Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Zuverlässigkeit der Boschzündspulen

    Habe vor ca. 30 Jahren (auch auf Rat meines BMW Vertragshändlers) mich für eine /7 mit Unterbrecher entschieden, weil man da immer was feilen oder biegen kann, dass es wieder heim geht.
    Da stand ich nun mit dem Gespann auf der Autobahn mit gebrochener Unterbrecherfeder!
    Also immer Unterbrecher und Kondensator mitnehmen!
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #12
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Zuverlässigkeit der Boschzündspulen

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,
    die "Handgranaten" sind sicherlich unkaputtbar, aber die Helotronik und die MP08 oder MP10 passen perfekt an deren Stelle:

    Anhang 286066 Anhang 286067
    das wäre meine erste Wahl gewesen (die hab ich auch in der Monolever drin), hab aber hier gelesen, dass die Honda-Spulen Schaden nehmen können, wenn die Zündung an, aber der Motor aus ist.
    Wird das durch die Helotronik entschärft, oder ist das generell falsch?


    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Habe vor ca. 30 Jahren (auch auf Rat meines BMW Vertragshändlers) mich für eine /7 mit Unterbrecher entschieden, weil man da immer was feilen oder biegen kann, dass es wieder heim geht.
    Da stand ich nun mit dem Gespann auf der Autobahn mit gebrochener Unterbrecherfeder!
    Also immer Unterbrecher und Kondensator mitnehmen!
    👍 in jedem Fall. Sonst hätte mein Hauptargument für diese Zündung, „einfache Instandsetzung“ , nicht viel Wert.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Zuverlässigkeit der Boschzündspulen

    Wenn Du ne MP08 (die ist etwas höherohmig als die MP10) nimmst, schalte einen 2,2Ohm Widerstand dazu in Reihe. Dann sollte das auch schadlos funktionieren wenn der Motor mal nicht läuft, die Zündung eingeschaltet ist und der Zündkontakt geschlossen ist. Das ist nämlich der kritischen Zustand.

    Die berühmt-berüchtigten Zündspulen, die zu Rissen neigen und dann ausfallen, sind die "grauen" Doppelspulen, wie sie bei den ersten Monolevermodellen verbaut waren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Zuverlässigkeit der Boschzündspulen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...Die berühmt-berüchtigten Zündspulen, die zu Rissen neigen und dann ausfallen, sind die "grauen" Doppelspulen, wie sie bei den ersten Monolevermodellen verbaut waren.
    ... bei den ersten Paralever GS auch noch
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Zuverlässigkeit der Boschzündspulen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenn Du ne MP08 (die ist etwas höherohmig als die MP10) nimmst, schalte einen 2,2Ohm Widerstand dazu in Reihe. Dann sollte das auch schadlos funktionieren wenn der Motor mal nicht läuft, die Zündung eingeschaltet ist und der Zündkontakt geschlossen ist. Das ist nämlich der kritischen Zustand.

    Die berühmt-berüchtigten Zündspulen, die zu Rissen neigen und dann ausfallen, sind die "grauen" Doppelspulen, wie sie bei den ersten Monolevermodellen verbaut waren.
    Ok. Das hört sich nach einer platzsparenden Alternative an....bin mir nicht sicher was mit „in Reihe“ gemeint ist
    Meist du ich sollte einen 2.2 Ohm Keramikwiderstand in das Zuleitungskabel zur Zündspule einlöten?
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier