Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von awi
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    55

    Klassischer Gummispannriemen für Gepäckträger

    Moin tosamen,

    könnt Ihr mir einen klassischen Gummi-Gepäckriemen für den Heckgepäckträger einer R 75/6 empfehlen? Sollte möglichst dem Original entsprechen.

    Munter!

    Axel
    BMW R75/6, Baujahr 12.75

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

    Zitat Zitat von awi Beitrag anzeigen
    Moin tosamen,

    könnt Ihr mir einen klassischen Gummi-Gepäckriemen für den Heckgepäckträger einer R 75/6 empfehlen? Sollte möglichst dem Original entsprechen.

    Munter!

    Axel
    Hast du ein Foto vom Originalen?
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von awi
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    55

    AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

    Jupp, habe ich von einem Schrauberkumpel. Bislang Modelle von Bibia gesehen, die für Schwalbe und Co. passen.

    Munter!

    Axel

    https://www.ebay.de/itm/323772130841...MakeTrack=true

    Das müsste ziemlich original sein. Dachte, Ihr habt ein "noch passenderes".
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gummi1.jpg   Gummi2.jpg   Gummi3.jpg  
    Geändert von awi (23.06.2021 um 13:40 Uhr)
    BMW R75/6, Baujahr 12.75

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

    So was gibt´s im Zubehörbereich für die Mopeds Kreidler, Hercules, usw.
    Gruß RaineR

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

    Zitat Zitat von awi Beitrag anzeigen
    ..könnt Ihr mir einen klassischen Gummi-Gepäckriemen für den Heckgepäckträger einer R 75/6 empfehlen?
    Etwa dieser Art? "Gummi Spannriemen WEGU" bei Google gab viele ähnliche Treffer. Wegu ist ein Hersteller von Gummiteilen für Fahrzeuge, der früher Schmutzfänger und solche Gurte gefertigt hat.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von awi
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    55

    AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

    Ich denke, das ist etwa passend. Ist in meinem Post oben verlinkt. Vorteil ist, dass man es mit der Öse verkürzen kann und das Gummi am Chrom aufliegt und so gespannt werden kann. Den Haken kann man ja, so man pingelig ist, mit einem Stück Fahrradschlauch versehen, damit er die Verchromung nicht zerkratzt.

    Munter!

    Axel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken s-l1600.jpg  
    BMW R75/6, Baujahr 12.75

  7. #7
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

    Soweit ich mich noch erinnere, haben wir in den 1970er und 1980er Jahren nur Gepäckspanngummis der Marke Denfeld an unseren Gepäckträgern gehabt. Aber... auch wenn heute Denfeld draufsteht, entsprechen die Gummis Qualitativ nicht mehr den damaligen Originalen (eigene Erfahrungen, und nur deshalb trau ich mich das hier zu schreiben).

    Ein aktuelles Produkt wäre zum Beispiel: Dieses hier
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  8. #8
    Avatar von awi
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    55

    AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

    https://velo-classic.de/oxid2/Motorf...rz-L-47cm.html

    Habe ich auch entdeckt, Danke Jörg.

    Ist nicht die gleiche Qualität von damals. Aber die alten Dinger sind heute auch nicht mehr elastisch.

    Munter!

    Axel
    BMW R75/6, Baujahr 12.75

  9. #9
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

    Zitat Zitat von awi Beitrag anzeigen
    https://velo-classic.de/oxid2/Motorf...rz-L-47cm.html

    Habe ich auch entdeckt, Danke Jörg.

    Ist nicht die gleiche Qualität von damals. Aber die alten Dinger sind heute auch nicht mehr elastisch.

    Munter!

    Axel

    Super, die haben auch Fliessfett

  10. #10
    Avatar von Depot
    Registriert seit
    12.06.2020
    Ort
    Gelsenkirchen / NRW
    Beiträge
    77

    AW: Klassischer Gummispannrimenen für Gepäckträger

    Vor dem gleichen Problem stand auch vor kurzem bei meinen Schwingenmodellen. Da einige meiner Spannbänder für die klappbaren Gepäckträger mittlerweile schon 40 Jahre alt sind, hab ich mir mal Gedanken über die Neuanschaffung solcher Teile gemacht.

    Nach ausgiebigem Studium der Angebote dann festgestellt, dass die im Prinzip nur von 2 Herstellern angeboten werden, von Denfeld und BIBA. Die günstigsten Anbieter, die ich für die Denfeld Gurte gefunden habe, nehmen 12,00- 13,00 Eur + Versand.

    BIBA? Erst mal nachgeschaut. Aha, alle meine in den 70er und 80er Jahren beim BMW Händler gekauften Spanngurte waren/sind von BIBA.
    Auch die für das große Gepäck.


    Bei meiner Recherche bin ich über ebay auf die Fa. Schröder /Celle - Technischer Großhandel und Autosattlerei, gestoßen. Die bieten dort u.A. die BIBA Spannbänder (40cm) für unschlagbare 4,80 Eur + 2,80 Versand (mit Sendungsnummer) an.
    https://www.ebay.de/itm/274756920207#shpCntId


    Sofort mal für 3 Gepäckträger Spannbänder geordert. 2 Std. später die Versandbestätigung erhalten, weitere 50 Minuten später Nachricht von DHL, dass die Sendung dort eingeliefert wurde. Am nächsten Morgen in der Frühe lag das Päckchen bei mir auf dem Briefkasten.


    Chapeau! kann ich nur sagen, ich bin begeistert.


    Gruß, Schorsch
    Geändert von Depot (26.07.2021 um 15:51 Uhr)
    "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
    (Kurt Tucholsky)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier