Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.388

    Doppelzündung...Zündkurven, ein paar Fragen

    Ich hätte da gerne mal ein Problem:
    Bei meinen Zylinderköpfen (RS, 44mm Einlass, 9,5 verdichtet) muss ich wohl nochmal bei. Der Vorbesitzer hat bei einer Kopfüberholung Helicoileinsätze für die Kerzengewinde und die Stehbolzengewinde (Kopfdeckelbefestigung) einbauen lassen. Die beiden Stehbolzen haben sich inzwischen mitsamt Helicoil wieder rausgezogen, ok, dass konnte ich mit einer flachgeschliffenen Mutter lösen.
    Aber das größte Problem:
    Vom linken Zylinder lässt sich die Kerze zwar heraus schrauben, nur der Helicoileinsatz kommt mit!!!
    Die Kerze lässt sich zwar so komplett wieder einschrauben und das Ganze ist auch noch dicht, aber irgendwann brauchts halt mal ne neue Kerze und spätestens dann habe ich ein Problem.
    Nun überlege ich, ob ich so noch eine Saison fahre, die Kerze hat erst 6000km gelaufen, oder ob ich jetzt bei gehe und die Gewinde zuschweißen und neu schneiden lasse.
    Und wenn ich das machen lasse, ob ich dann gleich noch ein zweites Kerzengewinde reinbohren lasse für Doppelzündung.
    Wenn ich nun auf Doppelzündung umrüste, was brauche ich dann noch?
    Kann ich an meine vorhandene Zündung einfach eine zweite Doppelzündspule (ggf. über einen Schalttransistor, um die Strombelastung für die B&G Omegazündung zu verringern) parallel aufschalten oder bedarf die Doppelzündung unterschiedliche Zündkurven für die Kerzen?
    Ich könnte ja auch (ganz pragmatisch) einfach die zusätzlichen Kerzen an die noch vorhandene, aber derzeit nicht betriebene Kontaktzündung anschließen und könnte dann sogar die Zündkurven separat einstellen.
    Wie sind da die Erfahrungen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2
    udo
    Gast
    Habe zwar keine Antworten parat, dafür aber eine Frage:

    Warum Umbau auf Doppelzündung. Schnell im Web herbeigegoogelte Hinweise ergaben bis auf einen "ruhigeren" Motorlauf nichts beonderes.
    Wenn der Motor aber wesentlich ruhiger läuft, dann ist das der Sicht nach hinten durchaus zuträglich

    Gibts da noch weitere Argumente pro Doppelzündung?

    (Ich lass jetzt mal Technikverliebtheit, Bastelwut, Langeweile über Winter aussen vor)

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Schön daß Du Begriffe wie Technikverliebtheit, Bastelwut und Langeweile über den Winter nicht in die Diskussion gebracht hast, Udo!

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.388
    Original von BlueQ
    Schön daß Du Begriffe wie Technikverliebtheit, Bastelwut und Langeweile über den Winter nicht in die Diskussion gebracht hast, Udo!
    Ja, zum Glück nicht!
    Nun, wenn ich die Köpfe sowieso zur spanabhebenden Bearbeitung weggebe, wäre es wohl sinnvoll, die beiden Löcher gleich mit bohren zu lassen.
    Zunächst mal könnte ich dann einfach olle Kerzen als Dummies reindrehen, bis mir ne passende Zündung über den Weg läuft!
    Und: Nein, es stört mich nicht, dass ich die Nummernschilder der hinterherfahrenden Autos nicht lesen kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Dir fahren auch Moppeds hinterher, Detlev, meistens!

  6. #6
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340

    RE: Doppelzündung...Zündkurven, ein paar Fragen

    Hi Detlev,

    da gibt es leidenschaftliche Diskussionen in verschiedenen Foren.
    Bei einem Standard-Motor sicherlich nicht erforderlich, je nach Tunigstufe ( hohe Verdichtung, geänderte Steuerzeiten etc....) sinnvoll bis zwingend, da es sonst mächtig "knistern" kann.
    Wenn es richtig gemacht werden soll, dann müssen eh Überarbeitungen von Quetschkanten optimieren, bis hin zu Brennraum angleichen etc. direkt mitgemacht werden. Je nach Nockenwelle und Verdichtung auch Ventiltaschen nachsetzen .......

    Da kannst Du monatelang in den Foren diskuttieren, wer spaß drann hat kann es machen (lassen), wer mit seinem Motor zufrieden ist sollte es bleiben lassen. Zum Schnäpchentarif gibt es so etwas nicht und der es macht sollte schon genau wissen was er tut.

    Das Problem mit dem Kerzengewinde habe ich bei meiner Guzzi auch.
    Dort wurde ebenfalls eine Doppelzündung eingebaut und beim Bohren des Kerzenlochs war laut Mechaniker ein Lunker an der Stelle im Guss, weshalb er ebenfalls ein Helicoil eingesetzt hat. Den Einsatz kann ich mittlerweile ebenfalls mit samt Kerze rausschrauben.

    Nun Stellt sich mir auch die Frage, sind die Teile überhaupt für den Verbrennungsraum geeignet oder wurde er nicht richtig montiert.
    Aber wie Du schon sagst, bis die Zündkerze am Ende ist brauche ich auch eine Lösung.

    Bin gespannt auf die Tips !
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.388


    Zurück zu meinen technischen Fragen: Hat keiner was dazu zu sagen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    RE: Doppelzündung...Zündkurven, ein paar Fragen

    Wenn ich nun auf Doppelzündung umrüste, was brauche ich dann noch?
    moin detlev,

    schau doch `mal auf die seite vom daniel, da steht u.a. einiges zum thema: "doppelzündung, - jetzt mach ich`s mir selbst."

    www.derdicke.de

    befriedigt auf jedenfall die bastelwut...

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rennQ-auf bühne.frei.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.388
    Ah, Dominik war schneller!
    Bin ich also kein helicoilgeschädigter Einzelfall...

    Nun, um den Nutzen der Doppelzündung gehts mir eigentlich nicht so sehr, schaden wird sie wohl eher nicht. Und die Kosten würden sich vermutlich in engen Grenzen halten...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    RE: Doppelzündung...Zündkurven, ein paar Fragen

    ...und da fällt mir gerade ein,

    ...ich habe mal ein kerzengewinde mit einem rep-satz von "Würth" in ähnlicher form "gerettet".

    wenn ich mich recht erinnere ist dieser gewindesatz zur innenseite leicht konisch angelegt und wurde beim einbau mit einem speziellen werkzeug "gespreizt"...

    hat sich niemehr gelöst und wahr jahrelang im einsatz.

    gruß
    erich
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier