Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Häschaad
    Beiträge
    16

    Geräusche beim Ausrollen

    Hallo Gemeinde
    Ich bin ja fleißiger Leser hier und hab schon den ein oder anderen Tip mit genommen und an der Kuh umsetzen können. Aber jetzt muss ich doch mal ne Frage in die Runde stellen.
    Das Geräusch hab ich schon länger, dem Ganze aber wenig Beachtung geschenkt. Jetzt hab ich demnächst etwas mehr Zeit und würde dies in Angriff nehmen.
    Wenn ich ausrolle, den Gang noch drin und die Kupplung gezogen kommt aus dem Getriebe oder Kupplung so ein klackendes Geräusch. Das Geräusch ist in allen Gängen aber nur, so lange die Kuh rollt und die Kupplung gezogen ist. Eingekuppelt hört man nichts mehr. Ich hab schon mal die Kupplung nach dem Reparaturbuch eingestellt, keine Besserung. Im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl das sie nicht mehr richtig trennt, je wärmer Motor/Getriebe werden, Die Gänge lassen sich dann schwer schalten.
    Habt ihr nen konkreten Verdacht? Wenn nicht, werd ich mal das Getriebe raus nehmen und die Kupplung auseinander nehmen. Wäre für mich jetzt der erste Ansatz.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und wünsch euch noch ein schönes Wochenende.

    Gruß Stephan

  2. #2
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Bist du sicher, dass es Kupplung oder Getriebe ist? In dem Moment, wo du mit gezogener Kupplung rollst, hast du keine Last mehr auf Getriebe, Kardanwelle und HAG. Durch das Rollen sind aber diese drei Komponenten noch in Bewegung. Jede dieser Komponenten wiederum hat ein wenig Spiel. Es ist gut möglich, dass du genau dieses Spiel hörst.

    Du kannst die Q auf den Hauptständer stellen und das Rad vor und zurück ruckeln, bzw. im Leerlauf drehen. Dann hörst du eventuell schon unnatürliche Geräusche, was ein erstes Indiz wäre. Vielleicht hat auch deine Kardanwelle ein Problem.

    Gibst du uns noch an, um welches Fahrzeug es sich handelt?

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Häschaad
    Beiträge
    16

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Ooh, sorry

    ich hab ein 94er R100GS PD. Soll laut Vorbesitzer erst 24.000 km drauf haben. Der Erstbesitzer war ein Großindustrieller mit ner ganzen Garage voll Motorrädern und der zweite hat sie nicht viel bewegt.
    Das erste was ich wechseln musste war der Anlasser. Und unter der Abdeckung, wo der Anlasser sitzt war alles blitzblank. Also könnten die Kilometer schon stimmen.
    So fährt sie richtig gut.

    Gruß Stephan

  4. #4
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Zitat Zitat von Kochi67 Beitrag anzeigen
    Ooh, sorry

    ich hab ein 94er R100GS PD. Soll laut Vorbesitzer erst 24.000 km drauf haben. Der Erstbesitzer war ein Großindustrieller mit ner ganzen Garage voll Motorrädern und der zweite hat sie nicht viel bewegt.
    Das erste was ich wechseln musste war der Anlasser. Und unter der Abdeckung, wo der Anlasser sitzt war alles blitzblank. Also könnten die Kilometer schon stimmen.
    So fährt sie richtig gut.

    Gruß Stephan
    Also ich hab ne 93er, da mussten bei so 46.000 km neue Getriebelager rein. Lt. Dem Schrauber wurden da die Halteringe für die Lager weggelassen, O-Ton das wurde verschlimmbessert. Bei Autobahnhetzern waren die Lager auch schon deutlich früher hinüber. Sollte dir ne gut Werkstatt weiterhelfen können.
    Geändert von Jomei (20.08.2022 um 19:27 Uhr)
    Gruß
    Joachim


  5. #5

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen

    Du kannst die Q auf den Hauptständer stellen und das Rad vor und zurück ruckeln, bzw. im Leerlauf drehen. Dann hörst du eventuell schon unnatürliche Geräusche, was ein erstes Indiz wäre. Vielleicht hat auch deine Kardanwelle ein Problem.
    ....und eventell den Kupplungshebel am Griff fixieren und das Hinterrad drehen. Vielleicht kannst du dann die Geräuschquelle lokalisieren.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Sollte dir ne gut Werkstatt weiterhelfen können.
    Genau dafür haben wir das beste Forum der Welt! Um nicht an eine "gute Werkstatt" verwiesen zu werden! Ich tippe erst mal auf
    trockene Mitnehmerverzahnung der Kupplung! Nach der Laufleistung, wenn sie denn stimmt, dürfte die Kupplung noch nicht verschlissen sein.
    Kupplungsbetätigung (Drucklager) im Getriebedeckel wäre auch noch eine mögliche Ursache für schlechte Schaltbarkeit! Evtl. klemmt der Kolben im Gehäuse wenns warm wird!
    Geändert von Gimpel (21.08.2022 um 08:00 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Genau dafür haben wir das beste Forum der Welt! Um nicht an eine "gute Werkstatt" verwiesen zu werden! Ich tippe erst mal auf
    trockene Mitnehmerverzahnung der Kupplung! Nach der Laufleistung, wenn sie denn stimmt, dürfte die Kupplung noch nicht verschlissen sein.
    Kupplungsbetätigung (Drucklager) im Getriebedeckel wäre auch noch eine mögliche Ursache für schlechte Schaltbarkeit! Evtl. klemmt der Kolben im Gehäuse wenns warm wird!
    Gut, ich gehe mal von mir aus, zum einen sind Ferndiagnosen immer schwierig, zum anderen ist nicht jeder in der Lage einen Motor oder ein Getriebe wieder so zusammenzuschrauben, dass es ihm nicht um die Ohren fliegt.
    Gruß
    Joachim


  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Fangen wir mal bei der Kupplung an - wenn die heiß nicht mehr richtig mag, ist die Ursache meist ein aufgequollenes (Kunststoff-) Druckstück der Kupplungsbetätigung. Das lässt sich beheben, indem man dem 1 oder 2 Zehntel mehr Spiel gibt (abdrehen). Mit etwas Gefummel kriegt man das Druckstück raus, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen.

    Was die Geräusche angeht: das kann von gar nix (bzw. "zu empfindliches Gehör") bis zum bevorstehenden kapitalen Getriebeschaden alles sein; eine qualifizierte Ferndiagnose ist meines Erachtens nicht möglich.

    Die Paralever-Kardanwelle hat ein relativ schweres Mittelstück. Während durch die doppelten Gelenke die An- und Abtriebsseite keine Drehunförmigkeit aufweisen, läuft das Mittelstück je nach Knick der Welle mehr oder weniger ungleichförmig, d.h. es wird bei jeder Umdrehung 2 x beschleunigt und wieder abgebremst. Durch seine Massenträgheit wird so bei jeder Umdrehung sämtliches radiales Spiel im Antriebsstrang einmal "links" und einmal "rechts" herum beansprucht. Je nachdem, wieviel Spiel da ist, ist das entstehende Geräusch lauter oder leiser. Zu laut = zu viel Spiel bedeutet: irgend was im Antriebsstrang (Kardanwelle, Endantrieb, Getriebe) ist kaputt.

    Wenn's tatsächlich zu laut ist, würde ich zuerst die Kardanwelle anschauen (Schmieren des Schiebelstücks schadet sowieso nie).
    Geändert von mfro (23.08.2022 um 05:26 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Häschaad
    Beiträge
    16

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    So, gestern die Dicke mal im heißen Zustand aufgebockt, die Kupplung gezogen und fixiert und den ersten Gang eingelegt. Dann am Hinterrad gedreht. Wenn ich langsam drehe höre ich nichts, wenn ich schneller werde ist dieses Geräusch wieder da. Und meines Erachtens kommt das eindeutig aus dem Getriebe. Das hört sich an, als ob ein Gang einrasten will aber nicht rein
    Gruß Stephan

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Geräusche beim Ausrollen

    Eine GS mit so wenig Laufleistung hat möglicherweise nie ein erneutes Schmieren des Längenausgleichs "Staburagsen" erlebt.
    Vielleicht ist noch kein Schaden da, aber der Ruf "Mach es".
    Hier zum Beispiel ist das beschrieben:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier