Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    In der Datenbank stehen die Abstände der Nadel (gemessen von der Spitze bis zum Kolbenboden ) drin.
    Die 70PS Ausführung hatte 20 Löcher im Lufti, Nadel auf 2, ND hatte 2,68 und eine 40iger Krümmeranlage.
    Manfred

  2. #22

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Moin Hartwig,

    du schreibst was von R100S, die von dir genannten Vergasernummern gehören aber nicht zur R100S, sondern zu den 81er 70PS-Modellen.

    Schreib doch bitte erstmal, welchen Konfiguration du da tatsächlich hast: Plattenlufi oder Rundlufi (wenn Rundlufi -> wieviele Bohrungen), Lufi-Einsatz Serie oder K&N, Abgasanlage mit 1 oder 2 Querrohren. Wenn der Motor über der Peilstaböffnung noch eine Nummer eingeschlagen hat, schreib die bitte auch hier rein.

  3. #23

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Also bei dem Klingeln würd ich erstmal die Köpfe abbauen und die Brennräume von der Ölkohle befreien....
    Dann klingelt nix mehr....zumindest für nen Weile

    Grüße, Gerhard

  4. #24
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Das kann, muss aber nicht immer ursächlich sein, zumal er schreibt, dass es ausschließlich Beschleunigungsklingeln ist. Es kann natürlich sein, dass mehrere Faktoren zusammen kommen: Motor mit hoher Verdichtung, der eh anfälliger für Klingeleien ist, falsche Vergaserbestückung (die ist ja in keinem Fall richtig) und ein ausgeleiertes Fliehkraftsystem. Wenn dann noch Ablagerungen vorhanden sind, dann .......
    Aber man weised ja nich, ne?
    Geändert von Tiefton (22.06.2021 um 07:07 Uhr) Grund: Korrektur
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  5. #25
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Danke für die Rückmeldung.
    Die Gasernummer hab ich abgelesen.
    Schwerer Schwung, Rundlufi, Nadel auf Raste 2 gehängt, Nadeldüse jetzt 2,66, HD 160. Meines Wissens nach, keine Kopfmodifikation. Auspuff R100R mit 40ern Rohren, Sammler nicht ausgeräumt. 20 Löcher im Rundlufi? Da is niGS. Die Ansaugluft kommt aus der großen Öffnung oberhalb des Anlassers.
    Und... einen unbenutzten (geliehenen) Hallgeber probeweise montiert:
    Und siehe da, kein Beschleunigungsklingeln mehr zu hören. Den originalen Geber hab ich zu Q-Tech geschickt, um vor Umbau/Reparatur den erstmal prüfen zu lassen, was der eigentlich macht. Dort soll der Geber erstmal auf den Teststand.
    Dass die 111/112 nicht auf das Modell gehören, ist mir bekannt.
    An BlueQQ: Mit der Stellung 3 (geänder von 2 auf 3) wurde es besser. Weniger klingeling.
    Morgen fahre ich nach Salem zum FBJT. Nächste Woche geht's dann weiter.
    Gruss Hartwig
    Geändert von Oster (22.06.2021 um 19:14 Uhr)
    ... Hauptsache läuft...





  6. #26
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Altueller Stand: die Zündkurve liegt 5-7° neben dem Sollwert. Somit hab ich den Verdächtigen gefunden (findrn lassen). Den Geber lasse ich jetzt mit neuen Federn und Kleinteilen reparieren. Damit ist das Thema Digitalzündung vorerst vom Tisch.
    Werd berichten, wenn der Geber wieder eingebaut und getestet ist. Grün = SOLL, lila =Ist-Zustand

    Linke zum Gruss
    Hartwig
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20210624-231207_WEBDE Mail.jpg  
    Geändert von Oster (03.07.2021 um 21:50 Uhr)
    ... Hauptsache läuft...





  7. #27
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    So, rep. Geber wieder eingebaut, abgeblitz sauberer "S" bei 900 U/Min und ab 3500 ca. genau auf "F"; und heute 150km Testfahrt. Soweit alles wieder in der Spur. Sauberer Lauf bei Standgas und ohne Murren hochdrehen bis 3500, in Frühzündung. 2 Personenbetrieb mit dem Gespann Reisegeschwindigkeit 100 km/h, alles i.O.
    Nur bei steiler Bergauffahrt im 4. Gang bei 4000 (so ungefähr) machts noch ein wenig tic tic ...
    Ansonsten alles wieder in Ordnung.
    Danke für die Antworten in diesem Fred und die Erfahrung, die ihr geteilt habt.

    Linke zum Gruss
    Hartwig
    ... Hauptsache läuft...





  8. #28

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    ventil
    Beiträge
    67

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Zitat Zitat von Oster Beitrag anzeigen
    Altueller Stand: die Zündkurve liegt 5-7° neben dem Sollwert. Somit hab ich den Verdächtigen gefunden (findrn lassen). Den Geber lasse ich jetzt mit neuen Federn und Kleinteilen reparieren. Damit ist das Thema Digitalzündung vorerst vom Tisch.
    Werd berichten, wenn der Geber wieder eingebaut und getestet ist. Grün = SOLL, lila =Ist-Zustand

    Linke zum Gruss
    Hartwig
    Hast Du auch eine Meßkurve nach der Reparatur erhalten? Würde mich interessieren, da mein Motor auch in diesem Bereich von 2500 bis 3000 klingelt. Vielleich wäre das die Abhilfe.
    einlass

  9. #29
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Kurve stelle ich am WE rein. Hab ich zu Hause.
    ... Hauptsache läuft...





  10. #30
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Erfahrungen mit dignition Zündung?

    Hier die korrigierte Zündkurve.
    Grün Soll, blau Ist Kurve
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Oster (17.07.2021 um 23:56 Uhr)
    ... Hauptsache läuft...





Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier