Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 93
  1. #31
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Moin,
    wenn im Schiebebetrieb eine wirklich nennenswerte Spritmenge angesaugt würde, hätten wir wohl keine Motorbremse!
    Der Verbrauch muss darum nach meiner Meinung niedriger sein wie im Fahrbetrieb.

    Die Getriebefrage finde ich auch interessant. Allerdings reden wir pauschal über zwei bzw. drei verschiedene Bauarten.
    Separate angeblockte Getriebe bei den BMWs, im Motoröl laufende Getriebe mit Trockensumpfschmierung bei der SR und Getriebe die mehr oder weniger "im Ölsumpf" laufen bei allen anderen Moppeds.
    Warum sollte bei den BMWs die Getriebelager nicht geschmiert werden beim Rollen?
    Die Ausgangswelle dreht sich und verteilt das Öl.
    Bei der SR wäre ich mir nicht so sicher, da zwei Drittel des Öls oben im Tank ist.
    Bei anderen Motor-Getriebeeinheiten in "Unit"-Bauweise wäre ich mir auch unsicher, da ja der Ölkreislauf gestoppt ist und das Öl, je nach Bauart (und Lage des Getriebes) nicht mehr aus der Wanne zu den Wellen kommt. Da gibt es aber wohl sehr unterschiedliche Konstruktionen.

    Mit meiner Zündapp mit Ziehkeilgetriebe und separatem Öl drin bin ich häufig kilometerweit gerollt. Col de la Schlucht runter.. 4.Gang Vollgas, dann in einen der Leerläufe und dann flach auf den Tank gelegt.
    Mit den BMWs hab ich da auch keine Skrupel. Musste auch schon wie der Frank mit fast leerem Tank in den Bergen Kilometer schinden. Geschadet hat das wohl bislang nicht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #32

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin,
    wenn im Schiebebetrieb eine wirklich nennenswerte Spritmenge angesaugt würde, hätten wir wohl keine Motorbremse!
    Der Verbrauch muss darum nach meiner Meinung niedriger sein wie im Fahrbetrieb.

    . . .

    Gruß

    Kai
    Der Verbrauch wird so oder so niedriger sein. Ob's an der Motorbremse oder am ausgekuppelten Motor, sprich Leerlauf liegt. Das wird man wohl nur auf einer sehr langen Gefällstrecke und mit empfindlichen Messgerät, wirklich rausbekommen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #33
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin,
    wenn im Schiebebetrieb eine wirklich nennenswerte Spritmenge angesaugt würde, hätten wir wohl keine Motorbremse!
    Der Verbrauch muss darum nach meiner Meinung niedriger sein wie im Fahrbetrieb.
    ………….
    Kai
    Vielleicht ja doch denn könnte es nicht sein das das ganze Benzin bei einer Passabfahrt das Öl von den Kolben ab wäscht und die dann fressen und die Karre dann steht?
    Geändert von Reinhard (30.05.2021 um 09:28 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  4. #34

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin,
    wenn im Schiebebetrieb eine wirklich nennenswerte Spritmenge angesaugt würde, hätten wir wohl keine Motorbremse! Der Verbrauch muss darum nach meiner Meinung niedriger sein wie im Fahrbetrieb.
    Selbstverständlich wirkt sich die Gemischeinstellung im Leerlauf (und auch die eingestellte Leerlaufdrehzahl) auf die Motorbremse aus. Schon eine um 1/8 (45°) weiter geöffnete Leerlaufgemischschraube reduziert die Motorbremswirkung fühlbar. Immer vorausgesetzt, das Gemisch war nicht schon vorher viel zu fett eingestellt.

    Wer mit um eine volle Umdrehung geöffneter Schraube rumfährt, wird keinen Unterschied feststellen. Höchstens noch mehr Sprit sinnlos verbrennen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #35
    Avatar von Brezus
    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    84529
    Beiträge
    87

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Also ich bin mit meinem Dienst T5 momentan bei 11,8-13,5 l Durchschnitt auf 100 km!
    WIEVIEL?

    Hast du regelmäßig 2t Baumaterial im Auto?
    Meine Ford Transit laufen mit 8-9l/100km

  6. #36

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Hallo allerseits,


    mir wurde Mitte der 80er-Jahre noch beigebracht, dass man vor Ampeln etc. den 2. Gang einlegt und damit herunterbremst. In den späten 80er hat das einer vor mir gemacht, und ich wäre mit dem Motorrad fast in ihn hinein, weil ich eben keine Bremsleuchten sah. Seither halte ich diese Praxis für fragwürdig. Den Berg hinunter ist der Motor (Viertakter) sicher ein gutes Bremsmittel, aber ansonsten bin ich der Auffassung, dass der Motor zum Antrieb dient und zum Bremsen gibt es die Bremsen.

    Will sagen: Es geht m.E. weniger darum, Sprit zu sparen, sondern dem Hintermann zu zeigen, dass man seine Geschwindigkeit verringert.


    Grüße

    Martin

  7. #37
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Vielleicht ja doch denn könnte es nicht sein das das ganze Benzin bei einer Passabfahrt das Öl von den Kolben ab wäscht und die dann fressen und die Karre dann steht?
    Dann müsste die Zündung ausgeschaltet werden damit keine Verbrennung stattfinden kann. Denn auch im Schiebebetrieb wird das Gemisch gezündet, außer bei Schubabschaltung, da bekommen die Zylinder kein Benzin und darum findet keine Zündung mehr statt.

    Gruß
    Willy

  8. #38

    Registriert seit
    09.04.2021
    Ort
    AA
    Beiträge
    64

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    N'Abend!

    der Schlüssel zum Spritsparen liegt doch in erster Linie im rechten Handgelenk begründet! Ich war vor einer Weile das Erste mal mit einem Freund unterwegs, dabei habe ich gelernt, dass meine R100 tatsächlich mit knapp über 4L klarkommen kann, und das, obwohl ich ständig mit Motorbremse unterwegs war. Ich habe quasi mehr motorgebremst als Gas gegeben. Wir waren sozusagen die Ursache des zähfließenden Verkehrs in dieser Region...
    Normalerweise brauche ich wenigstens 2 Liter mehr.

    Gruß, Jens

  9. #39
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Hallo Jens,

    um eine R100 GS mit 4 Litern zu bewegen, musst Du sie praktisch schieben.
    Bist Du Dir wirklich sicher dass ihr tatsächlich gefahren seid?
    NiGS für ungut!

    VG (die paar Meter in Richtung Osten)
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #40
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    um eine R100 GS mit 4 Litern zu bewegen, musst Du sie praktisch schieben.
    Bist Du Dir wirklich sicher dass ihr tatsächlich gefahren seid?
    NiGS für ungut!

    VG (die paar Meter in Richtung Osten)
    Guido
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier