Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93
  1. #11
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Mit der Methode spart man bis zu 10€ Sprit in 2 Jahren und muss für 80€ Bremsenteile kaufen.

    Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.957

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Mein Benz hat keine Schubabschaltung. Ein Freund hatte den gleichen Wagen nur modellgepflegt mit Energiesparkonzept, viel länger übersetzt und Schubabschaltung. Wir sind gemeinsam an die Nordsee gefahren und als wir tanken passen in meinen Tank, hoch gerechnet, 0,5L weniger . Zu allem Unglück bin ich ihm auf der Autobahn auch noch gnadenlos davon gefahren. Seiner schaltete zwischen 3. und 4. Fahrstufe hin und her, meiner drehte lustig weiter hoch.

    Willy

  3. #13
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.531

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Das deckt sich mit meinen Vito's !!
    Der alte mit dem Dieselbums verbrauchte ca 0,5 weniger hier im Oberland wie der Schmachtdiesel mit blue effischensi , der nur im kleinen Gang überhaupt unsere Steigungen erklimmen kann !
    Und das mit Stopstart generve , wo er sich regelmässig verschlunkt und nachstartet !
    Inne TONNE damit !
    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    ...
    Bei Fahrzeugen mit Schubabschaltung ist rollen lassen im Leerlauf kontra produktiv für den Verbrauch.
    Definitiv nein! Die sinnvollste Nutzung der kinetischen Energie ist rollen lassen. Das muss man natürlich so intelligent anstellen, dass man nicht z.B. am Ortseingang noch mit 90 km/h ankommt und dann die Energie in die Bremse haut. Reichlich vorm Ort vom Gas, Gang raus und mit 60 km/h am gelben Schild vorbei ausrollen lassen. So mache ich das mit dem Auto, wenn es der Verkehr zulässt und schaffe so hin und wieder den NEFZ-Verbrauch über längere Strecken 3,8 L/100km Diesel mit Handschaltung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...Da die Luftgeschwindigkeit bei geschlossener Drosselklappe und Schieber im Venturi niemals größer sein kann als die Schallgeschwindigkeit, stelle ich mir den Einfluss als vernachlässigbar vor.
    Das Leerlaufsystem zieht seine Luft an der DK vorbei. Wer eine fett eingestellten Leerlauf fährt, verbraucht auch mehr Sprit. Rollen mit ausgerückter Kupplung ist keine Gegenmaßnahme. Es gibt ja schließlich auch bergab Strecken ... auch lange und sehr steile.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Ja, aber auch im Leerlaufsystem übersteigt die Luftgeschwindigkeit niemals die des Schalls .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Was bei einem Vergaser im Schiebebetrieb durchgeht, ließe sich alleine durch Messung ermitteln. Hinweise auf die Schallgeschwindigkeit und anderes Theoretisieren bringt da gar nix.
    In der Praxis gibt es m. E. nur wenige Situationen, wo das Ausrollen sinnvoll machbar ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    In der Praxis gibt es m. E. nur wenige Situationen, wo das Ausrollen sinnvoll machbar ist.
    Wenn einem 150 m vor der Tanke auch noch die Reserve ausgeht.

    Es gab Mitte der 80er doch den Test eines Motorrad-Redakteurs, der auf einer Kawa GPZ 305 mit nur einer Tankfüllung von Stuttgart bis Barcelona kam.
    Das hat er jedoch nur durch Kupplungsziehen, sanftes Beschleunigen, kaum Bremsen usw. geschafft. Mit Fahrspaß hatte das sicher niGS mehr zu tun.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (29.05.2021 um 12:53 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #19

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Deswegen fahre ich ausschließlich nur noch . .


    Moderne Motorräder benötigen übrigens deutlich weniger Sprit und haben eine Schubabschaltung.

    VG
    Guido
    Deswegen würde es bei denen keinen Sinn machen. Das Ausrollen lassen. . .

    Ich brems mit dem Motor. Verringert den Feinstaub enorm.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #20
    Avatar von Brezus
    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    84529
    Beiträge
    87

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Definitiv nein! Die sinnvollste Nutzung der kinetischen Energie ist rollen lassen. Das muss man natürlich so intelligent anstellen, dass man nicht z.B. am Ortseingang noch mit 90 km/h ankommt und dann die Energie in die Bremse haut. Reichlich vorm Ort vom Gas, Gang raus und mit 60 km/h am gelben Schild vorbei ausrollen lassen. So mache ich das mit dem Auto, wenn es der Verkehr zulässt und schaffe so hin und wieder den NEFZ-Verbrauch über längere Strecken 3,8 L/100km Diesel mit Handschaltung.
    Die Mischung (der Fahrweisen) machts.
    Bergab Richtung Ortschaft ist die Motorbremse am sparsamsten, auf der Ebene und bergauf ausrollen lassen. Bei einem alten Auto ohne Servolenkung und elektronischem Schnick-Schnack kann man auch mal auf längeren Gefällstrecken den Motor abstellen. Vorraussetzung ist, dass für die Strecke keine Bremse benötigt wird, also auf langen, geraden und schön auslaufenden Gefällstrecken.

    Der größte Treiber beim Verbrauch sind hohe Geschwindigkeiten, da der Luftwiderstand (für den die meiste Energie bei konstanter Geschwindigkeit benötigt wird) im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt.

    z.B. bin ich mal eine Strecke von 350km Autobahn gefahren, bei der Hinfahrt ein Schnitt von 120km/h und ein Verbrauch von 10,9l/100km, zurück dann mit einem gemütlichen Schnitt von 98km/h und einem Verbrauch von 8,5l/100km

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier