Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: korrosionsgeschützte Einlagerung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ?..die Bremsscheiben werden in Betrieb schon einmal warmrot.
    Und warum kommen neue Gussbremsscheiben so sorgfältig eingeölt im Karton (neuerdings allerdings beschichtet, statt geölt)? Im Karton ist wohl keine Erhitzung zu befürchten, oder?

    In Wahrheit rosten blanke, d.h. mechanisch bearbeitete Gussoberflächen natürlich auch. Nur die mit der Gusshaut überzogenen Flächen sind Rost resistenter.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: korrosionsgeschützte Einlagerung

    @ Stephan: Tectyl gibt es in zig Varianten, die heftigeren gehen nur noch mit Verdünnung ab, dafür kann man damit geschütztes Metall einige Jahre im Tropenregen stehen lassen.
    Für den Hausgebrauch würd ich Weissöl in Verbindung mit Ölpapier nehmen und trocken lagern.
    Wer sein Zeug in einer Scheune lagert sollte etwas beständigeres nehmen wie ich schon Oben geschrieben habe, da die haushaltsüblichen Plastiktüten nicht mineralölbeständig sind.

    Ich habe mal NOS Diesel-Einspritzdüsen aus den 60ern gekauft, die waren original wie mit einer Art Weingummi überzogen, welches die Dinger perfekt schützte.

    Buntmetalllager kann man übrigens nicht gut der Nachwelt erhalten, indwie zersetzen die sich über die Jahrzehnte und reagieren auch mit Ölen und Fetten.
    (Nockenwellenlager aus Messing in englischen Graugussmotorblöcken aus perfekt konserviertem Militärdepotbestand.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: korrosionsgeschützte Einlagerung

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Und warum kommen neue Gussbremsscheiben so sorgfältig eingeölt im Karton (neuerdings allerdings beschichtet, statt geölt)? Im Karton ist wohl keine Erhitzung zu befürchten, oder?

    In Wahrheit rosten blanke, d.h. mechanisch bearbeitete Gussoberflächen natürlich auch. Nur die mit der Gusshaut überzogenen Flächen sind Rost resistenter.
    Hallo,

    wahrscheinlich vertragen die Gußscheiben den langen Seetransport sonst nicht. Dann bleibt der Kahn noch im Suez Kanal stecken.
    Werden die Bremsscheiben heute nicht aus Edelstahl oder Kunststoff hergestellt?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: korrosionsgeschützte Einlagerung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...Werden die Bremsscheiben heute nicht aus Edelstahl oder Kunststoff hergestellt? ...
    Kommt drauf an, wie weit oben man aus dem Regal greifen kann. Teure "Sportwagen" haben manchmal "gebaute" Bremsscheiben oder gar welche aus CFC. Einfache Serienautos fürs Volk haben Grauguss.

    BMW fertigt in Spandau neben Motorrädern jährlich auch einige Millionen Bremsscheiben für die Erstausstattung in einer eigenen Gießerei.

    Beschichtet wird heute, damit niemand mehr vergisst, das Öl zu entfernen bzw. die Werkstatt sich die Arbeit sparen kann.
    Geändert von FrankR80GS (05.06.2021 um 11:27 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: korrosionsgeschützte Einlagerung

    BMW fertigt Bremsscheiben noch selbst?

    Das ist die große Ausnahme, nahezu alle Bremsenhersteller fertigen in Fernost, auch wenn eigene Werke vollautomatisiert in Zentraleuropa zur Verfügung stehen.
    Die deutsche Lohn-Fertigung für VW/Audi/Skoda im Bayrischen Wald wurde auch schon vor einem Jahrzehnt wegrationalisiert.

    Ist wie bei Gullideckeln, Fernost liefert die Dinger billiger an einen Europäischen Seehafen, als die Europäer überhaupt den Schrott als Ausgangsmaterial kaufen können.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: korrosionsgeschützte Einlagerung

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Beschichtet wird heute, damit niemand mehr vergisst, das Öl zu entfernen bzw. die Werkstatt sich die Arbeit sparen kann.
    Und es schaut wesentlich besser aus, gerade bei "offenen" Felgendesigns, weil die Bremsscheibe nicht sofort wieder rostet (Ich meine jetzt die Stellen, die nicht von den Belägen berührt werden). Die Beschichtung (schaut aus wie verzinkt) hält mehrere Winter. Als ich das erste Mal solche Bremsscheiben in den Händen hielt, war ich mir nicht sicher, ob man das an den Laufflächen der Beläge entfernen muss - muss man nicht.


    Der eleganteste Korrosionsschutz für Stahlteile sind derzeit meiner Meinung nach VCI Papiere und Folien. Das soll zwar auch nicht ewig halten, aber wenn man so Stahlteile anschaut, die länger in Ölpapier gelagert wurden....

    Leider hab ich das VCI bisher nur in Abnahmemengen gefunden, die mir zu groß sind.

    Grüße
    Marcus

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: korrosionsgeschützte Einlagerung

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    BMW fertigt Bremsscheiben noch selbst?
    Ja und zwar zu Recht. Die werkseitigen Scheiben auf meinem ehemaligen E46 haben 250 tkm gehalten. Am Ende waren sie zwar geringfügig untermaßig, aber sonst einwandfrei. Bei Bremsen kaufe ich keine "Erstausstatterqualität" aus dem Zubehör mehr. Das lohnt sch nicht.

    Die BMW Beläge waren "Jurid" gestempelt, aber deren Typnummer war anders als die angeblich gleichen vom Zubehörhandel.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: korrosionsgeschützte Einlagerung

    Das ist in der Tat eine anständige Haltbarkeit.

    Beim Benz kosten die Scheiben beim Freundlichen auch weniger als im Zubehör, wiegen mehr und halten vorne 100-150tausend bei einem flotten Langstreckenwagen.
    Und sie rosten im Gegensatz zu dem Billigschxxx von VW, Audi und co auch nicht, deren Scheiben meist nach 80tausend runter oder krumm waren.

    Interessant ist die Qualität bei Mini, das ist nach 60tausend alles einmal rundum fällig.
    Und die schaffen es hinten früher als vorne fertig zu sein.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: korrosionsgeschützte Einlagerung

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ...Und sie rosten im Gegensatz zu dem Billigschxxx von VW, Audi und co auch nicht, deren Scheiben meist nach 80tausend runter oder krumm waren.
    Vergleichstest läuft derzeit noch. Stand beim Skoda Octavia sind derzeit 130 tkm, erste Scheiben und erste Beläge (gut halb runter). Das geht in Ordnung!

    Gerostet haben bisher alle Scheiben - ausnahmslos. Bei mir wird das aber nicht zum Problem, weil ich gut 20 tkm im Jahr fahre.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: korrosionsgeschützte Einlagerung

    Ich sags mal so: der Benz kann mal im Winter 2 Wochen stehen und hat dann keine rostigen Scheiben.
    Beim Octavia, Caddy, T5, A8, Q3 rosten die Dinger schonmal nach einer Regennacht.

    Haltbarkeit hängt von der Fahrweise ab, klar.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier