Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Kupplung einstellen R60/5 mit Motor 75/5

    und kommt man mit Vorschriften nicht weiter, hilft Verstand einschalten und die Berücksichtigung von ein paar Grundregeln:
    - In der gesamten Betätigungsmimik muss Spiel vorhanden sein. Damit ist vollständiges Einkuppeln garantiert und eine Überbelastung durch permanentes Mitlaufen ausgeschlossen.
    - Maximal mögliches Spiel erlaubt noch vollständige Auskuppeln, d.h. im Stand lässt sich der erste Gang ohne Rucken und nahezu geräuschlos einlegen.
    - Welches Spiel / Leerweg man wählt, ist auch abhängig von der Anatomie des Chauffeurs, sprich Handkraft und Fingerlänge.
    - Der Hebel am Getriebe sollte bei Betätigung in einem Bereich um die 90° zum Kupplungszug stehen.
    - Und zum Schluss: Kupplungsverschleiß führt zu Spielverkleinerung.

    Gruß Gerd

  2. #12

    Registriert seit
    19.05.2021
    Ort
    Jever
    Beiträge
    12

    AW: Kupplung einstellen R60/5 mit Motor 75/5

    Bevor ich den neuen Zug einbaue (das werde ich auf jeden Fall), probiere ich das nochmal mit den ca. 90 Grad aus.

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Kupplung einstellen R60/5 mit Motor 75/5

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Gestern erst in einem anderen Beitrag geschrieben.

    Haltet Euch doch nicht an diesen scheiß Zahlen auf, das sind Anhaltswerte.

    Seht Ihr, ich mache es noch anders.

    Ich stelle die Stellschraube am unteren Hebel so ein, das der Hebel kurz vor 90° zum Zug steht wenn der Hebel gerade so am Drucklager anliegt.

    Den Rest, also die berühmten 1,5-2mm oben am Hebel dann mit der Bowdenzug Stellschraube.

    Damit habe ich schon sehr viele vermeintliche Kuppluns.-/ und Getriebeschäden hier vor Ort repariert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.810

    AW: Kupplung einstellen R60/5 mit Motor 75/5

    Genauso geht es. Allerdings schraube ich erst oben die Stellschraube weiter rein, dann stelle ich unten das Spiel ein und justieren dann oben fein. Da sich der Seilzug längen wird habe ich dann oben immer noch die Möglichkeit zum Korrigieren.
    Gruß
    Wed

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier