Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Paralever, Lager Endantrieb

    Das Zauberwort lautet "Schrägnadellager".

    Quasi ein Kegelrollenlager mit käfiggeführten Nadeln oder Röllchen

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Lasst einen Lageristen mal nicht dumm sterben:

    Wie kann man ein Nadellager mit Laufringen vorspannen?

    Und welchen Sinn macht das?


    Gruß, Frank
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #22
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Paralever, Lager Endantrieb

    Bedankt!

    Dann kann ich endlich wieder ruhig schlafen.

    Die Kegeldinger sind robust bei korrekter Anwendung aber sensibel bei Montagefehlern.

    Im Winkeltrieb gehen die wenigstens nicht an Schmiermangel zugrunde wie die Kollegas aus den Radnaben oder am Lenkkopf.


    Frohes Schwitzen, Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #23

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Paralever, Lager Endantrieb

    Zitat Zitat von Harold Beitrag anzeigen
    Hier das Bild
    Hallo Harold,

    das sind doch Gleitlager, oder? Ich bin mir nicht so sicher, ob Gleitlager für die dortige Belastung besonders geeignet sind. Eine ähnliche Belastung an unseren BMWs findet man z.B. bei den Kipphebeln. Die wurden im Laufe der Zeit von BMW von Gleitlager auf Rollenlager umgestellt. Hatte bestimmt seinen Grund.

    Gruß

    Walter

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Paralever, Lager Endantrieb

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    Hallo Harold,

    das sind doch Gleitlager, oder? Ich bin mir nicht so sicher, ob Gleitlager für die dortige Belastung besonders geeignet sind. Eine ähnliche Belastung an unseren BMWs findet man z.B. bei den Kipphebeln. Die wurden im Laufe der Zeit von BMW von Gleitlager auf Rollenlager umgestellt. Hatte bestimmt seinen Grund.

    Gruß

    Walter
    Hallo,

    eigentlich nur wollten die das geklapper im Kopf haben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Paralever, Lager Endantrieb

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ...Mache ich auch so....max. die hälfte vom angegebenen Wert
    Mein gebrauchtes HAG hatte zwar Lager drin, aber die liefen auch schon knorpelig. Ich wollte die gebrauchten Lager aus meinem defekten HAG aber nicht mehr umbauen und habe deshalb die knorpelig laufenden Lager lose vorgespannt. Bin damit schon 2000 km ohne Probleme gefahren.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Paralever, Lager Endantrieb

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Harrie,

    das habe ich seit 3 Jahren bei unseren beiden GS'en drin. Bin aber bislang in dem Zeitraum erst jeweils knapp 10.000km damit gefahren. Die bekommen einmal im Jahr von mir einen Spritzer Fett aus der Fettpresse.
    Bislang funktionieren die Dinger einwandfrei.

    Micha
    Hallo,

    das schmieren der Lager ist mir unklar. Die Bolzen sind verklebt, da kommt man nicht bei. Es geht um die Lager Schwinge-HAG und nicht Schwinge-Rahmen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (17.06.2021 um 13:40 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Paralever, Lager Endantrieb

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Was die Anleitung von BMW angeht tippe ich auf einen Tippfehler. Mit geringerem Moment "vorspannen" um die Lager zu setzen als man hinterher für den Betrieb vorspannt macht einfach keinen Sinn. ....
    In Zeiten des Qualitätsmanagements muss der BMW-Werker aber nach Vorgabe arbeiten - auch wenn er es besser weiß.

    Wer selbst in einem QM verseuchten Unternehmen arbeitet weiß, dass selbst sinnvolle Änderungsvorschläge meist mit blöder Arbeit bestraft werden. Also arbeitet man nach einer Lernschleife wieder nach Vorgabe.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: Paralever, Lager Endantrieb

    Die Schmierung mit Fett erfolgt über die Einschraubnippel. Die im Bronzelager umlaufende Welle ist am Ende mit Rillen versehen, damit sich das Fett auf Zapfen und Lagerbohrung verteilen kann. Nippel nach Schmierung entfernen.

  9. #29
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Paralever, Lager Endantrieb

    das sind doch Gleitlager, oder? Ich bin mir nicht so sicher, ob Gleitlager für die dortige Belastung besonders geeignet sind
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Nadellager an der Stelle wirklich das Nonplusultra sind, hinsichtlich der oszillierenden Bewegung...
    Finde die Gleitlagerlösung zumindest interessant, habe selber schon länger das US-pendant "Nushings" hier liegen, aber noch nicht verbaut..

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #30

    Registriert seit
    01.03.2021
    Beiträge
    5

    AW: Paralever, Lager Endantrieb

    Hallo Zusammen ,
    schöne Weihnachtsgeschenke für die weißblauen bekommen ?

    Eine Frage bitte , hat jemand einen Trick wie man das HAG wieder einbauen kann ?
    Also genau: wie bekommt man die Welle des HAG wieder in die Verzahnung der Gelenkwelle ? Hab versucht diese durch die Gewindebohrungen der Lagerzapfen abzustützen , ist aber mißlungen .

    Danke schonmal im Voraus und Grüße
    Michael

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier