Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Motordrehzahl 75/7 lässt nach

    Hallo Foristen,

    Meine 75/5 habe ich mit einem 75/7 Motor versehen und diesen komplett überholt.
    Das klassische 4 Gang Getriebe ist weiter in Gebrauch und macht keine Probleme. Vergaser 64/32/9 und 64/32/10 sind neu und vorschriftsmäßig bedüst. Nadelposition - so meine ich, 3. Kerbe von oben.
    Das Motorrad springt sehr gut an und läuft in den Gängen 1 - 3 hervorragend und drehfreudig.
    Im 4. Gang jedoch sackt etwa ab Tempo 90 km/, 100km/h die Drehzal ab. Mehr geht dann nicht.
    Neue, originale Zündkontakte sind verbaut, Kondesator gewechselt, Ventile sehen gut aus, keine Späne von Abrieb in den Ventildeckeln zu finden.
    Bei gezogener Kupplung bleibt im Standgas die Drehzahl recht stabil.
    Harmonieren die /7 Köpfe vielleicht nicht mit den /5 Vergasern, incl. der original Bedüsung??
    Vielleicht hat jemand einen Rat und ist bereits schon einmal auf ein solches Problem gestoßen.
    Freue mich auf Abhilfeantworten. Vielen Dank schon mal.
    Gruss Wolle - Boxerfreund.nord
    Geändert von boxerfreund-nord (07.06.2021 um 16:08 Uhr)

  2. #2

    AW: Motordrehzahl 75/7 lässt nach

    Ergänzender Nachtrag:

    Neue, originale Zündkontakte sind verbaut. Die Aufnahme für den Fliehkraftregler hat - wie so oft, etwas Höhenschlag. Jedoch sind die Zündzeitpunkte einigermaßen ausgeglichen (Mittelmaß gefunden). Ein Strich Abweichung, mag grad noch gehen.
    Das wird vermulich nicht der Grund für die schwächelnde Drehzahl im 4. Gang sein?!?
    Es ist der original /5 Luftfilterkasten (geschlossen) verbaut...gibt es da bei den /7 Köpfen ggf. zu wenig Luft oder kann das so bleiben??
    Geändert von boxerfreund-nord (07.06.2021 um 13:41 Uhr)

  3. #3
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Motordrehzahl 75/7 lässt nach

    "Strandgas" ist gut. ;-)

    Es riecht danach, als sei mit dem 4. Gang im Getriebe etwas nicht in Ordnung. Indiz wäre, wenn es im Betrieb im 4. Gang schnell heiß wird. ...
    Nach schneller Fahrt mal raus auf einen Parkplatz und vorsichtig fühlen?

    Das Getriebe sollte man dann wohl mal ausbauen und einen Spezialisten reingucken lassen.

    Freundliche Grüße
    Bernd B
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Motordrehzahl 75/7 lässt nach

    Zitat Zitat von boxerfreund-nord Beitrag anzeigen
    Hallo Foristen,

    Meine 75/5 habe ich mit einem 75/7 Motor versehen und diesen komplett überholt.
    Das klassische 4 Gang Getriebe ist weiter in Gebrauch und macht keine Probleme. Vergaser 64/32/9 und 64/32/10 sind neu und vorschriftsmäßig bedüst. Nadelposition - so meine ich, 3. Kerbe von oben.
    Das Motorrad springt sehr gut an und läuft in den Gängen 1 - 3 hervorragend und drehfreudig.
    Im 4. Gang jedoch sackt etwa ab Tempo 90 km/, 100km/h die Drehzal ab. Mehr geht dann nicht.
    Neue, originale Zündkontakte sind verbaut, Kondesator gewechselt, Ventile sehen gut aus, keine Späne von Abrieb in den Ventildeckeln zu finden.
    Bei gezogener Kupplung bleibt im Strandgas die Drehzahl recht stabil.
    Harmonieren die /7 Köpfe vielleicht nicht mit den /5 Vergasern, incl. der original Bedüsung??
    Vielleicht hat jemand einen Rat und ist bereits schon einmal auf ein solches Problem gestoßen.
    Freue mich auf Abhilfeantworten. Vielen Dank schon mal.
    Gruss Wolle - Boxerfreund.nord

    Hallo,
    hast du die Q verbobbert, veroadstert oder vercaferaced und irgendein schickes Brüllrohr draufgesteckt?
    Hast du vielleicht dazu die K+N Pilze montiert, dass das auch ordentlich dröhnt, ohne die Vergaser anzupassen?
    Es fehlt etwas die Info "rundherum"!
    Der Q fehlt ziemlich die Leistung, circa 25 PS . Ein mechanischer Defekt hätte nach meiner Meinung schon längst zu Kernschrott geführt.
    Zündung ist möglich, da würde ich prüfen ob die Frühverstellung funktioniert, also ob F bei 3000 bis 3500 UPM beim Abblitzen erscheint.
    Auch ob die Spritnachlieferung funktioniert wäre interessant... fährst du mit dem original Tankdeckel, ist die Entlüftung frei ? Ist der Tank innen sauber? ...schraub mal die Hähne raus und kontrolliere die Siebe!

    Frohes Schaffen

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    AW: Motordrehzahl 75/7 lässt nach

    Hallo Bernd, guter Tipp, ich sammle mal einen ganzen Schwung Ideen und nehe diese mit auf die nächste Probefahrt.
    Bisher machte das Getriebe nicht den Eindruck von Störung.. im 4. Gang - oder es ist mir nicht aufgefallen. Ich werde mal mit Vorsicht Hand anlegen und Bericht erstatten.
    Gruss Wolle

  6. #6

    AW: Motordrehzahl 75/7 lässt nach

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hast du die Q verbobbert, veroadstert oder vercaferaced und irgendein schickes Brüllrohr draufgesteckt?
    Hast du vielleicht dazu die K+N Pilze montiert, dass das auch ordentlich dröhnt, ohne die Vergaser anzupassen?
    Es fehlt etwas die Info "rundherum"!
    Der Q fehlt ziemlich die Leistung, circa 25 PS . Ein mechanischer Defekt hätte nach meiner Meinung schon längst zu Kernschrott geführt.
    Zündung ist möglich, da würde ich prüfen ob die Frühverstellung funktioniert, also ob F bei 3000 bis 3500 UPM beim Abblitzen erscheint.
    Auch ob die Spritnachlieferung funktioniert wäre interessant... fährst du mit dem original Tankdeckel, ist die Entlüftung frei ? Ist der Tank innen sauber? ...schraub mal die Hähne raus und kontrolliere die Siebe!

    Frohes Schaffen

    Gruß

    Kai
    Hallo Kai, nein, alles original bis auf die Zigarren..sind gute Nachbauten und schon in div. /5 ern von mir, in Betrieb gewesen.
    Sprithähne sind neu incl. Siebe. Deckel schaue ich an :-)
    Geändert von boxerfreund-nord (07.06.2021 um 13:59 Uhr)

  7. #7
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.187

    AW: Motordrehzahl 75/7 lässt nach

    "Neu" bei Sprithähnen muss nicht unbedingt hilfreich sein - untaugliche Dichtungen können aufquellen und den Querschnitt verringern. Probier mal aus, ob genug Sprit pro Zeit rausläuft...

    Grysze, Michael

  8. #8

    AW: Motordrehzahl 75/7 lässt nach

    Hallo Michael,
    :-), ja, diese Erfahrungen habe ich öfter mit Benzinschläuchen gemacht...total aufgeweicht - Neuware. Von alten Sprithähnen kenne ich das auch. Dennoch schaue ich alsbald nach. Der "Vogel" steht schon auf der Bühne.

    Danke und Gruss Wolle
    Geändert von boxerfreund-nord (07.06.2021 um 14:39 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    112

    AW: Motordrehzahl 75/7 lässt nach

    Zitat. Im 4. Gang jedoch sackt etwa ab Tempo 90 km/, 100km/h die Drehzal ab.


    ​Verstehe ich nicht. Dreht sie bis zu diesem Tempo höher? Kann sie ja nur, wenn die Kupplung rutscht. Oder wie ist das zu verstehen?

  10. #10

    AW: Motordrehzahl 75/7 lässt nach

    Zitat Zitat von nadowolfen Beitrag anzeigen
    Zitat. Im 4. Gang jedoch sackt etwa ab Tempo 90 km/, 100km/h die Drehzal ab.


    ​Verstehe ich nicht. Dreht sie bis zu diesem Tempo höher? Kann sie ja nur, wenn die Kupplung rutscht. Oder wie ist das zu verstehen?
    Hi, nein der Motor zeigt sich lediglich kraftlos im 4. Gang ab ca. 4000 , 4500 Umdrehungen. Kupplung ist top, neue Scheibe, schwere Schwungmasse, Ausrücklager etc. alles i.O.
    Die anderen Gänge drehen, wie beschrieben, den Motor vorbildlich und der Vogel hat auch ordentlich Druck - so, wie es sein soll.
    Gruss Wolle

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier