Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    Keine Zündung ...

    Ihr Lieben ...

    Ich wollte nach 30 jähriger Standzeit mal meine Q starten -> kein Zündfunke !

    Genauer:
    - R100/7 Bj 1981
    - Batterie => neue Kung-Long
    - Bei Einschalten der Zündung, ein einziger Zündfunke (beide Kerzen liegen auf dem Metall).
    - Bei Betätigen des Schalters Not-Aus / An / Not-Aus kommt jedes Mal ein einzelner Zündfunke bei beiden Kerzen.
    - Das gleiche Verhalten, ob mit - oder ohne angeschlossenen Hallgeber.

    - Anschlüsse des Zündsteuergerätes durchgemessen nach Anleitung in der Datenbank "Fehlersuche an der Hallgeberzündung" (allerdings habe ich eine andere Farb-Kodierung der Kabel):

    Schwarzes Kabel 1,5 mm²: Intermittierende (getaktete) Masse bei betätigtem Starter (mit Voltmeter oder Dioden-Prüflampe gegen B+ gemessen)Ist dieses Signal vorhanden, liegt der Fehler nicht am Zündsteuergerät bzw. Hallgeber => Dauerplus

    Braunes Kabel 1,5 mm²:Masse (gegen B+ gemessen)Falls nicht vorhanden, ist irgendwo in der Zuleitung eine Unterbrechung => okay

    Grün-blaues Kabel 0,75 mm²:Plus (gegen B- gemessen)Falls nicht vorhanden, ist irgendwo in der Zuleitung eine Unterbrechung => okay

    Gelb-grünes Kabel 0,75 mm² / Bei mir Lila-weiß : Plus (gegen B- gemessen, ca. 10-10,5 V, Messwert ermittelt an Q-Tech-DZ-Steuergerät)Falls nicht vorhanden, ist das Zündsteuergerät defekt => okay

    Blaues Kabel 0,75 mm² / Bei mir Lila-schwarz:Masse (gegen B+ gemessen)Falls nicht vorhanden, ist das Zündsteuergerät defekt => okay

    Braunes Kabel 0,75 mm² / Bei mir Lila
    :Wechselsignal Plus-Minus (bei betätigtem Starter gemessen)Falls nicht vorhanden, aber die beiden vorherigen schon, ist der Hallgeber defekt => Dauerplus

    Ich bin bei der Messung davon ausgegangen, dass das Zündsteuergerät immer baugleich ist, und nur bei mir die Farb-Kodierung eine andere ist.

    Ich würde bei defektem Hallgeber diesen ausbauen und einem Spezialisten aus dem "grünen Bereich" zuschicken ...

    Ich muß bei "Zündungs-Angelegenheiten" immer vorsichtig sein, damit mein eigener "Hallgeber" - den mir die Kardiologen eingesetzt haben - nicht Schaden nimmt ....

    So, dann bedanke ich mich im Vorfeld für eure Empfehlungen und wünsche einen guten Start in die neue Woche
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3429.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.756

    AW: Keine Zündung ...

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Gelb-grünes Kabel 0,75 mm² / Bei mir Lila-weiß : Plus (gegen B- gemessen, ca. 10-10,5 V, Messwert ermittelt an Q-Tech-DZ-Steuergerät)Falls nicht vorhanden, ist das Zündsteuergerät defekt => okay

    Blaues Kabel 0,75 mm² / Bei mir Lila-schwarz:Masse (gegen B+ gemessen)Falls nicht vorhanden, ist das Zündsteuergerät defekt => okay

    Braunes Kabel 0,75 mm² / Bei mir Lila
    :Wechselsignal Plus-Minus (bei betätigtem Starter gemessen)Falls nicht vorhanden, aber die beiden vorherigen schon, ist der Hallgeber defekt => Dauerplus
    Sieht in der Tat so aus, als ob der Hallgeber nicht reagiert.

    Zur Sicherheit: Hast du auch mal direkt zwischen gelb-grün (im SLP gelb) und blau gemessen? Da müssten bei eingeschalteter Zündung und angeschlossenem Hallgeber dauerhaft > 10V zu messen sein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zuendung_1981.png 
Hits:	389 
Größe:	321,6 KB 
ID:	285138
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Keine Zündung ...

    Hallo Stefan

    Ich komme heute nicht mehr in die Garage, werde es aber morgen mal durchmessen ...

    Martin

  4. #4
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Keine Zündung ...

    Hallgeber defekt
    Du hast ihn ja schon selbst identifiziert.
    Wenn Schaltgerät oder Zündspule defekt wären hättest du keinen Funken .
    Es fehlt das Signal vom Hallgeber, welches du quasi mit der Zündung simulierst.
    Egal ob mit Zündschloss oder Not-Aus.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #5
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Keine Zündung ...

    Hallo Achim

    ... ich melde mich morgen mal bei dir !

    Martin

  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2021
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    2

    Kein Zündfunke

    Hallo, guten Abend. Bin neu bei 2-Ventiler. Ich bin Carlos und lebe in Spanien seit einigen Jahren (aber deutscher Abstammung) Ich habe seit circa 20 Jahren eine R45 Bj 80.
    Leider hat meine Maschine die letzten 12 Jahre auseinandergebaut wegen Restaurierung verbracht. Aus Zeitmangel kam ich nie dazu...Nachdem ich das Motorrad nun endlich wieder zusammengebaut habe stehe ich vor dem Problem dass ich keinen Zündfunken habe.
    Die Zündung im Instrument geht an und der Anlasser dreht fröhlich aber ich bekomme kein Funken. Muss dazu sagen dass ich 2 Kabel noch nicht zuordnen konnte, vielleicht kann mir einer von Euch erfahrenen Schraubern helfen.
    Das eine Kabel kommt vom Arbeitsrelais aus PIN 30 und das andere kommt aus dem Kondensator (die hat noch Kontakte). Beide Kabel kommen unmittelbar in der Nähe der beiden Zündspulen raus und ich vermute stark dass die dort angeschlossen werden müssen aber wo? An den Zünspulen habe ich ja Kl 1 und 15.
    Würde mich über jede Hilfe freuen und bedanke mich jetzt schon für alle Antworten.
    Servus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1632763780419.jpg  
    Geändert von Charly_R45 (27.09.2021 um 18:46 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Keine Zündung ...

    Das vom Kondensator geht nach Klemme 1. Die andere Seite auf klemme 15. Wobei es mich irritiert, dass es von einem Relais kommen soll. Es msuu auf jeden Fall geschaltet Plus NACH dem Killschalter sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Keine Zündung ...

    Nachtrag: Das für Klemme 15 müsste grün-blau sein und vom Relais Klemme 85 kommen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    27.09.2021
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    2

    AW: Keine Zündung ...

    Hallo Hans, vielen dank für Deine Info.
    Die Elektrik am Motorrad war total durcheinander.
    Ich habe mir zur Sicherheit den R45/65 Schltplan besorgt und alles überprüft und den Fehler gefunfen. Der Funken ist jetzt da und das Motorrad läuft einwandfrei. Vielen Dank trotzdem Hans.
    Ich lasse den Schaltplan im Anhang falls es jemand gebrauchen kann.

    Gracias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1632937382966.jpg  

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Keine Zündung ...

    Der Schaltplan ist der aus der Datenbank - habe ich mal hier entfernt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier