Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    98

    Eicon10 Kilometerzähler dreht nicht mehr mit? Meine Lösung...

    Hallihallo allerseits.

    Ich habe bei meiner /7 das weit verbreitete Problem, dass der km-Zähler nicht mehr mitdreht. Der Tacho funktionierte aber noch.

    Letzte Saison hatte ich das schonmal. Ich weiss daher, dass es das Aluguss Zahnrad ist, welches nur auf die Welle aufgepresst ist und sich jetzt dazu entschieden hat, sich zu lockern. Damals habe ich das Problem mit einem tropfen Sekundenkleber gelöst - jedenfalls hielt das bis gestern..

    Heute hab ich mich hier nochmal schlau gemacht und die professionelle Lösung war: Achse längs einkerben und Zahnrad etwas aufpressen. Dann noch loctite drauf.

    Ich habe aber nun - meines Erachtens - noch eine bessere und schnellere Lösung gefunden. Jedenfalls muss man dafür den Tacho überhaupt nicht zerlegen! Ich muss zugeben, dass ich mit Feinmechanik nichts am Hut habe. Ich arbeite jedoch mit feiner Elektronik und bringe deshalb das nötige Feingefühl mit. Dieses ist für meine Lösung definitiv nötig (!):


    1. Tacho ausbauen
    2. 1mm Loch etwas schräg durch das Zahnrad bis in die Achse bohren. Die Richtung wird praktisch vorgegeben, da es nicht anders geht ohne alles auseinanderzubauen. Darauf achten, dass die Mitte getroffen wird. Durchbohren ist nicht nötig.
    3. Ein 1mm Stift eindrücken. Ich habe dazu ein Stück eines kleinen Nagels verwendet.
    4. Mit einem Tropfen Leim sichern. Tipp: Das ist eine ganz schön enge Sache. Mit einem Zahnstocher lässt sich der Leimtropfen ganz gut an die richtige Stelle bringen.


    Foto "Tacho1": Gebohrtes Loch im Zahnrad
    Foto "Tacho2": mit Stift
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tacho2.JPG   Tacho1.JPG  
    Meine aktuelle Garage:

    BMW R100RS Bj. 1980
    BMW R1200GS LC Bj. 2015
    Jawa 250 353 Bj. 1955

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Kilometerzähler dreht nicht mehr mit? Meine Lösung...

    Hoffentlich hat auch das Axialspiel im System gepasst; sonst wird die Freude wieder nicht von langer Dauer sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    98

    AW: Kilometerzähler dreht nicht mehr mit? Meine Lösung...

    Die Achse konnte ich axial schon ein Stückchen hin und her bewegen. Aber nicht so weit, dass etwas nicht mehr gegriffen hätte. Mal schauen wies kommt - ich habe aber ein gutes Gefühl.
    Meine aktuelle Garage:

    BMW R100RS Bj. 1980
    BMW R1200GS LC Bj. 2015
    Jawa 250 353 Bj. 1955

  4. #4
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    AW: Kilometerzähler dreht nicht mehr mit? Meine Lösung...

    Hallo miteinander,

    bin froh, dass ich jetzt die Anmeldung hier geschafft habe. Sorry schon mal vorab für mögliche Fauxpasse im Forumsbetrieb - ich bin totaler Anfänger.

    Der wäre ich wohl auch geblieben, wenn ich trotz "Kaiserwetters" heute meine Kuh im Stall gelassen hätte. Habe ich aber nicht und mitten auf meiner Tour durch den sonnigen Schwarzwald blieb plötzlich mein Kilometerzähler stehen. Paarmal Gumminöppel des Tagekilometerzählers gedrückt - Nullstellung und Schluss.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp hätte, an was das liegen könnte bzw. was zu tun ist.

    Besten Dank schon mal und viele Grüße
    Wolf
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Kilometerzähler dreht nicht mehr mit? Meine Lösung...

    Willkommen in der Anstalt,
    die Adresse vom Tacho- Doktor findest Du ganz unten im Impressum. Ausbauen, einpacken und dorthin schicken.
    Gruß Flori

  6. #6
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    AW: Kilometerzähler dreht nicht mehr mit? Meine Lösung...

    Okay - vielen Dank für den Tipp. Dann teste ich gleich mal, wie das mit einer PN an MM funktioniert. Grüße zurück
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier