Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59
  1. #51
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: Neue Teilekunde Kupplung

    Großartig, Hans – danke für Deine akribische, enzyklopädische Arbeit!

    Voller Anerkennung,
    Florian

  2. #52
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.531

    AW: Neue Teilekunde Kupplung

    Danke für diese Bibel ,Hans !!!
    Toll gemacht !

    Hoffentlich brauche ich sie nicht !!!!

    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  3. #53
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: Neue Teilekunde Kupplung

    Nichts ist so, dass man es nicht perfekter machen könnte. Habe gestern noch eine PN bekommen, so dass ich die Mittagspause nochmal nutzen musste:


    Auf Seite 23 sind vier Versionen der Druckstange aufgelistet; darunter als Gegenstand meiner weiteren Bemerkungen ZWEI für den "leichten Schwung".

    In der folgenden Tabelle dann die vermeintlich DAZU gehörigen Teilenummern: "Endziffer 843 bis Herbst 86; ab dann Endziffer 844".

    Ich habe gründlich die ETK's aller Modellreihen mit "leichtem Schwung" durchforstet; von Herbst 80 bis zur Basic. ALLE haben die Druckstange mit der Endziffer 844. Eine "843" gibt's da nirgends.

    In den Maßzeichnungen auf Seite 24 taucht dann nur noch eine Druckstange für "leichten Schwung" auf; nämlich die vermeintlich Letztverbaute ab Herbst 86. Und das ist auch ganz richtig so.

    Es gab nämlich tatsächlich nicht zwei verschiedene, sondern bis zum Schluss nur eine Druckstangenversion ab Einführung des "leichten Schwungs".
    Basis ETK aus 81 bis 85: Dort gibt es die 843er Stange. Richtig ist '88, d.h. mit Produktionsmonat 09-87 wurden wohl Stange und Kolben geändert. Im aktuellen ETK steht nicht mehr von der 843er drin, bei Real-OEM kann man die aber noch finden, wenn auch auslaufend und die neue Stange nur zusammen mit dem Kunststoffkolben zu beziehen sind.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	etk-1981-r100-Druckstange.jpg 
Hits:	118 
Größe:	65,0 KB 
ID:	294330Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	etk-2021-843-Druckstange.jpg 
Hits:	118 
Größe:	18,2 KB 
ID:	294332


    Einzige wesentliche Änderung in der Kupplungsbetätigung war die Umstellung vom Alukolben mit großem Axialkugellager auf den berüchtigten Kunststoffkolben mit dem integrierten Winz-Axiallager. Bei ersterer Version war der druckstangenseitige Lagerring auf die Druckstange aufgepresst, aber durchaus demontierbar.
    Die eigentliche Druckstange ist nach Abziehen des aufgepressten Lagerrings - im ETK Pos.15: "Buchse" - aber völlig identisch mit der für den Kunststoffkolben verbauten Version.
    Das war der für mich wichtigste Hinweis: die 843er Stange wurde nur mit dem aufgepressten Lagerring vertrieben (im Gegensatz zum schweren Schwung). Im Papier-ETK sieht man die Druckstange mit dem Lagerteil als ein Teil.



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Druckstange-leichter-Schwung-5Gang_843.jpg 
Hits:	121 
Größe:	24,5 KB 
ID:	294331



    Normalerweise würde ich das als nicht ganz korrekte Darstellung im ETK einfach übergehen, dank dieses Hinweises habe ich mir nochmals alle Bilder genauer angesehen und die These geprüft, dass 843 mit Lagersitz (3. von oben) und 844 (4. von oben) ohne Lagersitz vertrieben wurde. Den Lagersitz einzeln scheint es nicht zu geben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stangen-alle-Walter.jpg 
Hits:	120 
Größe:	48,5 KB 
ID:	294334

    Randbemerkung: In der ETK-Explosionszeichnung mit Kunststoffkolben -auch auf Seite 27 - ist die ab 07/88 gar nicht mehr vorhandene Nr. 15 weiterhin eingezeichnet. Diese BMW-typische "Überfehler" führt ja immer wieder auch hier im Forum zu Verwirrungen.
    Habe ich aus der Zeichnung entfernt, aber nur bei der 844 Stange

    Update in der Datenbank erfolgt

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #54
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Neue Teilekunde Kupplung

    Moin Hans,
    das ist wieder ein Meisterwerk geworden .

    Ein einziger kleiner Tippfehler ganz unten auf S.24 : Para.....
    Sonst gibt's nix zum tüpflischei..n .
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #55

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Neue Teilekunde Kupplung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    .... und die These geprüft, dass 843 mit Lagersitz (3. von oben) und 844 (4. von oben) ohne Lagersitz vertrieben wurde. Den Lagersitz einzeln scheint es nicht zu geben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stangen-alle-Walter.jpg 
Hits:	120 
Größe:	48,5 KB 
ID:	294334
    Hallo Hans,

    im Papier-ETK nicht, in dem auf realOEM schon:

    23131239891

    Buchse

    War demnach auch in frühen K's verbaut. Die Bezeichnung "Buchse" ist allerdings ziemlich daneben.

    Und ob das jetzt ein belastbarer Beleg für den dereinst evt. möglichen Einzelbezug dieses Bauteils ist ..... .

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #56

    AW: Neue Teilekunde Kupplung

    Hallo Hans,

    vielen Dank für die beeindruckende Recherche und Zusammenfassung!

    Ich bin ja in einigen (Technischen) Foren unterwegs, aber was hier in diesem Forum an fundiertem Fachwissen kursiert ist (zum Großteil) schon ganz hohes Niveau.
    Vielen Dank an jeden der dazu beiträgt!

    VG
    Ralf

  7. #57
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: Neue Teilekunde Kupplung

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    im Papier-ETK nicht, in dem auf realOEM schon:

    23131239891

    Buchse

    War demnach auch in frühen K's verbaut. Die Bezeichnung "Buchse" ist allerdings ziemlich daneben.

    Und ob das jetzt ein belastbarer Beleg für den dereinst evt. möglichen Einzelbezug dieses Bauteils ist ..... .

    Werner

    Hi,
    ok, d.h. die ominöse "Buchse" wäre dann ein Ersatztteil beim Alukolben und der 844er Kupplungsstange, oder Mathematisch:

    23 13 1 241 843 = 23 13 1 241 844 + 23 13 1 239 891

    Macht Sinn.

    Dumm nur, dass das Teil wohl nicht mehr in neu gibt -> sprich neue Stange plus neuer Kolben ...

    Mal sehen, ob ich das irgendwie nachvollziehbar reinschreiben kann.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #58
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: Neue Teilekunde Kupplung

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    [...]
    Ein einziger kleiner Tippfehler ganz unten auf S.24 : Para.....
    [...]
    Hilf mir mal - ich sehe es nicht (die Sache mit den Bäumen im Wald)

    Hans

    Dafür einen anderen Fehler gefunden: Drcukstange Seite 25
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #59
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: Neue Teilekunde Kupplung

    Habe mal das Kapitel Kupplungsbetätigung umgestellt, Versionsnummer ist gleich geblieben. Das mit der Scheibe nun untergebracht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier