Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Fieser Fehler

  1. #21
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Fieser Fehler

    Wie Patrick schon schrub....

    Sachse / Srech wäre auch meine 1. Wahl.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  2. #22
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Fieser Fehler

    Ich hatte mal an meiner G/S sehr ähnliche Symptome,

    allerdings ging sie nicht jedes Mal zwingend komplett aus, sondern hatte zwischenzeitlich auch einfach nur Aussetzer, um danach wieder völlig unauffällig zu funktionieren.

    Ich habe nach jedem Stillstand, wenn sie denn komplett aus ging, allerdings auch jedes Mal das Zündschloss bewegt, sprich die Zündung aus- und dann wieder eingeschaltet. Danach sprang der Motor wieder problemlos an und lief dann auch wieder eine Weile normal.

    Ich habe es irgendwann auf die oxidierten Kontakte am Zündschloss geschoben.

    Hierdurch mag sich dahinter ein Spannungsabfall ergeben, welcher dann irgendwann, wenn er eben zu stark ausfällt, die Steuergeräte aussteigen lässt.

    Die habe ich (die Kontakte) gereinigt und danach mit Kontaktspray behandelt, und wurde seit dem von Aussetzern oder kompletten Ausfällen verschont.

    Ich denke (oder hoffe) damit die S . . (Ursache) für dieses Ärgernis gefunden zu haben.

    Gruß

    Christian

    Edith sagt: Immer alles komplett durcheseln
    Geändert von Kenny Biber (08.06.2021 um 11:17 Uhr)

  3. #23
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Fieser Fehler

    Ich hatte sowas Ähnliches vor 2 Wochen unterwegs ins Allgäu, allerdings mit serienmäßiger Hallgeber-Zündung: plötzlich aus in immer kürzer werdenden Abständen. Mit Tausch des Steuergeräts war erstmal Ruhe. Das Schadteil ist bei Hans zur Sezierung. Mal sehen ob der was dazu schreibt.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #24
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Fieser Fehler

    Kabelbruch durch ungeeignete Kabel, zu enge Biegeradien, Quetschung oder Zugbeanspruchung. Oder von allem ein bisschen + Alterung.

    Gerne auch in Kombination mit Übergangswiderständen bei Steckkontakten bzw deren Krimpung.

    Kann man unter Last messen, Widerstandsmessung alleine zeigt bei den geringen Strömen der Messgeräte meist nichts richtiges an.

    Prüfen sollte man das, wenn man ohne Zeitdruck ganz entspannt am Krad sitzen kann.
    Also z.B. wenn man alternativ Unkraut jäten oder die Schwiegermutter besuchen soll.

    Oder man zieht gleich einen neuen Kabelstrang.


    Viel Erfolg, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Fieser Fehler

    Wie sieht das unter „Last messen“ denn aus?

    Und wenn die SH „gestorben“ ist, hilft mir der neue Kabelbaum auch nicht.

    Es gibt kein Stottern oder Unterbrechungen. Selbst bei Lastwechseln und sehr schlechter Wegstrecke (Kantstein rauf/runter), extrem Lenkereinschlag lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Es ereignete sich immer auf grader, glatter Strecke bei mittlerer Drehzahl 3500 U/min.

    Eine Über-oder Unterspannung wird nicht angezeigt (LED’s von JörgH).

    Der Motor ist schlagartig aus und lässt sich sofort wieder starten. Dann läuft er wieder einwandfrei.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Fieser Fehler

    Es ist ja auch die Frage, wo deine Spannungsmessung mit den LEDs erfolgt.

    Wenn die Kontakte in einem Zündschloss altern und deren Übergangswiderstand steigt, dann kann eine Messung in diesem Strang vor und hinter dem Zündschloss schon ganz anders ausfallen.

    Zumindest bei meiner G/S läuft eine Menge über diese Kontakte, sodass ein entsprechender Strom hier auch schon für einen entsprechenden Spannungsabfall sorgen kann.

    Ich kam eigentlich auch nur darauf, weil ich (unbewusst) jedes Mal vor dem erneuten Starten des Motors die Zündung erst aus und dann wieder eingeschaltet hatte, und dabei möglicherweise die Kontakte wieder ein wenig bewegt und damit eventuell auch wieder etwas gereinigt hatte.

    Dies war aber letztendlich auch bei mir nur ein Verdacht, keine echte Erkenntnis.

    Gruß

    Christian

  7. #27
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Fieser Fehler

    Hallo Matthias,

    für eine genaue Erklärung müsste ich meinen Schaltschrankbauer fragen, der liegt aber wegen des Fledermausvirus seit 10 Wochen flach.

    Prinzipiell schicken die einfachen Multitester nur ganz wenige Amperes durch das zu messende Objekt, wenn man den Widerstand messen will.

    Dafür reicht im Endeffekt ein einzelne Litze aus, man erkennt den noch nicht vollendeten Kabelbruch nicht deutlich.

    Unter Last in Form einer Zündanlage oder Glühbirne reicht die einzelne Litze nicht mehr, die Spannung fällt ab.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #28
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Fieser Fehler

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch die Frage, wo deine Spannungsmessung mit den LEDs erfolgt.
    ……..

    Ich kam eigentlich auch nur darauf, weil ich (unbewusst) jedes Mal vor dem erneuten Starten des Motors die Zündung erst aus und dann wieder eingeschaltet hatte, und dabei möglicherweise die Kontakte wieder ein wenig bewegt und damit eventuell auch wieder etwas gereinigt hatte.
    Zwangsläufig habe ich die LED’s direkt am Zündschloss um Fehlerquellen im weiteren Verlauf von Klemme 15 auszuschließen.

    Den Notausschalter und die Verkabelung habe ich geprüft. Ein Wackelkontakt war nicht zu erzeugen.

    Ansonsten habe ich lediglich die Kupplung gezogen (in Fahrt) und gleich wieder gestartet.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #29
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Fieser Fehler

    Welche Variante hast Du denn drin Matthias?

    Ich liegt noch eine unvollständige SH Zündung.

    Ist mal bei einem Tuner ausgebaut worden um eine Ignitech zu montieren.

    Dummerweise ist der Picl-Up nicht mit zum Besitzer zurück gekommen.

    Kann sie also weder Testen noch verkaufen.

    Aber zum mal umstecken und probieren könnte man sie nehmen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20210608_170059.jpg   IMG_20210608_170110.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #30
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Fieser Fehler

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Welche Variante hast Du denn drin Matthias?

    Ich liegt noch eine unvollständige SH Zündung.

    Ist mal bei einem Tuner ausgebaut worden um eine Ignitech zu montieren.

    Dummerweise ist der Picl-Up nicht mit zum Besitzer zurück gekommen.

    Kann sie also weder Testen noch verkaufen.

    Aber zum mal umstecken und probieren könnte man sie nehmen.
    Das ist noch eine alte Version. Ich hatte vor 4 Jahren eine solche SH ersetzt, weil ich miserable Übergänge hatte und an den Vergasern nicht weiterkam.

    Bei Strauss & Gerken, die verbauen ca 50-70 Stück pro Jahr, hatten wir dann eine andere SH drangehängt und die Probleme waren schlagartig vorbei.

    Jetzt kommt die Ignitech, die ich in Nienborstel mit entsprechender Hilfe montieren werde. Dann werde ich sehen was ich mit dem SH Geraffel mache. Eventuell kommen wir da zusammen.

    Aus zwei mach drei oder so ähnl.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier