Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    LED Kontrolllampeneinheit Siebenrock / Ölkontrolleuchte nur halbe Leuchtkraft

    Hallo ins Forum.

    Vor 18 Monaten montierte mir "MM" ein komplett neues Cockpit, u.a. wurde von Siebenrock die LED Kontrolleuchteneinheit verbaut. Alles funktionierte tadellos, bis zum letzten Wochenende. Nach einer längeren Tour hatte die Ölkontrolleuchte nur noch halbe Leuchtkraft. Ich habe die Zuleitung vom Öldruckschalter auf Masse gelegt, aber auch dadurch wurde es nicht besser.
    Fa. Siebenrock kennt dieses Problem einer gedimmten LED nicht.
    Wer hat die zündende Idee, was hier ursächlich sein könnte ?

    Danke und Grüße.
    HAJO
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k-Tacho Juni 2021.jpg  
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: LED Kontrolllampeneinheit Siebenrock / Ölkontrolleuchte nur halbe Leuchtkraft

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	368 
Größe:	119,0 KB 
ID:	286152

    An dieser Platine mit SMD-Bauteilen ist eine Reparatur aus meiner Sicht schwierig bis unmöglich. Vielleicht sagen Jörg oder Stephan als Elektroniktüftler noch was dazu.
    An deiner Stelle würde ich mal Katdash in USA kontaktieren.
    Meine Erfahrungen mit denen waren jedenfalls sehr positiv.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.756

    AW: LED Kontrolllampeneinheit Siebenrock / Ölkontrolleuchte nur halbe Leuchtkraft

    Eine SMD-LED tauschen ist prinzipiell möglich. Das Equipment habe ich.

    Wichtig ist nur, einigermaßen passenden Ersatz (Maße, Farbe, Helligkeit, Abstrahlcharakteristik) zu bekommen.

    Da ich noch keine Katdash-Platine hier hatte, kann ich aktuell nicht sagen, welche LED verbaut wurden.

    (Hochauflösende) Fotos der Baugruppe könnten etwas weiterhelfen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: LED Kontrolllampeneinheit Siebenrock / Ölkontrolleuchte nur halbe Leuchtkraft

    [QUOTE=schwarze-nummer;1257021]Nach einer längeren Tour hatte die Ölkontrolleuchte nur noch halbe Leuchtkraft./QUOTE]

    Öl nur noch halb voll?

    Mal im Ernst: Dass eine LED nur noch halbe Leuchtkraft besitzt, ist eher ungewöhnlich. Hast Du das Instrument mal aufgeschraubt? Vielleicht ist nur ein Fitzelchen des schwarzen Schaumgummis draufgefallen. Im ausgebauten Zustand könnte man die Leuchtkraft der einzelnen LEDs auch besser testen / vergleichen.

    Gruß

    Walter

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: LED Kontrolllampeneinheit Siebenrock / Ölkontrolleuchte nur halbe Leuchtkraft

    Das sind zwei Elemente; es könnte eins ausgefallen sein.
    Aber der Hinweis auf einen Fremdkörper ist nicht aus der Welt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	254 
Größe:	97,4 KB 
ID:	286187
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: LED Kontrolllampeneinheit Siebenrock / Ölkontrolleuchte nur halbe Leuchtkraft

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    An dieser Platine mit SMD-Bauteilen ist eine Reparatur aus meiner Sicht schwierig bis unmöglich.
    Ansichtssache... tatsächlich erscheint mir eine Reparatur im Bezug auf Bauteiltausch als einfach.

    Ja, das sind SMD Bauteile - aber im Vergleich zu dem was da möglich ist sind die riesengroß. Man braucht eine ruhige Hand mit Pinzette, ne Lupe mit Stativ, und eine feine Spitze am Lötkolben, dann geht das.


    Christian
    R65 LS 860cc

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: LED Kontrolllampeneinheit Siebenrock / Ölkontrolleuchte nur halbe Leuchtkraft

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Ansichtssache... tatsächlich erscheint mir eine Reparatur im Bezug auf Bauteiltausch als einfach.

    Ja, das sind SMD Bauteile - aber im Vergleich zu dem was da möglich ist sind die riesengroß. Man braucht eine ruhige Hand mit Pinzette, ne Lupe mit Stativ, und eine feine Spitze am Lötkolben, dann geht das.


    Christian
    Ihr habt sicher recht.
    Aber mit Einführung der SMD-Technik habe ich mich aus der Hobby-Elektronik weitgehend verabschiedet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: LED Kontrolllampeneinheit Siebenrock / Ölkontrolleuchte nur halbe Leuchtkraft

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ihr habt sicher recht.
    Aber mit Einführung der SMD-Technik habe ich mich aus der Hobby-Elektronik weitgehend verabschiedet.

    Und ich mich aus dem Beruf. Schon der MELF war mir nicht gelegen.
    Selbst heute noch verwende ich nur Bauteile mit Anschlussdrähten.
    Alles Andere ist mir viel zu klein. Mit Lupe kann ich nicht arbeiten.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #9
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: LED Kontrolllampeneinheit Siebenrock / Ölkontrolleuchte nur halbe Leuchtkraft

    ... ihr wißt ja, wofür SMD die Abkürzung ist:

    Such Mich Doch

    Im Übrigen habe ich den originalen Lampenträger übernommen und mit gesockelten LEDs der Typen T5 und T 10 aufgerüstet plus noch der Widerstand von Northpower (Hallgeber-Service) für die LM Erreger-Spannung ... das kostet keine 10€
    (siehe auch Datenbank-Infos)

    Allen ein schönes WE ... im Norden mit Sonne
    Martin
    Geändert von Hilbecker (25.06.2021 um 10:37 Uhr)

  10. #10
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: LED Kontrolllampeneinheit Siebenrock / Ölkontrolleuchte nur halbe Leuchtkraft

    Vielen Dank bis hierhin für Eure Anregungen.

    Für jemanden wie mich, für den es zur persönlichen technischen Höchstleistung zählt, eine Mutter richtig herum auf eine Schraube zu setzen sind die technischen Reparaturtipps zwar sehr interessant, ich kann es aber nicht.
    Die Fa. Siebenrock gab mir gestern ein Prüfschema an die Hand, das von MM am abgebauten Cockpit getestet wird. Danach weiß ich sicherlich mehr. Vielleicht liegt ein technischer Defekt an der LED-Kontrolleinheit vor. Das wäre der günstigste Fall, denn ich habe noch Anspruch auf Gewährleistung.

    Grüße
    HAJO
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier