Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.404

    Kribbeln im Stinkefinger

    Moin zusammen,
    bei längeren Touren macht sich zunehmend ein Kribbeln im re . Mittelfinger bemerkbar !
    Nervt zeitweise beim Handling , gibt's da ähnliche Erfahrungen bzw. physiotherapheutische Kurzübungen welche
    helfen ?
    Oder nur die Titanhand ?
    Grüße und schönes Wochenende
    Lutz

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Kribbeln im Stinkefinger

    Ach, wenn es nur der Mittelfinger wäre!
    Ich habe schon vor 20 Jahren immer wieder auf Langstrecke eine einschlafende Hand erlebt, auf unterschiedlichen Motorrädern.
    Hast du schon mal was vom Carpal-Tunnel gehört? Ich bin kein Arzt, aber die Hand scheint irgendwie zweigeteilt. Daumen, Zeige- und der daumenseitige Teil des Mittelfingers werden durch diesen Tunnel "angenervt". Der kann enger werden und verursacht dann Gefühlsstörungen. Die anderen "zweieinhalb" Finger werden auf einem anderen Weg versorgt. Wenn die ganze Hand taub ist, dann können es auch Probleme im Halswirbelbereich sein. Besprich das mit deinem Hausarzt, der dich dann wahrscheinlich zum Neurologen weiterleitet.

    PS: Bei mir hilft es, wenn ich beim Fahren bewusst die Halswirbelsäule strecke und dann den Kopf (Kinn bleibt dabei unten) nach hinten schiebe und die Halsmuskulatur dehne.

    Jan
    Geändert von strichzwojan (11.06.2021 um 18:35 Uhr)

  3. #3
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Kribbeln im Stinkefinger

    Habe nach einer Kapal OP wieder dauerhaft Ruhe mit einschlafenden
    Fingern- (Daumen,Zeige und Mittelfinger)
    Voraussichtlich folgt irgendwann die OP der zweiten Hand.
    Ist schon Mist, wenn das Gefühl für die Bremse flöten geht.
    Gruß, Axel

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kribbeln im Stinkefinger

    Nach meiner Erfahrung helfen zwei Dinge:

    Optimierung des Lenkers.
    Oft helfen wenige Grad Veränderung der Kröpfung für ein besseres Wohlfühlen. Wenn man mit mehreren Kollegen auf Tour ist, kann man über Mopedtausch schnell feststellen, in welche Richtung es gehen sollte.

    Ab und zu mal bewusst die Handhaltung variieren; das geht bei wenig Verkehr und nicht zu anspruchsvollen Strecken sehr gut.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Kribbeln im Stinkefinger

    Ist das nicht die Sache, mit der mann nicht warten sollte? Weil dabei auf die Dauer auch die Nerven beschädigt werden können?!?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    489

    AW: Kribbeln im Stinkefinger

    Geh zum Hausarzt oder gleich zum Orthopäden. Der schickt dich dann ggf. zum Neurologen um die Nervenleitgeschwindigkeit zu messen und die Problemstelle zu identifizieren. Warte nicht zu lange, dauerhaft geklemmte Nerven können dauerhaften Schaden erleiden!
    Viele Grüße
    Rainer

  7. #7
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.404

    AW: Kribbeln im Stinkefinger

    Okay,
    dann werd ich das mal checken lassen!
    Grüße Lutz

  8. #8

    AW: Kribbeln im Stinkefinger

    Hallo Lutz,

    wenn du dein Moped selbst instandsetzt, kannst du auch versuchen dich mit deinem Körper auseinanderzusetzen.
    Ich bin Privat Versichert und bekomme beim Arzt jeden Sche... untergejubelt der Umsatz bringt, aber oft haben mir die einfachsten Dehnübungen ( Beispiel Liebscher & Bracht) die besten Erfolge gebracht.
    Es ist beeindruckend zu realisieren wie einen ständiges Sitzen und mangelnde Körperliche Betätigung schleichend einschränkt.
    Natürlich ist alles Individuell zu betrachten und ernsthafte Erkrankungen sollten vorher ausgeschlossen werden, aber ein Versuch ist es wert...

    VG
    Ralf

  9. #9
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.404

    AW: Kribbeln im Stinkefinger

    Moin Ralf ,
    gehöre da eher zur sportlichen Fraktion !
    Bin diesbzgl. auch nicht unwissend unterwegs!
    Denke aber man sollte nie auslernen und habe ja auch schon ein paar Tipps erhalten,
    welche mit Sicherheit für den ein oder anderen Sinn machen , auch wenn die gestl.
    Krankenkassen hier zum Teil schon sehr spärlich aufgestellt sind !
    Meist gibt's ein paar Spritzen (welche ich ablehne )die in diesem Fall den ulnaris Nerv lahmlegen , aber die Ursache nicht beheben !
    Schönes Wochenende
    Lutz

  10. #10
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Kribbeln im Stinkefinger

    Zu enge Finger der Handschuhe können auch zu einschlafenden Fingern führen. Mal ne halbe Nummer größere probieren.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier