Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: dB Eater Zach Endschalldämpfer

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Die Verwirrung ist komplett! Habe mal gemessen mit original Sammler und montiertem dBEater liege ich zwischen 95 und 97 dB! Ohne dBEater mit originalem Sammler bei 88-89dB???!!!

    Grüße Kimi
    Und ohne Zach, nur mit Sammler?

    Ich vermute, also vermute nur, wenn der DbEater keine Löcher hat gibt es keine Absorptionswirkung.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: dB Eater Zach Endschalldämpfer

    Das wollte ich meinen Nachbarn dann doch nicht zumuten, ich glaube der ein oder andere hatte die Mistgabel schon in der Hand!

    Anbei mal zum Vergleich der Zach dBEater und der aktuelle Hattech, den ich in der R80 fahre, der Hattech ist nicht zu laut. Denke das du recht hast, Matthias, ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, wie ich finde!


    Grüße kimi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 9D36CC64-DB99-44A3-9B6C-6C62B7A79974.jpg   885F960A-BB18-466A-AA31-F93BE80D6DD1.jpg   6F29EF5C-7AF9-4EAB-9486-78513BAED5FF.jpg  
    Geändert von Kimi (10.06.2021 um 18:12 Uhr)
    Grüße kimi

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: dB Eater Zach Endschalldämpfer

    Der Zach dB-Eater reflektiert die Schallwellen, die außen am Siebrohr des Endtopfes entlang laufen am hinteren Ende des dB-Eaters, von wo sie zurück laufen um dann erst umzukehren und durch die Öffnung des Rohres nach Außen zu gelangen. Je länger dieser Weg ist, desto leiser wird der Auspuff. Der Hattech dB-Eater, verringert zusätzlich den Auslassquerschnitt, was die austretenden Gase abbremst und damit leiser macht. Ich würde dem Zach-Teil am inneren Ende eine Karosseriescheibe mit 8 oder 10mm Bohrung aufschweißen und seitlich ein paar nicht zu große Löcher setzen, dann sollte er deutlich besser dämpfen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: dB Eater Zach Endschalldämpfer

    Das war auch mein Gedanke, bei der R80 und dem Hattech hat diese Ausführung einen sehr positiven Einfluss auf den Motor!
    Schauen wir mal, wie‘s der R100R bekommt!

    Grüße Kimi
    Grüße kimi

  5. #15
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: dB Eater Zach Endschalldämpfer

    Hm, steht ihr gar nicht mal so schlecht!


    Grüße kimi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 86C0F438-E642-43DB-AC82-3FEBEDE35485.jpg   63A40A8F-D2E0-425B-98C6-6119231B08D6.jpg  
    Grüße kimi

  6. #16
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: dB Eater Zach Endschalldämpfer

    So, was lange wärt wird endlich leise, nachdem mir ein Bekannter, ich kann leider nicht schweißen, den dBEater hinten zugeschweißt hat und mit einem 8er Loch und seitwärts mit je 3 Löchern a 5 mm versehen hat, liege ich bei ersten Messungen im Stand bei 79 dB und bei 4000 U/Min bei 97 dB, ich denke, das ist Nachbar konform und dürfte auch bei Kontrollen ausreichen um eine Weiterfahrt zu bekommen!
    Der nächste Schritt wird die Abnahme und Eintragung des gekürzten Heckrahmens und der Conti Road Attack 3 sein, die schon parat liegen und darauf warten montiert zu werden! Danke für Eure Tipps!

    Grüße kimi
    Grüße kimi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier