Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.093

    AW: Schwinge im /2 Rahmen

    Ist die Unterseite (oder Bild spiegelverkehrt)?
    Vielleicht kommt da ein Anschlagpuffer für nen Hauptständer dran?
    Gruß, der

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Schwinge im /2 Rahmen

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin Walter,
    Hmmm, du suchst also noch die Hauptteile, Rahmen, Hinterradschwinge etc.
    Die hintere Federbeinaufnahme ist noch das kleinste (preislich, Verfügbarkeit) Übel. Die (schon) umgeschweißte Hinterradschwinge das nächste. Die anderen Teile sind da, aus meiner Sicht, das Problem der Verfügbarkeit. Hat ja auch was mit Preisen zu tun.
    Aber Teilemärkte, Kleinanzeigen sind ja gute Teilebringer.
    Seit 4.6.: R 60 Rahmen, allerdings mit geänderter Tankhalterung, Knotenblech eingeschweißt im Steuerkopfbereich, aber mit Hinterradschwinge
    Seit 5.5.: steht eine R50 ohne Motor Teilen drin, allerdings "Mondpreis". Auch ältere Anzeigen stehen noch drin.
    Mit ein bischen Zeit "geht da was".
    weiterhin viel Erfolg
    caddytischer, Claus
    Hallo,

    Stemmler macht das noch. Das Problem ist eine Hinterradschwinge zum Umbau zu finden ohne das man gleich in Ohnmacht fällt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Schwinge im /2 Rahmen

    Auch der Rabenbauer hat den Umbau im Angebot

    https://www.rabenbauer.com/onlinesho...0_-_r69s_.html

    LG Christoph

  4. #14
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Schwinge im /2 Rahmen

    Moin,
    Patrick, das mit den Rahmen bei ...... sollte nur dazu dienen, das es Angebote gibt.
    Walter hat geschrieben, das er Zeit hat.
    Das genaues hinschauen, vermessen des Rahmens dazu gehört bei beabsichtigten Kauf, ist Walter, glaube ich, schon klar.
    Mittlerweile werden die R50-69S Rahmen, Schwingen seltener angeboten und es ist viel "Edelschrott" dabei.
    siehe auch: https://www.ebay.de/itm/383828218136...4AAOSwsI1fvnSE ,unmöglich, aber der Verkäufer weiß vielleicht auch nicht was wie am Originalrahmen dranist, wie es ausgesehen hatte.
    Da war mein Angebot im Frühjahr,der kompletten R50 mit Gleitlagermotor und Getriebe, Räder etc, Gold gegen.

    Wegen der Hinterradschwinge: Ich würde Gesuche auf den üblichen Portalen einstellen, die Üblichen Verdächtigen anfragen. Wird schon nicht einfach, nur eine Hinterradschwinge zu finden, leider.

    Q Michael: das von dir gezeigt aufgeschweißte Teil ist auch bei meinen Schwingen dran. Ich mutmaße mal, jede R50-69S Hinterradschwinge hat so ein Teil. Allerdings ist kein Gewinde drin, das Teil ist nur aufgeschweißt. Ist bei dir ein Loch in der Schwinge, also durchgebohrt, dann Gewinde geschnitten?
    Deine Frage habe hatte ich mir auch gestellt. Mutmaßung von mir: wird bei der Fertigung benötigt um eine gewisse Maßhaltigkeit im Fertigungsablauf sicherzu stellen.

    Walter, trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach den Teilen, wenn du dich für den Aufbau Entscheidest.
    caddytischer, Claus
    Geändert von caddytischer (17.06.2021 um 09:07 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Schwinge im /2 Rahmen

    Hallo,

    ich frage mich warum so ein altes Teil noch umrüsten. Wenn ich mir die Schwinge /6 /7 ansehe ist es einfacher ein Stück aus dem Querrohr herauszutrennen und wieder zusammen zubraten. Dort sind die geringsten Kräfte, hier geht es wohl nach dem Motto "Haben wir immer so gemacht". Wie groß ist der Abstand zwischen den Rahmenrohren?

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (17.06.2021 um 10:19 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: Schwinge im /2 Rahmen

    Die Schwinge /2 hat etwa 245mm über Lagerbreite ! Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  7. #17
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Schwinge im /2 Rahmen

    Nur mit dem schmaler machen ist es nicht getan.

    Es braucht dann noch eine spezielle, längere Kardanwelle oder man kürzt alles ein.

    Dann muss an der linken Seite noch die Aufnahme für die Federung angepasst werden.

    Ne originale ändern ist der geringere Aufwand.



    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich frage mich warum so ein altes Teil noch umrüsten. Wenn ich mir die Schwinge /6 /7 ansehe ist es einfacher ein Stück aus dem Querrohr herauszutrennen und wieder zusammen zubraten. Dort sind die geringsten Kräfte, hier geht es wohl nach dem Motto "Haben wir immer so gemacht". Wie groß ist der Abstand zwischen den Rahmenrohren?

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1180090.JPG   P1180089.JPG   P1180085.JPG   P1180086.JPG   P1180087.JPG  

    P1180088.JPG   P1180084.JPG  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Schwinge im /2 Rahmen

    Hallo,

    also weiter suchen. Sah alles so einfach am Anfang aus.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110238b.jpg 
Hits:	256 
Größe:	193,9 KB 
ID:	285807 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110239b.jpg 
Hits:	254 
Größe:	272,4 KB 
ID:	285808

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Schwinge im /2 Rahmen

    Hallo,

    die zentrale Frage bei mir bleibt die Schwinge hinten. Eine verchromte gibt es, umschweißen hüstel, hüstel...
    Wie ich z.Z. die Sache sehe, ist die Kardanwelle das nächste Problem. Das Gelenk läuft voll im "Freien" nicht wie beim Boxer im Drehpunkt von der Schwinge. Daher ist der Längenausgleich in der Glocke gefordert. In Offenbach gab es einen Kardanwellenbauer der bastelte auch Sonderanfertigungen, hat dicht gemacht. Kann man die Wellen aus der /7 oder 248 nehmen um einen Ruckdämpfer zu haben?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Schwinge im /2 Rahmen

    Moin Walter,
    sehe ich wie Patrik, originale Schwinge ist der einfachste Weg. HAG Glocke anschweißen (lassen), der Rest passt einschließlich Faltenbalg.
    Federbeinaufnahme am HAG ist einfach zu beschaffen, Bals, Ulis, .... .
    Zu den Bild mit der Gespannmaschine, 15 Zoll EML Rohrspeichenräder.
    Ist das die Maschine sein die du umbauen möchtest?
    Aus den Niederlanden?
    Wie ist es hier mit der Hinterradschwinge und moderner HAG gelöst?
    caddytischer

    Bei Stemler "liegen welche": gepulvert orginal 345.-Euro, unbearbeitet die Hälfte (172,50) plus Mwst. Umschweißen, dann do it yourself.
    Geändert von caddytischer (21.06.2021 um 12:09 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier