Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    nördliches Sauerland
    Beiträge
    9

    AW: On the Road: R80 GS Batterie lädt nicht

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mir die Augen nun eckig gelesen habe, bin ich mit Eurem Beitrag anscheinend endlich auf die Lösung meines Problems gestossen. Meine LKL leuchtet auch nicht bei eingeschalteter Zündung. Dann habe ich nach Recherche erst die Leuchte selbst geprüft. War heile. Dann habe ich den Stecker kontrolliert unterm Cockpit meiner GS-PD. Und da habe ich jetzt noch eine Verständnisfrage:
    Wenn ich den Stecker unterm Cockpit von der LiMa aus messe, kommen da aber 12,5 Volt an. Wenn ich den Stecker dann mit der Kontrolleuchteneinheit verbinde, geht die Lampe nicht. Nehme ich den Stecker zur Kontrollampeneinheit und verbinde den direkt mit der Batterie, leuchtet die lampe. Warum leuchtet sie nicht wenn die Stecker zusammengesteckt sind? Habe erst gedacht ich habe einen am Helm. Hab es nicht verstanden, würde es aber gerne. Bin Elektroidiot, versuche das aber vor meiner anstehenden größeren Reise zu ändern.
    Der " Gabeltest" hat auch bei mir die LKL zum leuchten gebracht. Also wohl Rotor nach eurem Threat.
    Bin für eine Erklärung für Idioten dankbar.
    Lg aus dem Rand-Sauerland

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: On the Road: R80 GS Batterie lädt nicht

    Zitat Zitat von Tramp Beitrag anzeigen
    ...
    Bin für eine Erklärung für Idioten dankbar.
    Lg aus dem Rand-Sauerland
    Für Idioten kann ichs nicht erklären - sonst müsste ich dich ja für einen halten.
    Soweit beschrieben hast du alles richtig gemacht; der Rotor ist defekt.

    Die Kontrollleuchte hängt nicht einfach zwischen Plus und Minus, sondern hat auf dem Weg zu Minus noch den Rotor dazwischen. Die Details dazu erspare ich dir.

    Wichtig:
    Bei Zündung an und Motor aus muss die Generatorlampe leuchten.
    Bei Motorlauf muss sie spätestens knapp über Leerlaufdrehzahl ausgehen.
    Solange man das im Blick hat, werden die meisten Probleme der LiMa erkannt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: On the Road: R80 GS Batterie lädt nicht

    LKL leuchtet bei nicht eingeschalteter Zündung?
    Es könnte sich sehr wahrscheinlich um eine defekte Diodenplatte handeln.

    Nachzulesen in der prima Doku von Hans:

    FAQ_Lichtmaschine


    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #14

    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    nördliches Sauerland
    Beiträge
    9

    AW: On the Road: R80 GS Batterie lädt nicht

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, die LKL leuchtet, wenn ich den Stecker direkt an die Batterie anschliesse.
    Ich denke ich habe das Problem mit dem Brücken der Kohlenanschlüsse gefunden. Nu hab ich mir erklären lassen wie man mit so einem Multimeter arbeitet, und wenn ich es richtig gemacht habe, dann sind die Schleifringe hin. Da zeigt mein Multi OL an, wo eigentlich etwa 3,4 Ohm rauskommen sollten. Nu wollte ich den Rotor ausbauen, aber mit dem selbstgebauten Ausdrückdorn liess sich der Rotor nicht abziehen. Muss ich wohl doch ne gehärtete Schraube, oder wie ich hier einen Tipp gelesen habe, eine 10.8 er Schraube umfummeln.

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: On the Road: R80 GS Batterie lädt nicht

    Zitat Zitat von Tramp Beitrag anzeigen
    ..Nu wollte ich den Rotor ausbauen, aber mit dem selbstgebauten Ausdrückdorn liess sich der Rotor nicht abziehen. Muss ich wohl doch ne gehärtete Schraube, oder wie ich hier einen Tipp gelesen habe, eine 10.8 er Schraube umfummeln.
    Der Abdrückstift muss gehärtet sein und etwa 6x50 mm messen. Wenn der Stift zu kurz ist, greift die Rotorschraube noch ins Gewinde des Kurbelwellenstumpfs. Wenn der Stift zu lang ist, tragen ggf. zu wenige Gänge der Gewindes im Rotor.

    Schraube raus, Stift rein, Schraube rein und anziehen. Dann ggf. einen dosierten, trockenen Prellschlag (Stahlhammer) auf den Schraubenkopf.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: On the Road: R80 GS Batterie lädt nicht

    .....sowie eine Freiflugabsicherung einbauen, falls es stramm sitzt!

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #17
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: On the Road: R80 GS Batterie lädt nicht

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    .....sowie eine Freiflugabsicherung einbauen, falls es stramm sitzt!
    Je strammer, desto Bums
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  8. #18

    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    nördliches Sauerland
    Beiträge
    9

    Eicon16 AW: On the Road: R80 GS Batterie lädt nicht

    Hab dem Rotor mit einer angepassten 10.9 er Schraube zur Leibe gerückt. Einen freundschaftlichen klapps mit dem Gummihammer hat er weg gelächelt. Dann bin ich aufgestanden und wollten den Metalhammer holen als es klack und ploms gemacht hat. Ich weiß jetzt was mit Freiflugabsicherung gemeint war. Sturzgeburt würde es auch treffen.
    Nach dem Rotoraustausch ist mein Problem gelöst, LKL leuchtet wieder.
    Danke für eure Hilfe in diesem informativen Forum.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier