Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    B.-W. 752xx
    Beiträge
    57

    Kofferhalter links abbauen

    Hallo zusammen,

    da die Hinterradbremse meiner R80RT den Bremsweg eines Mega-Tankers erzeugt muss ich da jetzt mal ran. Schließlich ist im August die HU fällig. Zum Ausbau des Hinterrades muss allerdings der linke Kofferhalter (kein Z-Träger) ab.

    Nach einer ersten Begutachtung frage ich mich aber, ob dazu vorher die Sitzbank und die Heckverkleidung weg müssen um an die oberen Halteschrauben zu kommen. Ab geht vielleicht auch ohne, aber spontan sehe ich keine Möglichkeit an die Haltemutter zu kommen um das Ganze wieder zu befestigen.

    Denke ich da zu kompliziert oder muss ich da durch?

    Bin für jeden erleuchtenden Tipp dankbar.

    Gruß,
    Gerd

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kofferhalter links abbauen

    Es wäre schön gewesen wenn Du das Baujahr von Deiner Schrankwand dazugeschrieben hättest.
    Ich gehe mal davon aus das es eine Maschine mit 2 Stoßdämpfer ist und einem Kofferhalter für die Linke und rechte Seite dran ist.
    Du stellst die Maschine auf den Hauptständer. Dann lässt Du die Luft aus dem Reifen. Dann schraubst Du den rechten Seitenspiegel ab.
    Die Flügelmutter an der Bremsstange völlig zurück drehen.
    Die Mutter von Radachse entfernen, auf der anderesn Seite die Klemmschraube für die Achse öffnen.
    Nun den Boden mit Pappedeckel oder ähnlichen in Höhe des Sturzbügel oder Ventildeckel bedecken.
    Jetzt stellst Du dich auf die rechte Seite vom Moped kippst das Ding um bis sie ziemlich flach liegt. Steckachse raus ziehen und dann das kplt. Rad.
    Maschine wieder senkrecht stellen. Sonst läuft Dir das ganze Öl wech
    Manfred

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Kofferhalter links abbauen

    Beim Z-Träger gehe ich von Monolever aus.....

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Es wäre schön gewesen wenn Du das Baujahr von Deiner Schrankwand dazugeschrieben hättest.
    Ich gehe mal davon aus das es eine Maschine mit 2 Stoßdämpfer ist und einem Kofferhalter für die Linke und rechte Seite dran ist.
    Du stellst die Maschine auf den Hauptständer. Dann lässt Du die Luft aus dem Reifen. Dann schraubst Du den rechten Seitenspiegel ab.
    Die Flügelmutter an der Bremsstange völlig zurück drehen.
    Die Mutter von Radachse entfernen, auf der anderesn Seite die Klemmschraube für die Achse öffnen.
    Nun den Boden mit Pappedeckel oder ähnlichen in Höhe des Sturzbügel oder Ventildeckel bedecken.
    Jetzt stellst Du dich auf die rechte Seite vom Moped kippst das Ding um bis sie ziemlich flach liegt. Steckachse raus ziehen und dann das kplt. Rad.
    Maschine wieder senkrecht stellen. Sonst läuft Dir das ganze Öl wech
    Manfred
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: Kofferhalter links abbauen

    Laut Profil: R80RT (EZ'86)
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kofferhalter links abbauen

    Zum Ausbau des Hinterrades muss allerdings der linke Kofferhalter (kein Z-Träger) ab.
    Manfred

  6. #6
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Kofferhalter links abbauen

    Ń Abend Gerd,

    wenn ich bei meiner 84er RT das Hinterrad ausbauen will, baue ich weder den Kofferträger ab, noch lasse ich Luft aus dem Reifen. Wenn das Krad auf dem Hauptständer steht, muss ich allerdings mit Hilfe eines Kollegen das Fahrzeug etwas nach rechts kippen, wenn ich das Hinterrad seitlich herausziehen will. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um einen 110er Reifen handelt. Alles sehr unkompliziert.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Kofferhalter links abbauen

    Zitat Zitat von RTGustl Beitrag anzeigen
    Zum Ausbau des Hinterrades muss allerdings der linke Kofferhalter (kein Z-Träger) ab.
    Geht auch anders, wenn du keine Lust auf Kofferträger abbauen hast:

    - Moped auf Hauptständer stellen, Tank abnehmen, wenn er mehr als halbvoll ist
    - Lenker mit zwei Spanngurten gegen den Aufbockgriff in Geradeausstellung fixieren
    - Vorderrad raus, Steckachse wieder rein, Spanngurt zwischen Hauptständer und Steckachse setzen und strammziehen
    - Tank abnehmen, wenn er mehr als halbvoll ist
    - vorne Brettchen unterlegen und Moped nach vorne kippen, bis es mit den Tauchrohrfüßen auf dem Brettchen steht.

    Dann kann man das Hinterrad ganz entspannt nach unten rausnehmen, mache ich bei der RT seit Jahren bei jedem Räderwechsel so.

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Kofferhalter links abbauen

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Geht auch anders, wenn du keine Lust auf Kofferträger abbauen hast:

    - Moped auf Hauptständer stellen, Tank abnehmen, wenn er mehr als halbvoll ist
    - Lenker mit zwei Spanngurten gegen den Aufbockgriff in Geradeausstellung fixieren
    - Vorderrad raus, Steckachse wieder rein, Spanngurt zwischen Hauptständer und Steckachse setzen und strammziehen
    - Tank abnehmen, wenn er mehr als halbvoll ist
    - vorne Brettchen unterlegen und Moped nach vorne kippen, bis es mit den Tauchrohrfüßen auf dem Brettchen steht.

    Dann kann man das Hinterrad ganz entspannt nach unten rausnehmen, mache ich bei der RT seit Jahren bei jedem Räderwechsel so.
    Hallo
    Ja, das könnte man auch so umständlich machen.

    Nehme mal an dass es eine Monolever RT ist.
    Bei meiner Mono löse ich die drei Schraubverbindungen des linken Trägers in etwa 3 Minuten und ab ist das Ding.

    Mach ich aber nicht zum Radausbau. Habe in der Garage einen Schacht bei dem ich das Gitter entferne und das Rad einfach nach unten wegziehe.
    Zu zweit geht es leicht wenn der Hauptständer gegen Einklappen fixiert wird und der Helfer das Motorrad nach rechts kippt
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Kofferhalter links abbauen

    Sorry, ist zu warm...ich sehe nur verschwommen



    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Manfred
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10

    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    B.-W. 752xx
    Beiträge
    57

    AW: Kofferhalter links abbauen

    Schon mal vielen Dank für die Tipps. Es handelt sich tatsächlich um eine 86er Monolever.

    Ich werde mal die Vorschläge ausprobieren, ob für mich praktikabel . Sollte ich dennoch nicht damit klar kommen und den Kofferhalter abbauen müssen/wollen, wäre es klasse, wenn ich dazu noch einen Tipp bekommen könnte.

    Übrigens habe ich bei zwei der drei Schrauben (links unten und oben) keine Bedenken. Lediglich bei der Schraube unter dem Heckbürzel, bei der ich nicht an die Mutter komme.

    Gerd
    Geändert von RTGustl (17.06.2021 um 18:21 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier