Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    R50 - Gibt es einen Nachbau der Magnetläufer-Welle ohne Magneten?

    Hallo!
    Meine R50 wurde schon vor Urzeiten von einem der Vorbesitzer auf 12Volt mit Batteriezündung umgebaut. Hatte bisher keinen Grund zur Klage: alte Gleitlagerboxer-Technik /5 Lima mit Gleichrichter und elektron. Regler sind ja bewährte Technik. Vor einigen Jahren habe ich auch den mechanischen Unterbrecherkontakt 'rausgeworfen und steuere die Zündung jetzt mit einer optischen Infrarot Lichtschranke und einem einem Rotor, der auf dem Fliehkraftversteller sitzt. Den Rotor habe ich mir 3D-drucken lassen...funktioniert klasse.

    Zu meiner Frage: habe letztens bei laufendem Motor mal unter dem LIMA-Deckel geschaut und gleich die Karre wieder ausgemacht: die Magnetläuferwelle zeigte deutliche Unwucht. Die ist wohl krumm! Wie das passieren konnte weiß ich nicht. Gibt es einen Nachbau der Welle OHNE Magneten? Den würde ich am liebsten weglassen - ist nur unnötiger Ballast, der die NW-Lager ja auch belastet...

    Zur Info: Die NW mit Lagern ist vor ca. 5 Jahren durch neue ersetzt worden - also erst ein paar tausend Kilometer alt. Der alte Magnet sitzt noch auf der Welle.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Dirk
    Geändert von Chobber-Bauer (18.10.2021 um 12:13 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: R50 - Gibt es einen Nachbau der Magnetläufer-Welle ohne Magneten?

    alte Gleitlagerboxer-Technik /5 Lima mit Gleichrichter und elektron. Regler sind ja bewährte Technik

    Zu meiner Frage: habe letztens bei laufendem Motor mal unter dem LIMA-Deckel geschaut und gleich die Karre wieder ausgemacht: die Magnetläuferwelle zeigte deutliches Unwucht. Die ist wohl krumm! Wie das passieren konnte weiß ich nicht. Gibt es einen Nachbau der Welle OHNE Magneten? Den würde ich am liebsten weglassen - ist nur unnötiger Ballast, der die NW-Lager ja auch belastet...
    Das passt nicht

    Stell mal ein Bild ein und deutlich mehr Details der Lösung (Typ der LiMa): Entweder hast du eine /5 oder höhere LiMa mit Elektromagneten als Läufer oder was anderes MIT Magneten.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: R50 - Gibt es einen Nachbau der Magnetläufer-Welle ohne Magneten?

    Hallo Hans, ist etwas verwirrend, aber ich denke, er redet hier von einem Rollenboxermotor / R50 Vollschwinge. Die frühen liefen mit 6Volt und Magnetzündung.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  4. #4

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: R50 - Gibt es einen Nachbau der Magnetläufer-Welle ohne Magneten?

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans, ist etwas verwirrend, aber ich denke, er redet hier von einem Rollenboxermotor / R50 Vollschwinge. Die frühen liefen mit 6Volt und Magnetzündung.

    Genauso ist es: Es geht um die Welle mit dem Zündmagneten und nicht der Lima. Die Lima hat nichts damit zu tun...außer dass ich deshalb den Magneten nicht mehr brauche...

    Danke

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: R50 - Gibt es einen Nachbau der Magnetläufer-Welle ohne Magneten?

    Hallo,

    den Magnetläufer kann man auswuchten lassen. Kaum vorstellbar, daß die Welle von selbst krumm wird. Nicht genügend angezogen?
    Ansonsten wirf doch die ganze Magnetzündung heraus, wenn eine Batteriezündung besteht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: R50 - Gibt es einen Nachbau der Magnetläufer-Welle ohne Magneten?

    Hallo Dirk,
    wirf den Zündmagneten raus und bau auf elektronische Zündung auf der Kurbelwelle um. Läuft bei mir seit Jahren störungsfrei, und hat besseres Startverhalten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lichtmaschine 2.jpg  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: R50 - Gibt es einen Nachbau der Magnetläufer-Welle ohne Magneten?

    es gibt ein Drehteil das anstelle vom Magnetläufer montiert werden kann. Vom Kleiber.
    VG Michael

  8. #8

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: R50 - Gibt es einen Nachbau der Magnetläufer-Welle ohne Magneten?

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,
    wirf den Zündmagneten raus und bau auf elektronische Zündung auf der Kurbelwelle um. Läuft bei mir seit Jahren störungsfrei, und hat besseres Startverhalten.
    Ja ... das wäre natürlich das einfachste... soweit mir bekannt, sind das Systeme, die auf den alten 6V Limas Huckepack sitzen. Ich habe aber die /5 Lima mit 12V. Das passt schon mal nicht. Eine SH oder auch alle anderen haben immer mehr oder weniger große Steuerboxen und sind mir außerdem zu teuer. Die Steuerkästen kann man an einer R50 nicht gut unterzubringen. Unter dem Tank habe ich schon Regler und Gleichrichter...Außerdem habe ich mit der Omega DigitalZündung dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich keine Lust darauf habe. Ein kompletter Umbau ist mir einfach zu teuer. Da ist ein solches mechanische Teil einfacher zu wechseln...

    Trotzdem danke für deine Idee

  9. #9
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: R50 - Gibt es einen Nachbau der Magnetläufer-Welle ohne Magneten?

    die Magnetläuferwelle ist doch die Nockenwelle bei der R50?

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: R50 - Gibt es einen Nachbau der Magnetläufer-Welle ohne Magneten?

    Nein, er meint im Grunde genommen nur die "Welle" oder Nabe ohne den Magnetteil.

    Da die meisten Zapfen für die Fliehkraftregler Aufnahme eh krumm sind, würde ich mir gleich einen Dummy drehen oder wenn noch verfügbar beim Kleiber kaufen.


    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    die Magnetläuferwelle ist doch die Nockenwelle bei der R50?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier