Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    2

    Getriebe schaltet schlecht runter nach Wechsel vom Schaltwellendichtring

    Hallo,

    ich habe an meiner R80GS, BJ91, ca. 86000KM, den undichten Schaltwellendichtring durch einen Neuen ersetzt.
    Leider schaltet jetzt das Getriebe nicht mehr sauber runter.
    Hoch schalten vom 1. bis in den 5. ist kein Problem, aber runter gehen max zwei Gänge. Dann hilft nur Anhalten, immer wieder Einkuppeln, das Moped vor und zurück bewegen und immer wieder am Schalthebel fummeln. Irgendwann ist dann der Erste drin, Leerlauf und der Zweite gehen auch einwandfrei hoch- und runter, aber schalte ich höher als den Zweiten, geht das Spiel wieder von vorne los.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Was kann beim Einsetzen des Wellendichtrings falsch gelaufen sein? Evtl. zu weit reingesetzt?
    Wäre für Hilfe dankbar,
    Gruß
    Eckhard

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Getriebe schaltet schlecht runter nach Wechsel vom Schaltwellendichtring

    Hört sich für mich an, als ob der Schalthebel nicht richtig sitzt.
    Würde ich nochmal ausbauen und neu ansetzen.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Getriebe schaltet schlecht runter nach Wechsel vom Schaltwellendichtring

    Hallo,

    Der Wellendichtring von der Schaltwelle könnte evtl. auch nicht weit genug oder schief eingetrieben sein. Muss gerade so weit rein das der kleine Schalthebel mit Schaltwelle etwas Platz hat. Nicht weit genug drinnen schleift die Schaltwelle am WeDi und kann sich nicht frei bewegen. Einfach mal prüfen. Der WeDi wird nicht bündig eingetrieben und sitzt recht weit hinten in seinem Sitz. Zu weit drinnen ist auch schlecht, dann kann es am Kugelgelenk klemmen. Wäre der erste Verdächtige, wenns nach Wechsel des selbigem klemmt.

    LG Dennis
    Geändert von Gummikuh88 (23.06.2021 um 08:05 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    2

    AW: Getriebe schaltet schlecht runter nach Wechsel vom Schaltwellendichtring

    Danke schon mal für die Antworten.
    Ich habe das ganze gestern Abend nochmal angesehen.
    Der Dichtring sitzt nicht verkantet ca3-4 mm im Gehäuse, Schaltwelle und Schalthebel lassen sich ganz leicht bewegen.
    Ich hab dann mit laufendem Motor das Getriebe mehrfach rauf- und runter geschaltet, ging problemlos. Werde das die Tage unter Last nochmal probieren.
    Eckhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier