Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Mimose oder Konstantfahrruckeln ?

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Zitat von rote-emma
    Die Nadel hab ich höher gehängt, weil ich im Wirkbereich von ND-DN bei 3500 U/min noch etwas fett war.

    wenn derjenige Sicherungsclip von der 3. auf die 2. Kerbe von oben umgesteckt wird, dann haengt die Nadel tiefer, d.h. der Querschnitt wird erst bei groesserer Last groesser, also fetter.

    Gruss Holger
    Dann lies mal, was Du oben geschrieben hast.
    Ich habe ähnliche Tests mit meiner Maschine gemacht und kenne diese sanften Lastwechsel, ich habe mich von ner 264er auf 266 und zuletzt 268er Nadeldüse "hochgearbeitet" und letzteres lief am komfortabelsten. Ist halt so...
    Die Nadel eine Kerbe zu heben oder zu senken bewirkt in etwa so viel wie die Nadeldüse um 3 Nummern zu ändern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.054

    AW: Mimose oder Konstantfahrruckeln ?

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    und habe

    - synchronisiert
    Meint das: Nur LL oder auch Züge eingestellt?

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    - die Düsennadeln auf die 2. Kerbe von oben umgehängt
    Habe ich das weiter unten im Thread richtig gelesen, dass Du die Nadeln höher gehängt hast? Ausgangspunkt aller Versuche sollte die Serienkonfiguration sein.

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    So, zum Verbrauch kann ich noch niGS sagen, aber

    - es geht geschmeidiger
    - es spricht spontaner an
    - es dreht locker aus
    - es läuft auch untenrum rund (im 5. mit 1500 U/min durch die Ortschaft)
    Hört sich ja schonmal gut an.

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    wenn ich so konstant 120 oder 130 (das sind dann 4000-4500 U/min) fahr, und die Hand gaaanz still halt, dann hab ich so das Gefühl, wie wenn da immer wieder was gaaanz leicht bremst um dann aber wieder zu schieben. So schön mit einer Schwingungsdauer von ca. 1 Sekunde. NiGS hartes oder so, kein Knallen oder Knistern, nur so immer ein leichtes in die Gummiseile.
    Für solche Symptome sind Ferndiagnosen beliebig schwierig. Das könnte sich wie KFR anhören. Allerdings kenne ich KFR nur im Bereich bis ca. 2.000/min.

    Tipp: Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, mit welcher Last der Motor (und damit auch die Vergaser) bei einzelnen Fahrzuständen zu tun hat, kannst Du ein Pärchen Boehms an die Vergaser hängen und bei der Probefahrt am Tanksack festschnallen.

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Ach so, ich hatte das Gefühl, dass, als ich das seriellen Kabel mit USB-Wandler von der Igni abgezogen habe, es etwas (also fast niGS von fast niGS) besser geworden wäre.
    Da kann ich mir überhaupt keinen Zusammenhang vorstellen.

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    P.S. ja, ich weiss, KFR gibts eigentlich nur bei Einspritzern
    Nö.

    Grundsätzlich: Wenn Du Dich systematisch mit der Vergaserabstimmung beschäftigen willst, dann dokumentiere das sauber. Du weißt sonst nach zwei Evolutionsstufen nicht mehr, woher Du gerade gekommen bist.

    Schreib Dir auf: Größe HD / ND / LLD / Nadelstellung.

    Symptomgebiete zur Bewertung sind: Übergang vom LL in Teillast / Anzug unter Last / KFR / Dauer der Warmlaufphase (Choke erf.?) / Rauhigkeit des Laufes / Verbrauch (/ Kerzenbild).

    Disclaimer: Vorausgesetzt ist immer, dass die Ventile sauber eingestellt und der Grundzustand der Vergaser gut ist.

    Wir können uns gerne zu einer Probefahrt mit Kradtausch treffen. Vielleicht willst Du anschließend gar kein 'Verbrauchswunder' mehr fahren.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #13
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.054

    AW: Mimose oder Konstantfahrruckeln ?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Dann lies mal, was Du oben geschrieben hast.
    Ich habe ähnliche Tests mit meiner Maschine gemacht und kenne diese sanften Lastwechsel, ich habe mich von ner 164er auf 166 und zuletzt 168er Nadeldüse "hochgearbeitet" und letzteres lief am komfortabelsten. Ist halt so...
    Du meinst 264 .. 268. Anfetten kann sogar zu einer Minderung des Spritverbrauchs führen, weil das Krad spontaner am Gasgriff hängt.

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die Nadel eine Kerbe zu heben oder zu senken bewirkt in etwa so viel wie die Nadeldüse um 3 Nummern zu ändern.
    Das halte ich mit Verlaub für eine urban legend. Ich kenne das auch mit der Ansage '2 Nummern' (was ich ebenfalls für verkehrt halte). Damit ist ausdrücklich nicht gesagt, dass die beiden genannten Maßnahmen nicht parallel Einfluss auf die Gemischzusammensetzung haben. Aber dieser Einfluss betrifft verschiedene Lastzustände.

    Wenn man sich mal vor Augen hält, bei welchen Lastsituationen der Durchmesser der ND eine Rolle spielt und bei welchen die Stellung der Nadel, kommt man drauf. Ich wollt es ja mal ziemlich genau wissen und habe gespielt: KLICK.

    NB: Es hängt auch vom Vergaserdurchmesser (und damit der Konizität der Nadel) ab, welchen Einfluss das Versetzen der Nadel hat.
    Geändert von mschenk (04.06.2021 um 07:06 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #14
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.491

    AW: Mimose oder Konstantfahrruckeln ?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Meint das: Nur LL oder auch Züge eingestellt?
    beides

    Habe ich das weiter unten im Thread richtig gelesen, dass Du die Nadeln höher gehängt hast? Ausgangspunkt aller Versuche sollte die Serienkonfiguration sein.
    nein, clip höher -> Nadel tiefer

    Tipp: Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, mit welcher Last der Motor (und damit auch die Vergaser) bei einzelnen Fahrzuständen zu tun hat, kannst Du ein Pärchen Boehms an die Vergaser hängen und bei der Probefahrt am Tanksack festschnallen.
    ja, könnt ich auch mal wieder machen

    Schreib Dir auf: Größe HD / ND / LLD / Nadelstellung.

    Symptomgebiete zur Bewertung sind: Übergang vom LL in Teillast / Anzug unter Last / KFR / Dauer der Warmlaufphase (Choke erf.?) / Rauhigkeit des Laufes / Verbrauch (/ Kerzenbild).

    Disclaimer: Vorausgesetzt ist immer, dass die Ventile sauber eingestellt und der Grundzustand der Vergaser gut ist.
    Ventile sind gut, Grundzustand ???

    Wir können uns gerne zu einer Probefahrt mit Kradtausch treffen. Vielleicht willst Du anschließend gar kein 'Verbrauchswunder' mehr fahren.

    Ja, das können wir ja demnächst mal wieder machen
    Also, ich schau morgen mal nach der LLDüse und nach dem Kerzenbild,
    und spiel noch mal mit der Ignitech.

    Gruss und Dank mal bis hier her

    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Mimose oder Konstantfahrruckeln ?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Du meinst 264 .. 268. Anfetten kann sogar zu einer Minderung des Spritverbrauchs führen, weil das Krad spontaner am Gasgriff hängt.
    Ja natürlich, das habe ich oben korrigiert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Mimose oder Konstantfahrruckeln ?

    Hallo,

    ich hatte mal bei einer umgebauten R100R auch ein "KFR" und dachte die Kiste läuft zu mager. also mit Nadeldüse, Nadelposition und am Ende auch der HD Richtung "fetter" experimentert. Änderte nichts. Als ich später dann ein Breitband - Lamda Meßgerät hatte, sah ich, dass das viel zu fett war. Also alles retour gebaut und am Ende eine kleinere ND -> Ruckeln war weg.

    Grüße
    Marcus

  7. #17
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.491

    AW: Mimose oder Konstantfahrruckeln ?

    Sodale,

    gestern Abend bei der Igni einen eigentlich unwesentlichen Parameter wieder geändert, und ?

    Heute morgen war das Vorderrad wieder platt - Zusammenhang

    Dann auf dem Weg zur Arbeit auf meine Teststrecke, und?

    Das Gummiband ist (fast) weg

    Es war / ist die "Max rpm für Leitst. Anfachung"
    Die hatte ich von 7000 auf 1000 reduziert, weil ja die Anfachung auf "Auto" steht , mit dem Hintergedanken, die Anfachung vom Leitstück brauch ich doch nur im Standgas, also im untersten Drehzahlbereich.

    Falsch gedacht

    Die hab ich jetzt wieder auf 7000 U/min.

    Gruss Holger

    P.S. ich hab aber einen Satz ND 2.68 in der Bordwerkstatt dabei
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #18
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.054

    AW: Mimose oder Konstantfahrruckeln ?

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Dann auf dem Weg zur Arbeit auf meine Teststrecke, und?

    Das Gummiband ist (fast) weg

    Es war / ist die "Max rpm für Leitst. Anfachung"

    Die hab ich jetzt wieder auf 7000 U/min.
    Wenn ich das recht sehe, ist das die eingedeutschte Version von 'max. rpm for dwell by lobe'. Wenn die jetzt wirklich auf 7.000/min steht, könnte es sein, dass die Zündspule(n) sehr gefährdet sind, weil warm.

    Zur Erklärung: Bis zum eingestellten Grenzwert wird die Bestromung der Zündspulen nicht errechnet, sondern aus der Mechanik der Geberscheibe ermittelt. Das führt insbesondere im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich zu einer sehr langen Bestromung der Zsp. Das will man zum Starten gerne haben, weil max. Zündfunke gewünscht ist. Da kann man auch mal in wenig Strom vergeuden.

    Da nach Aufbau des Magnetfeldes keine Energie in der Zsp. mehr gespeichert werden kann, wird der dann noch fließende Strom in Wärme umgesetzt.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  9. #19
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.491

    AW: Mimose oder Konstantfahrruckeln ?

    Hi Michel,

    das besprechen wir bei Gelegenheit mal Aug in Aug.
    Weil, eigentlich fahr ich ja schon seit 60000km so, und die Spule lebt ja noch.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Mimose oder Konstantfahrruckeln ?

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Hi Michel,

    das besprechen wir bei Gelegenheit mal Aug in Aug.
    Weil, eigentlich fahr ich ja schon seit 60000km so, und die Spule lebt ja noch.

    Gruss Holger
    Therorie meets daly business ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier