Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Öl im Hallgeber

    O.k., ein Hallgeber, jetzt wissen wir immer noch nicht, wieso mit etwas Öl kein Zündfunke, gereinigt funkt es. Das ist elektrisch unerklärlich. Das Öl ist nicht magnetisch und kann somit den Magnet der vor dem Sensor sitzt nicht beeinflussen, so wie es die rotierende Trommel macht. Ich hoffe immer noch, dass einer der Elektroniker für Erhellung sorgt.
    Gruß Flori
    (der die Überholung seines Hallgebers gerade hinter sich hat)

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Öl im Hallgeber

    Der Ölraum hat dort zwei Dichtungen nach außen.
    Unter dem LiMa-Rotor sitzt ein WeDi auf der Kurbelwelle und die Abdichtung an der Nockenwelle ist dieser O-Ring (rot):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dichtung.jpg 
Hits:	236 
Größe:	84,4 KB 
ID:	285675

    Solange die beiden intakt sind, kommt kein Motoröl an oder in die Hallgeberdose.

    Alle anderen Diskussionen sind nicht zielführend.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13

    Registriert seit
    07.10.2020
    Beiträge
    7

    AW: Öl im Hallgeber

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der Ölraum hat dort zwei Dichtungen nach außen.
    Unter dem LiMa-Rotor sitzt ein WeDi auf der Kurbelwelle und die Abdichtung an der Nockenwelle ist dieser O-Ring (rot)
    Danke Michael! Die WeDi ist mit ziemlicher Sicherheit neu. Dann kann es nur der O-Ring sein. Kann ich die Dose einfach abschrauben, O-Ring tauschen und wieder montieren, oder sind danach Einstellarbeiten notwendig?

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Öl im Hallgeber

    Moin,

    kannst du einfach, du musst aber danach die Zündung einstellen. Markiert Dir die Einstellung mit nem Edding dass Du die Karre wieder ankriegst dazu.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054

    AW: Öl im Hallgeber

    Öl im Hallgeber hatte ich auch mal gefunden. Den von Michael rot markierten O-Ring (12 11 1 243 848) hatte ich damals gewechselt, danach war es vorbei mit dem Ölzufluss.
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  6. #16

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Öl im Hallgeber

    Der O-Ring (rot) dichtet nur nach außen ab, der Wedi im HG hinter dem Gleitlager verhindert das Eindringen. Das Problem besteht dann weiterhin. Es müsste auf jeden Fall der HG zerlegt werden, um den Wedi zu tauschen. Wurde bereits in einem Beitrag #4 beschrieben. Ev. meldet sich ja mal der Hallgeber- Spezialist Northpower/Achim .
    Gruß Flori
    Geändert von Flo.ri (15.06.2021 um 06:50 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Öl im Hallgeber

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    Der O-Ring (rot) dichtet nur nach außen ab, der Wedi im HG hinter dem Gleitlager verhindert das Eindringen. Das Problem besteht dann weiterhin. Es müsste auf jeden Fall der HG zerlegt werden, um den Wedi zu tauschen. Wurde bereits in einem Beitrag #4 beschrieben. Ev. meldet sich ja mal der Hallgeber- Spezialist Northpower/Achim .
    Gruß Flori

    Richtig!
    Das Öl bewegt sich entlang des Nockenwellenstumpfs in Richtung Hallgeberwelle. Wenn es nur der äussere O-Ring wäre, stände das Öl unter dem Hallgeber und würde nach unten aus dem Gehäusedeckel tropfen!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Öl im Hallgeber

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie das im Hallgeber ist, weiß ich nich, aber in der Kontakt-Zünddose ist der WeDi verstemmt. Das is nich so einfach ...
    [...]

    Ist identisch:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2016-11-21_01.jpg 
Hits:	194 
Größe:	74,9 KB 
ID:	285677Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2016-11-21_02.jpg 
Hits:	191 
Größe:	57,3 KB 
ID:	285678

    Zum Thema Weditauschen war ich beim Erstellen der Anleitung mit Achim im Kontakt:
    Um den zu wechseln, muss das Gleitlager (Motorseite) davor raus. Ist aber ein größerer Akt mit viel Potential zur Zerstörung - deshalb in der Anleitung nicht beschrieben. Mein Vorschlag: Zu Achim senden.

    Zur Ölthese: Wenn genügend Öl in der Dose sich befindet, welches sicherlich leitende Schwebeanteile beinhaltet und der Hallgeber an den Kontaktstellen sicherlich nicht komplett "feuchtedicht" ist, könnte das sicherlich Problembehaftet sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Öl im Hallgeber

    Hallo, der Sensor ist gut verpackt in Kunststoff, es sind keine offenen Kontaktstellen vorhanden, wie da leitendes Öl Einfluss nehmen könnte, erschließt sich mir nicht. Nach Hersteller Angaben der Ersatztypen ist der Sensor:
    EIGENSCHAFTEN
     kontaktloser Schalter/Sensor mit offenem Kollektor-Ausgang (40mA)
     statisches Umschalten/Erkennen
     hohe Umschalt-/Erkennungsfrequenz
     hermetisch dicht in Kunststoff verpackt
     resistent gegen Schmutz, Licht und Vibrationen
     große Temperatur- und Spannungsbereich
     Integrierter Schutz vor Überspannung usw
    Da bei Originalhallgebern keine Lötstellen vorhanden sind, ist da auch nicht mit Störungen zu rechnen.

    Hilfreich für den Tausch des Wedi's wären Größenangaben und Bezugsquellen, #4, das Lager bekommt man sicher gut raus, den Wedi sicher nicht ohne Zerstören. Daher sollte Ersatz bereit liegen.

    Gruß Flori

  10. #20

    Registriert seit
    07.10.2020
    Beiträge
    7

    AW: Öl im Hallgeber

    Dann werde ich mal weiter beobachten und hin und wieder mal kontrollieren, ob weiteres Öl in die Hallgeberdose eintritt. Seltsam ist es schon, kein Zündfunke und dann nachdem der Hallgeber vom Öl befreit ist und mit Bremsenreiniger ordentlich "gewaschen" wurde, läuft die Kiste wieder als ob nichts gewesen wäre...

    Danke auf jeden Fall an alle. vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier