Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2019
    Beiträge
    16

    R80 R / R80 Gs unterschiedliche Leistungscharakteristik..???

    Hallo zusammen ,
    weiss jemand , ob die beiden parallel gebauten
    R80R und R80Gs aus dem Jahr 1992 eine identische
    Motorabstimmung hatten,
    bzw. in ihrer zu "er"fahrenden Leistungs- Charakteristik identisch waren.. ??



    Vielen Dank für "historische" Infos vorab
    und
    viele Grüsse Andreas

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: R80 R / R80 Gs unterschiedliche Leistungscharakteristik..???

    Komplett identisch mit Ausnahme der Auspuffanlage.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.585

    AW: R80 R / R80 Gs unterschiedliche Leistungscharakteristik..???

    Servus Andreas,

    ich gehe mal davon aus, dass im Inneren der Vergaser (Nadelposition Düsennadel) auch alles identisch ist.
    Ansonsten siehe Übersicht:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vergleich_GS-R.JPG 
Hits:	264 
Größe:	72,2 KB 
ID:	285318

    Edith hat noch den Endschalldämpfer als vielleicht gravierenden Unterschied im Hinterkopf.
    Geändert von Mauli (10.06.2021 um 12:33 Uhr)
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: R80 R / R80 Gs unterschiedliche Leistungscharakteristik..???

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen




    Edith hat noch den Endschalldämpfer als vielleicht gravierenden Unterschied im Hinterkopf.
    ESD & VSD

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.484

    AW: R80 R / R80 Gs unterschiedliche Leistungscharakteristik..???

    ... ja aber so ein Auspuff, der macht doch auch was aus, oder ?

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R80 R / R80 Gs unterschiedliche Leistungscharakteristik..???

    Ich denke der macht schon was aus!
    Der R Auspuff ist anscheinend etwas "leistungsträchtiger", sonst würde der wohl kaum von den Bärtigen (HPN) genutzt.
    Ich vermute, dass der Drehmomentverlauf etwas besser ist und vielleicht das eine oder andere PS generiert wird.
    Ich erinnere mich dunkel, dass in irgendwelchen alten Testberichten die 8oR mit fast 53 PS gemessen wurde.
    Ich empfand die R subjektiv als etwas "smoother" und "untenrum" kräftiger und gleichmäßiger in der Leistungsentfaltung wie die Para-GS, kann mich aber auch täuschen, aufgrund des schmaleren Lenkers, den Reifen und der normalen "Streuung" der Motorenleistung und -abstimmung.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.206

    AW: R80 R / R80 Gs unterschiedliche Leistungscharakteristik..???

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ESD & VSD
    Korrektur.
    Der VSD ist gleich, lediglich der Abgang zeigt mal leicht nach obem (GS) oder aber gerade nach hinten (R).
    Und da dieser mit seinem Volumen bzw. dem Abstand vom AL-Ventil entscheidend ist für die Leistungscharakteristik, sollten "R" und "GS" die gleiche Leistung zeigen. Der Enddämpfer ist mit seinen Volumenunterschieden da nicht mehr entscheidend.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.715

    AW: R80 R / R80 Gs unterschiedliche Leistungscharakteristik..???

    Der ESD macht hier den Unterschied - und der ist merklich!
    Die R - bei mir eine GS mit tiefem ESD (gab´s mal als Ergänzungssatz) zieht deutlich bulliger von unten raus als die GS mit Standard - ESD; Nach oben hin kann ich das nicht beutreilen, da ich selten hoch drehen lasse

    Andreas

  9. #9

    Registriert seit
    25.09.2019
    Beiträge
    16

    AW: R80 R / R80 Gs unterschiedliche Leistungscharakteristik..???

    Danke für Eure Einschätzungen !

    Der Hintergund meiner Frage ist,
    dass ich im Moment sowohl eine R80 GS und wie auch eine R80R in sehr gutem und völlig unverbasteltem Originalzustand habe, die eine recht unterschiedliche Leistungsabgabe haben.

    Die R80R zieht im unteren Drehzahlereich spürbar besser , hat also mehr Drehmoment bis ca. 4.500 rpm.
    Im oberen Bereich ist kein Unterschied erfahrbar.

    Scheint also wirklich an der etwas unterschiedlichen Auspuffanlage zu liegen.

    Der Unterschied ist nicht dramatisch, aber im unmittelbaren Vergleich deutlich spürbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier