Ergebnis 1 bis 10 von 11

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    Schalldämpfer neu stopfen

    Hallo,

    an den meisten meiner Motorräder fahre ich Absorbitionsschalldämpfer. Diese neigen bei längerem kräftigem Gebrauch zur Erhöhung der abgegeben Lautstärke. Wenn die Umgebung morgens aus dem Bett fällt ist Handlungsbedarf vorhanden. Bei den "Schalldämpfer" der Firma Vattier ist eine Neufüllung möglich.
    Zunächst werden die 3 Popniten weggebohrt. Dann das Innenrohr herausgezogen, Vorsicht! Sauarbeit da ist alles verrußt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100048a.jpg 
Hits:	255 
Größe:	258,6 KB 
ID:	285183
    Der fehlende Rest der Wolle wurde durch den Auspuff entsorgt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100050a.jpg 
Hits:	224 
Größe:	259,7 KB 
ID:	285184
    Von früheren Versuchen mit Auspuffanlegen hatte ich noch Edelstahlwolle der Firma Haiss http://www.edelstahlwolle.de , Werkstoffnummer 1.4793. Die Stahlwolle wird aufgehaspelt geliefert. Im Gegensatz zu Steinwolle durchsticht sie nicht die Haut. Eine Maske wegen Corvit-19 ist ratsam.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100051a.jpg 
Hits:	242 
Größe:	239,0 KB 
ID:	285186
    Der 2. Auspuff sah nicht ganz so schlimm aus. Die Stahlwolle einfach press um das gelochte Innenrohr wickeln und in die Auspuffhülle stecken. Wieder neu vernieten, fertig. Geschätzter Verbrauch an Wolle 500g je Auspuff.

    Jetzt kann ich wieder zum TÜV fahren.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.06.2021 um 15:16 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: Schalldämpder neu stopfen

    Ich wünschte bei den Rabenbauers wäre das auch so einfach
    Gruss Dietmar




  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Schalldämpder neu stopfen

    Alternativ Graphitfilz. Sehr leicht und temperatur- und oxidationsbeständig. Aber bitte nur in Kontakt mit nichtrostendem Stahl.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Schalldämpder neu stopfen

    Morsche,

    so wie ich das lese, ist der Filz aber nur bis 350 °C einsetzbar.
    Ausser im Vakuum oder in inertem Gas. Beides ist wohl für eine Auspuffanlage nicht zutreffend.
    Oder liegen da echte ERFAHRUNGEN mit vor?

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Schalldämpder neu stopfen

    Hallo,

    wurde mir als extrem temperaturbeständig verkauft. Ist Altware, schon vor mehr als 10 Jahren damit Auspuff zugestopft.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Schalldämpder neu stopfen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wurde mir als extrem temperaturbeständig verkauft. Ist Altware, schon vor mehr als 10 Jahren damit Auspuff zugestopft.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    deine Stahlwolle oder der Graphitfilz ?

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Schalldämpder neu stopfen

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    ...so wie ich das lese, ist der Filz aber nur bis 350 °C einsetzbar. Oder liegen da echte ERFAHRUNGEN mit vor?
    Das ist eine sehr konservative Einschätzung des Herstellers. Selbst schlechter Graphit wird unter 500°C nur langsam verbrennen. Guter Graphit verglüht selbst bei Rotglut nur sehr langsam und ohne Flamme. Glasbläser formen in Graphitwerkzeugen die glühende Glasmasse. Auch die ersten Auspuffdichtungen der GS-Modelle waren aus Graphitfolie und sind selbst am Übergang zwischen Krümmer und Auspuff nicht verbrannt.

    Im Abgas von Ottomotoren ist wenig Restsauerstoff (N2, CO2, Wasser), weshalb sich im Auspufftrakt auch reichlich Ruß ansammelt, ohne zu verbrennen. Dabei ist Ruß wesentlich reaktiver als Graphit.

    Selbst im motornahen Rußfilter moderner Dieselmotoren brennt der Ruß (trotz großen Sauerstoffüberschusses im Teillastbereich) nicht von allein ab, sondern muss mit einem Regnenerierprogramm durch Nacheinspritzung von Diesel abgefackelt werden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Schalldämpfer neu stopfen

    Hi Frank,

    das kann ich gedanklich nachvollziehen, danke.
    Wäre nur noch die Frage nach der Dämmwirkung.
    Weil, meine Erfahrung mit Glaswolle, zu fest ist zu laut

    Gruss Holger

    P.S. da hätt ich aber auch selber drauf kommen können , also mit der Temperaturbeständigkeit.
    Geändert von BlaueEmma (08.06.2021 um 16:07 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier