Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55
  1. #21
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.423

    AW: Getriebe Schrott?

    Hallo Gordun,
    Einfachster Getriebetest:
    Dreh das Hinterrad einige Umdrehungen langsam durch. Wenn es schön gleichmässig geht, ist erst mal gut.
    Wenn es mal leichter, mal schwerer geht - Getriebe raus.
    Eine Getriebereparatur ist nicht unbezahlbar. Wenn Du aber mit kaputten Lagern lange fährst, geht es Richtung Totalschaden.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #22
    Avatar von Gordun
    Registriert seit
    29.03.2021
    Ort
    Rgbg
    Beiträge
    27

    AW: Getriebe Schrott?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Hallo Gordun,
    Einfachster Getriebetest:
    Dreh das Hinterrad einige Umdrehungen langsam durch. Wenn es schön gleichmässig geht, ist erst mal gut.
    Wenn es mal leichter, mal schwerer geht - Getriebe raus.
    Eine Getriebereparatur ist nicht unbezahlbar. Wenn Du aber mit kaputten Lagern lange fährst, geht es Richtung Totalschaden.
    Im Leergang? Oder mit Gang eingelegt und Kupplung gezogen?

  3. #23
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.423

    AW: Getriebe Schrott?

    Im Leergang. Wenns da ruckelt, hast einen Lagerschaden. Kardanwellenproblem sehr selten.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #24
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Getriebe Schrott?

    Da Du ja bereits geschrieben hast, der/die Vorbesitzer wären nicht sehr pfleglich mit dem Motorrad umgegangen:
    • Fahr mit dem Getriebe, im Stand hört sich alles manchmal komisch an. Wenn es beim fahren komische Geräusche macht oder vibriert, ausbauen.
    • Man könnte auch mal den Faltenbalg der Schwinge lösen und schauen, ob das Lager der Getriebeausgangswelle Spiel hat. Also bevor der Flansch dann den Gehäusedeckel zerschlägt wo der Faltenbalg drauf sitzt.
    • Die Kardanwelle und der Rückdämpfer können bei Ölmangel oder auch hoher Laufleistung durchaus Schäden haben. Auch hier ist ein Ölwechsel angebracht. Der korrekte Ölstand ist 2mm über der Glocke beim Einfüllen.
    • Wenn der Endantrieb Kippspiel oder sehr viel Leerweg hat oder die Zahnfee zugeschlagen hat, sollte dieser auch überholt werden


    Meine G/S aus "bester Haltung" hatte alle diese Punkte mehr oder weniger intensiv.

    Leider ist davon kaum etwas mit Hausmitteln zu machen, da man Erfahrung und/oder Sonderwerkzeuge benötigt.
    Ich habe alles zur Überholung in Niederkassel gehabt.

    Viel Erfolg, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #25

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Getriebe Schrott?

    Zitat Zitat von Gordun Beitrag anzeigen
    Im Leergang? Oder mit Gang eingelegt und Kupplung gezogen?
    Beides.

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Im Leergang. Wenns da ruckelt, hast einen Lagerschaden. Kardanwellenproblem sehr selten.
    Bei eingelegtem Leerlauf dreht man per Hinterrad nur die Abtriebswelle und prüft dementsprechend auch nur deren zwei Lager.

    Mit Gang drin und gezogener Kupplung bewegt man alle drei Wellen und alle sechs Lager.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #26
    Avatar von Gordun
    Registriert seit
    29.03.2021
    Ort
    Rgbg
    Beiträge
    27

    AW: Getriebe Schrott?

    Also mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung hört man es gaaanz leicht schleifen, aber dreht sich gleichmäßig

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Getriebe Schrott?

    Das ist normal!!!
    Da ist die Kupplung nicht 100% sauber eingestellt.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28
    Avatar von Gordun
    Registriert seit
    29.03.2021
    Ort
    Rgbg
    Beiträge
    27

    AW: Getriebe Schrott?

    Hab die 201mm und die 2mm eigentlich genau eingestellt

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Getriebe Schrott?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Am Liniendiagramm stehen keine Einheiten an den Achsen! Heisst das wirklich Drehschwingung? Es müsste doch Dreh-Oberschwingung heißen.

    Ich ändere jetzt zum 3. mal: Y-Achse ist Omega und X-Achse ist dann Omega-t
    Oder ist Y-Achse Drehmoment oder Leistung. Fourieranalyse mechanisch geht noch nicht so richtig in meine Birne.
    Das Diagramm ist natürlich alles andere als wissenschaftlich wasserdicht.
    Die X-Achse soll der Drehwinkel sein, auf Y die Geschwindigkeit.
    Ich wollte nur laienhaft verdeutlichen, dass im Leerlauf alles andere als eine konstante Drehzahl existiert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Getriebe Schrott?

    Viel genauer bekommt man das meist eh nicht hin, muss auch nicht sein......eine Kupplung trennt nie zu 100%. Sonst würdest du ja im Stand fast gar keinen Gang mehr reinbekommen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier