Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55
  1. #11
    Avatar von Gordun
    Registriert seit
    29.03.2021
    Ort
    Rgbg
    Beiträge
    27

    AW: Getriebe Schrott?

    Dann werd ich erstmal öl wechseln diese Woche und mal schauen, wies aussieht

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Getriebe Schrott?

    Hallo,

    Ich finde hier die Ferndiagnose auch schwierig.
    Nach meinem Ohr klackert die G/S "vom Geräusch her" nicht aussergewöhnlich, nur halt sehr laut.
    Das kann eben am Mikro liegen oder an den Garagenwänden.
    Wichtig ist beim Zahnflankengeräusch, wie de Marcus schon angedeutet hat, die Drehzahl und die Synchronisation. Besonders die G/Sssen brauchen durch den leichten Schwung und den größeren Auspuffgegendruck durch den Minisammler etwas mehr Standgas um richtig "Rund" zu laufen.
    Auch erfordert die Synchronisation schon etwas Übung. Wenn dann noch ein ausgenudelte Steuerkettenspanner inkl. Kette dazukommt kann es sehr schrottig klingen.
    Wechsel das Öl, Lass es durch ein Teesieb laufen und schau die die magnetische Ablasschraube an.
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.504

    AW: Getriebe Schrott?

    ergänzend zu Kai.........

    Mach Dir ernsthaft Sorgen, wenn Du ein feines Vibrieren auf den Fußrasten verspürst, nachdem Du den Gashahn zugedreht hast. (Schiebebetrieb)
    Dann ist es tatsächlich allerhöchste Eisenbahn zum Zerlegen des Getriebes sowie für den Tausch der Lager.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #14
    Avatar von Gordun
    Registriert seit
    29.03.2021
    Ort
    Rgbg
    Beiträge
    27

    AW: Getriebe Schrott?

    An der Ölschraube war zum Glück nur etwas ”Staub”, konnte das Geräusch heute auch nicht reproduzieren
    Vergaser hab ich mit ner Uhr synchronisiert, mal die Tage fahren und gucken was rumkommt.

  5. #15

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    225

    AW: Getriebe Schrott?

    Mach dich mal nicht verrückt, natürlich kann immer etwas kaputt sein, aaber: jeder 2Ventiler den du mit aufgebocktem Hinterrad und eingelegtem Gang laufen lässt, die Kupplung nicht ziehst und womöglich noch etwas lastwechselst hört sich grauenvoll rappelig und nahezu kaputt an- da ist viel altmodische Mechanik in Bewegung.
    So Experimente haben, wenn überhaupt, nur als vorher- nachher einen Sinn.
    Gruß, Jan

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Getriebe Schrott?

    Vor Jahren habe ich schon mal versucht, das verständlich zu machen.
    Unter den Zweizylindern ist der Boxer zwar die optimale Konstruktion, was den Ausgleich der Massenkräfte und -momente angeht; aber er ist nicht so gut wie ein 4Z-Boxer oder ein 6Z.
    Und im Leerlauf wird exakt die Energie in den Motor investiert, damit er die eigenen Reibungs- und Leistungsverluste deckt; da kann kein perfekter Rundlauf entstehen (es sei denn, man verwendete ein riesiges Schwungrad).
    Pro Umdrehung zündet ein Zylinder abwechselnd links und rechts.
    Das Schwungrad wird also pro Umdrehung ein mal angetrieben und läuft danach wieder gebremst aus; es ergibt sich eine Drehschwingung etwa wie hier:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leerlauf.jpg 
Hits:	430 
Größe:	16,1 KB 
ID:	285676

    Da sich die Getriebewellen im gekuppelten Zustand permanent mitdrehen, liegen die Zahnflanken bedingt durch das Spiel abwechselnd rechts und links an.
    Und genau das verursacht das Getriebegeräusch.

    Je nach mechanischer Güte und Einstellung des Motors wird es mehr oder weniger deutlich hörbar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von Gordun
    Registriert seit
    29.03.2021
    Ort
    Rgbg
    Beiträge
    27

    AW: Getriebe Schrott?

    Dann hoff ich mal das Beste, danke für das Feedback!

  8. #18
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Getriebe Schrott?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Vor Jahren habe ich schon mal versucht, das verständlich zu machen.
    Unter den Zweizylindern ist der Boxer zwar die optimale Konstruktion, was den Ausgleich der Massenkräfte und -momente angeht; aber er ist nicht so gut wie ein 4Z-Boxer oder ein 6Z.
    Und im Leerlauf wird exakt die Energie in den Motor investiert, damit er die eigenen Reibungs- und Leistungsverluste deckt; da kann kein perfekter Rundlauf entstehen (es sei denn, man verwendete ein riesiges Schwungrad).
    Pro Umdrehung zündet ein Zylinder abwechselnd links und rechts.
    Das Schwungrad wird also pro Umdrehung ein mal angetrieben und läuft danach wieder gebremst aus; es ergibt sich eine Drehschwingung etwa wie hier:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leerlauf.jpg 
Hits:	430 
Größe:	16,1 KB 
ID:	285676

    Da sich die Getriebewellen im gekuppelten Zustand permanent mitdrehen, liegen die Zahnflanken bedingt durch das Spiel abwechselnd rechts und links an.
    Und genau das verursacht das Getriebegeräusch.

    Je nach mechanischer Güte und Einstellung des Motors wird es mehr oder weniger deutlich hörbar.
    Am Liniendiagramm stehen keine Einheiten an den Achsen! Heisst das wirklich Drehschwingung? Es müsste doch Dreh-Oberschwingung heißen.

    Ich ändere jetzt zum 3. mal: Y-Achse ist Omega und X-Achse ist dann Omega-t
    Oder ist Y-Achse Drehmoment oder Leistung. Fourieranalyse mechanisch geht noch nicht so richtig in meine Birne.
    Geändert von Q-Michael (15.06.2021 um 06:37 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Getriebe Schrott?

    Guten Morgen,

    An die werten Mitlesenden. Schließt Ihr eine Kupplungsproblematik aus? Ich frage das, da sich meine 75/7 so ähnlich anhörte, bevor die Kupplung sich rutschend verabschiedete und eine Überholung fällig wurde.
    Besonders das Klackern bei nicht gezogener Kupplung und die Ruhe, wenn sie gezogen war bei laufendem Motor, erinnert mich stark daran.
    Durchdrehen im Leerlauf ohne Motor, ja so hört sich meine auch an. Das klackern beim hin und her drehen ohne Motor-> Verzahnungen am Hinterrad und Kardanspiel in der Schiebeverzahnung? ( Vermutung meinerseits, ist ja technisch doch etwas anders als an der /7 *smile)

    Meine Erfahrung beim Schalten alter BMWs: Um den ersten Gang rein zu bekommenden Schalthebel leicht drücken bis man über die Federspannung " drüber" ist . Dann die Kupplung ziehen und im gleichen Moment am Schalthebel nachtreten. Gang ist dann mit einem Klack drin. Wie bei modernen Motorrädern Kupplung ziehen und dann Gang einlegen funktioniert für mich bei BMWs nicht.

    Grüße Waldemar

  10. #20
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Getriebe Schrott?

    Wenn die Kupplung wirklich gut trennt, die Schaltklauen aber gerade ungünstig stehen, ist das so...da geht kein 1. Gang rein.

    Da ist nichts defekt oder komisch sondern einfach gut.

    Da hilft dann Dein beschriebenes Verfahren, ich mache es noch etwas anders, ich drücke den Fuß ganz durch in Richtung 1.Gang und lasse dabei ganz sacht etwas die Kupplung kommen. Klack.....drin

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    Wie bei modernen Motorrädern Kupplung ziehen und dann Gang einlegen funktioniert für mich bei BMWs nicht.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier