Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Öl im Hallgeber

    "Wer heilt hat Recht"
    Zuviel Öl scheint da irgendwo zu schaden. Ich würde den Hallgeber trotzdem zum Kollegen Northpower schicken und ihn überholen lassen.
    Das Öl wird sich wieder da reinschaffen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Öl im Hallgeber

    Auf jeden Fall ist Bremsenreiniger die beste Methode ihn kurzfristig zu killen.
    Gruß Flori

  3. #23
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Öl im Hallgeber

    ...kein Zündfunke und dann nachdem der Hallgeber vom Öl befreit ist und mit Bremsenreiniger ordentlich "gewaschen" wurde, läuft die Kiste wieder als ob nichts gewesen wäre...
    Ja, sowas passiert,

    ich denke du hast 2 Probleme. Nachdem der Funke weg war hast du den Deckel vom Hallgeber auf geschraubt und Öl gefunden. Die Frage ist noch; war das so viel das du das auffangen musstest, oder liess es sich mit Zewa Tuch und Q-Tip entfernen?

    Vermutlich hast du irgendwo einen Wackelkontakt, den du beim säubern beseitigt hast.
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Öl im Hallgeber

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    Der O-Ring (rot) dichtet nur nach außen ab, der Wedi im HG hinter dem Gleitlager verhindert das Eindringen. ...
    Hast recht. Habe die Wellenabdichtung glatt übersehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image25.jpg 
Hits:	173 
Größe:	70,1 KB 
ID:	285716
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25

    Registriert seit
    07.10.2020
    Beiträge
    7

    AW: Öl im Hallgeber

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    war das so viel das du das auffangen musstest, oder liess es sich mit Zewa Tuch und Q-Tip entfernen?
    Hi Peter, es war nicht viel, hätte sich auch mit einem Zewa entfernen lassen, vielleicht sind 2mm Öl drin gestanden. Aber insgesamt, war der HG schon ölig.

  6. #26

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Öl im Hallgeber

    Moin Mark,
    mein Tipp, baue ihn aus, flute ihn mit Fahrradöl, drehe mehrfach die Welle durch, damit das Öl an alle beweglichen Teile kommt, Öl auskippen, gut abtropfen lassen und dann wieder einbauen. Vorher natürlich die Stellung markieren, dann läuft der Motor zu 90% richtig.

    Falls Du die Anleitung zur Reparatur des HG's noch nicht studiert hast, mache es, dann verstehst Du auch, warum das Öl überlebenswichtig für den HG ist.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...e-und-Revision
    Gruß Flori

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Öl im Hallgeber

    Der Überdruck aus dem Kurbelraum passiert wohl auch mal den WeDi, deshalb hatte wohl die Kontaktdose eine Entlüftung, die unter der Ansaug-Anlasserhaube endete. Hilft jedenfalls gegen Ölnebel. Beim Hallgeber entfiel dies ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Entlüftung.jpg   CIMG4057.jpg  

  8. #28

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Öl im Hallgeber

    Diese "Entlüftung" ist/ war wohl eher eine Entwässerungsöffnung, da bei Flussdurchfahrten oft die Dosen voll liefen und das Wasser nicht mehr raus konnnte. Dass diese Öffnung beim HG fehlt ist schlecht, da das Wasser welches beim Abkühlen angesaugt wird, nicht mehr entweichen kann, die Mechanik korrodiert und ist irgendwann verschlissen. Daher mein Tipp: öfter mal aufmachen, schauen ob trocken, ggf. trocken legen und gut ölen.
    Sonst, siehe weiter vorne.
    Gruß Flori

  9. #29
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Öl im Hallgeber

    Entwässerung?
    Nach Oben?
    Wegen Flußdurchfahrten bei den Straßenmodellen?
    Die beim Abkühlen Wasser durch den OR und die Deckeldichtung saugen?
    Dazu ein Wedi, welcher um so dichter wird, je mehr Druck er auf der Dichtlippenseite abbekommt. Und der soll - technisch in Ordnung - Ölnebel en masse durchlassen?

    Ich stell schon mal Bier kalt und warte ab, was noch so passiert.

    Man kann den Hallgeber natürlich selbst zurecht fummeln oder auch einfach zu Northpower geben.
    Dann hat man für einen überschaubaren Betrag diese Baustelle für mindestens die nächsten 100.000km wieder in Ordnung.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #30
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Öl im Hallgeber

    Wenn Öl im Hallgebergehäuse steht, ist meist der WEDI undicht.
    Manchmal hat es aber auch jemand mit dem Ölen etwas gut gemeint. Wobei Ölen an dieser Stelle eher nich so gut ist. Den Gerüchen nach zu urteilen, kippen/sprühen die Leute aber alles rein was sie zu fassen kriegen. Viele glauben auch wirklich, WD40 schmiert.

    Mit Bremsenreiniger holst du alles an Schmiermittel aus der Dose und die läuft dann trocken. Das ist weder für die axialen Gleitlager der Hauptwelle noch für die Lagerstellen der Gewichte und Verstellwelle gut.

    So wird das Teil ganz sicher nicht lange leben.

    Ihn nachträglich zu ölen, hilft auch nur kurzfristig. Es ist schon etwas mehr erforderlich als nur Öl, damit das dauerhaft funktioniert.

    Da wo du mit Bremsenreiniger das Fett rausspülst, wird das Öl wenn es überhaupt da hinkommt wo es hin muss nicht lange halten.

    Zum WEDI:

    Um den WEDI zu tauschen muss das Gehäuse auf eine bestimmte Temperatur gebracht werden. Dann erst bekommt man die vordere Gleitlagerbuchse heraus und kann den WEDI mittels speziellem Abzieher entfernen. Beim Temperieren und Entfernen des WEDIS kann bei zu hoher Temperatur oder zu langem Temperieren die innere verstemmte Anlaufscheibe herausfallen.

    Das ist in sofern unschön, weil man die ziemlich sicher nicht ohne Beschädigung wieder rein bekommt. Scheiben mit entsprechenden Maßen gibt es nicht. Wenn ich die mal brauche, bau ich sie mir bzw. mach welche passend.
    Geändert von northpower (16.06.2021 um 19:53 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier