Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55
  1. #41
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Getriebe Schrott?

    Das ist die Toleranzangabe.
    Also im Bereich von 201mm bis 203mm

    Dadurch wird erreicht, daß der Hebel am Getriebe mehr oder weniger rechtwinkelig dazu steht, wenn belastet.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #42

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Getriebe Schrott?

    Danke dir

  3. #43
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Getriebe Schrott?

    Hallo !
    Seilzugspiel von 2mm am Handhebel einstellen!! Nicht am Hebel des Getriebes gemessen! Das wäre zu eng! Ziel ist, das Drucklager sicher zu entlasten wenn eingekuppelt ist! Sh. auch Betätigung.pdf Seite ganz unten.
    Geändert von Gimpel (17.06.2021 um 15:46 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #44
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Getriebe Schrott?

    Jürgen, damit es nicht mißverstanden wird:

    Das Maß 201+2mm am Getriebehebel wird über die Rändelschraube am Handhebel eingestellt.
    Wenn das stimmt, mit der Rändelmutter am Handhebel kontern.
    Das Spiel von 2mm +-0,5mm am Handhebel dann über die Schraube mit Kontermutter am Getriebehebel einstellen.

    Gruß, Frank
    Geändert von Tam92 (17.06.2021 um 16:06 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #45
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Getriebe Schrott?

    Seht Ihr, ich mache es noch anders.

    Ich stelle die Stellschraube am unteren Hebel so ein, das der Hebel kurz vor 90° zum Zug steht wenn der Hebel gerade so am Drucklager anliegt.

    Den Rest, also die berühmten 1,5-2mm oben am Hebel dann mit der Bowdenzug Stellschraube.

    Damit habe ich schon sehr viele vermeintliche Kuppluns.-/ und Getriebeschäden hier vor Ort repariert.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #46
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Getriebe Schrott?

    Wenn man weiss was man tut, gibt es viele Wege zur Glückseligkeit.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #47
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.379

    AW: Getriebe Schrott?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Seht Ihr, ich mache es noch anders.

    Ich stelle die Stellschraube am unteren Hebel so ein, das der Hebel kurz vor 90° zum Zug steht wenn der Hebel gerade so am Drucklager anliegt.

    Den Rest, also die berühmten 1,5-2mm oben am Hebel dann mit der Bowdenzug Stellschraube.

    Damit habe ich schon sehr viele vermeintliche Kuppluns.-/ und Getriebeschäden hier vor Ort repariert.
    Sehe ich auch so.
    Die 201mm sehe ich als Hilfe für die 90°.
    Wichtig ist doch daß die Kupplung bei jeder Temperatur Spiel hat. 0,5mm am Hebel würden reichen. 1,5 braucht es, daß es immer sicher Spiel da ist.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #48
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Getriebe Schrott?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    • Man könnte auch mal den Faltenbalg der Schwinge lösen und schauen, ob das Lager der Getriebeausgangswelle Spiel hat. Also bevor der Flansch dann den Gehäusedeckel zerschlägt wo der Faltenbalg drauf sitzt.
    Hallo,

    das braucht's noch nicht mal. Im Video ist deutlich gezeigt, das das Hinterrad bei stehendem Motor und im Leerlauf völlig unauffällig in beiden Richtungen durchzudrehen ist. Schäden zumindest am hinteren Lager, also an dem vor dem Flansch, machen sich bei diesem Test sehr bald sehr deutlich bemerbar.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #49
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Getriebe Schrott?

    Seht Ihr, ich mache es noch anders.

    Ich stelle die Stellschraube am unteren Hebel so ein, das der Hebel kurz vor90° zum Zug steht wenn der Hebel gerade so am Drucklager anliegt.

    Den Rest, also die berühmten 1,5-2mm oben am Hebel dann mit der Bowdenzug Stellschraube.
    Nu mal nicht so bescheiden Patrick,

    genau so stellt man das ein, alles ander ist quatsch.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #50
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    324

    AW: Getriebe Schrott?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ergänzend zu Kai.........

    Mach Dir ernsthaft Sorgen, wenn Du ein feines Vibrieren auf den Fußrasten verspürst, nachdem Du den Gashahn zugedreht hast. (Schiebebetrieb)
    Dann ist es tatsächlich allerhöchste Eisenbahn zum Zerlegen des Getriebes sowie für den Tausch der Lager.

    VG
    Guido
    Hallo Guido,
    ich verspüre ein feines Vibrieren im Schiebebetrieb bei meiner 81er RS allerdings nicht in den Fußrasten sondern eher am Lenker. Ich hätte auf eine schleifende Bremse getippt, das Vibrieren ist aber weg, wenn ich die Kupplung ziehe. Sollte ich mir Sorgen machen? Das Getriebe ist ansonsten unauffällig, manchmal lässt es sich nicht ganz präzise schalten, das ist bei dem Baujahr aber erstmal kein Mangel. Der Ruckdämpfer macht "Klack" beim Anfahren, was mich aber bis jetzt auch nicht besonders irritiert hat. Nur das feine Vibrieren konnte ich bis jetzt nicht zuordnen. Vielleicht kannst du mir ein bisschen mehr über das Symptom erzählen.
    Gruß Raul
    "If men define situations as real, they are real in their consequences"
    Thomas Theorem

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier