Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    435

    Sitzbank "saugt" Wasser

    Hallo Leute,

    Ich hab eine Sitzbank eines "namhaften" Zulieferers eingebaut. Kein echtes Leder, sondern das normale Vinyl(?) aber mit echten, nicht nur geprägten Nähten. Alles sehr sauber und ordentlich verarbeitet, ABER: Zwei Mal im Regen stehen gelassen und das Ding hat sich dermassen vollgesaugt, dass ich seither rumlaufe, als hätte ich massiv in die Hose gemacht. Ich leg jetzt zum fahren immer ein Handtuch auf und 'ne Plastikplane, um die Feuchte wieder rauszuziehen, aber das ist jetzt zwei Wochen her und es scheint nie wieder trocken werden wollen.
    War ich zu naiv, das nicht vorher erkannt zu haben? Aber ehrlich gesagt, eine Motorradsitzbank hat einfach dicht zu sein, da muss man doch nicht erst drüber nachdenken, oder? - Ausnahme Echtleder selbstverständlich und natürlich Beschädigungen.
    Auf Anfrage wurde mir gesagt, bei vielen Hundert verkauften Sitzbänken sei dies höchstens dreimal bemängelt worden.
    Ausgemachter Unsinn, oder?
    Geht da was mit Garantie, Gewährleistung, was meint ihr?

    Grüsse
    Peter

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Sitzbank "saugt" Wasser

    Hi,

    ich denke mal das die Dichtheit einer Motorradsitzbank gegeben sein muss. Meiner laienhaften Meinung nach müsste da getauscht oder nachgebessert werden. Ein Reifen muss ja auch Luft halten.

    Willy

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Sitzbank "saugt" Wasser

    aber mit echten, nicht nur geprägten Nähten.
    Hier könnte schon eine Fehler liegen. Normalerweise wird hier ein Zwirn verwendet der bei Nässe aufquillt.
    Schon mal den Bezug mit wasserabweisenden Mittel behandelt?
    Manfred

  4. #4
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Sitzbank "saugt" Wasser

    Mir hat auch mal eine "Fachfrau" eine Sitzbank bezogen, ich durfte die gleiche Erfahrung machen
    Ich hab' mir nur gedacht, wer einmal so einen Murks produziert darf kein zweites Mal ran. Hab' den Bezug abgenommen, das Polster mit Folie überzogen und den Bezug wieder montiert.
    Dann war Ruhe.
    Gruss Dietmar




  5. #5
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    435

    AW: Sitzbank "saugt" Wasser

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Mir hat auch mal eine "Fachfrau" eine Sitzbank bezogen, ich durfte die gleiche Erfahrung machen
    Ich hab' mir nur gedacht, wer einmal so einen Murks produziert darf kein zweites Mal ran. Hab' den Bezug abgenommen, das Polster mit Folie überzogen und den Bezug wieder montiert.
    Dann war Ruhe.
    Siehste, genau so hab ich mir das ab Werk vorgestellt. Heute telefonier ich mal mit 'nem lokalen Sattler -dem ich das Ganze gleich hätte geben sollen - und der Innung.

    Gruss
    Peter

    PS: Eingewachst o.ä. hab ich die Sitzbank noch nicht, vorerst lass ich das vorsichtshalber wg. Gewährleistung, nicht dass mir das als kontraproduktiv ausgelegt wird.

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2013
    Beiträge
    46

    AW: Sitzbank "saugt" Wasser

    Zwischen Schaum und Bezug gehört eine Wasser-Sperr-Folie. Nur dann darf durchgenäht werden.

  7. #7
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    AW: Sitzbank "saugt" Wasser

    Oder vollflächig verkleben, so hat es zumindest mein Sattler gemacht. Dann ist die Bank auch dicht. Grüße Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Sitzbank "saugt" Wasser

    Mein Sattler hat eine Folie drunter gelegt,da ist er selbst drauf gekommen, er sagt, dass macht man so.

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Sitzbank "saugt" Wasser

    EIN einziges Mal habe ich unter einen selbstgenähten Sitzbankbezug KEINE Folie gelegt - und kam mir sofort nach dem nächsten Regen ziemlich doof vor.
    Kunstleder ist nicht wasserundurchlässig, und die Nähte schon gar nicht.
    Da gehört Plastik drunter, sonst haste nen nassen Allerwertesten.
    In der Firma haben wir so ein Vakuumiergerät für Folienschläuche in XL, damit habe ich die Folien sogar passgenau verschweißen können. Weniger Faltenwurf = geringere Gefahr das die Folie doch irgendwo ein Loch bekommt.

    Christian
    R65 LS 860cc

  10. #10
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    435

    AW: Sitzbank "saugt" Wasser

    Also, hab mich mal bei einem Motorradsattler schlau gemacht und beim Innungsobermeister, der auch als amtlich bestellter Gutachter tätig ist.
    Relativ übereinstimmend sagen beide, dass Sitzbänke die a)entweder aus Naturleder sind oder b) mit echten Nähten gefertigt sind, nie 100% wasserdicht sind. Darauf wird bzw. ist der Kunde hinzuweisen. Im Regelfall wird dann a) entweder eine Regenschutzhaube mitgefertigt bzw. mit bestelt oder b) im Fall der Nähte folgende Technik gewählt:
    Hauptpolsterung wird in Folie eingepackt, wie ja hier schon einige beschrieben haben und die Nähte der sog. Zwischenpolsterung, die mit dem Obermaterial verbunden ist, um es fülliger und geschmeidiger sein zu lassen, wird mit speziellem tape "nach unten" versiegelt.

    Mit diesem Wissen im Hintergrund habe ich mich nochmal an den Hersteller gewendet, der mir - Überraschung! - alle Optionen angeboten hat, also komplette Rückgabe oder Minderung. Letzteres, also Abzug der Kosten der Polsterung, und Beibehalten der Sitzbankgrundstruktur hab ich gewählt..

    Jetzt kann der Sattler im Winter nachbessern und ich zieh bis in Novembber halt immer einen Präser über die Sitzbank wenn Nässe droht.

    Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier