Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R75/5 mit 800er Nikasil Zylindern

    Hubraumvergrößerung bzw. -verkleinerung Anstelle eines kompletten Motors mit größerem oder kleine-rem Hubraum ist in vielen Fällen ein Umbau unter Verwendung der notwendigen originalteile des jeweiligen Motors mög-lich. Aufgrund der Vielfalt werden diese Umbaumöglichkeiten nicht in diesem Katalog aufgeführt. Auf schriftlicher An-frage wird vom technischen Kundendienst der BMW MOTORRAD GMBH + Co. geprüft I ob eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden kann, die Angaben über die für die Lei-stungscharakteristik wesentlichen Teile enthält. Der Umbau muß vollständig erfolgen, da sonst keine Aussage über die technischen Daten möglich ist. Auch Umbauten, nach denen ein Betrieb mit bleifreiem Kraftstoff möglich ist, können in beschränktem Umfang durchgeführt werden. Da diese Moto-ren zumindest bei älteren Modellen mit der passenden Auspuffanlage nicht mehr einem Serienstand entsprechen, ist eine Geräusch-und Leistungsmessung erforderlich. Bei Moto-ren und Getriebeänderungen ist bei Fahrzeugen ab Erstzu-lassung 1.1.89 auf das Abgasverhalten entsprechend § 47 stvzo bzw. ECE R 40-01 zu achten. Wir empfehlen daher drin-gend, die Vorgehensweise vorher mit dem TÜV abzustimmen. Eine Überprüfung nach § 19(2) stvzo durch den TÜV ist erforderlich.


    Hier steht doch alles drin. Schreibe dann eben BMW an.

    Manfred

  2. #22
    Avatar von aircooled
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Saulheim
    Beiträge
    234

    AW: R75/5 mit 800er Nikasil Zylindern

    Hallo Manfred,

    das ist genau was ich suchte, sehr hilfreich. Ich werde da BMW anschreiben.

    Ist das ein Zitat aus dem Umbaukazalog? Ich habe das mit Zylinder als Suchbegriff durchsucht, aber diese Stelle nicht gefunden.

    Danke nochmal!


    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Hier steht doch alles drin. Schreibe dann eben BMW an.

    Manfred
    [/FONT]

  3. #23
    Avatar von beemer2912
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    Madenhausen Underfrangn
    Beiträge
    153

    AW: R75/5 mit 800er Nikasil Zylindern

    Hier die Briefkopie meiner 50/5 mit 800er Nikasil Zylinder. Eintragung war kein Problem. Hab die 800er drauf gemacht bin zum TÜV hab gesagt 800er Zylinder drauf von BMW erlaubt da auch 50PS und das wurde eingetragen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scan_20210624.jpg 
Hits:	69 
Größe:	294,3 KB 
ID:	286185

    evtl hilft das ja


    Schöne Grüße aus Underfrangn

    Rainer

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: R75/5 mit 800er Nikasil Zylindern

    Liebe Leute,

    manchmal könnt ihr einen sogar als unbeteiligten Leser nerven.
    Das Gros der Beiträge befasst sich mit den paar Groschen mehr Steuer oder der Sinnhaftigkeit einer Eintragung; das alles wollte der Fragesteller nicht wissen!
    Ist wie mit den 80 Mio. Virologen oder Bundestrainern...

    Der beste Weg ist wohl ein Schreiben von BMW zu besorgen und damit dem aaS den Weg zu ebnen.
    Wenn du da nicht weiterkommst, meld dich bei mir per PN, Norbert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R75/5 mit 800er Nikasil Zylindern

    Ist das ein Zitat aus dem Umbaukazalog? Ich habe das mit Zylinder als Suchbegriff durchsucht, aber diese Stelle nicht gefunden.
    Stand ziemlich am Ende vom Motoren Umbaukatalog.

    Manfred

  6. #26
    Avatar von aircooled
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Saulheim
    Beiträge
    234

    AW: R75/5 mit 800er Nikasil Zylindern

    Auch Dir Danke, Michael.

    Ich werde als nächstes BMW kontaktieren und bin ziemlich zuversichtig.

    Und Du bist auch korrekt:
    - ich will keinen 1000er Kit, eine R100 habe ich schon
    - es ist mir egal, ob die Steuer sich (marginal) erhöht
    - ich möchte keine Zylinder umlabeln
    - ich möchte legal unterwegs sein

    Das es legal gehen sollte war mir klar, ich habe hier aus dem Markt eine R50, legal mit R60 Motor und 800er Zylindern…

    Bis dann, bedankt,
    Norbert


    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Liebe Leute,

    manchmal könnt ihr einen sogar als unbeteiligten Leser nerven.
    Das Gros der Beiträge befasst sich mit den paar Groschen mehr Steuer oder der Sinnhaftigkeit einer Eintragung; das alles wollte der Fragesteller nicht wissen!
    Ist wie mit den 80 Mio. Virologen oder Bundestrainern...

    Der beste Weg ist wohl ein Schreiben von BMW zu besorgen und damit dem aaS den Weg zu ebnen.
    Wenn du da nicht weiterkommst, meld dich bei mir per PN, Norbert.

  7. #27

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: R75/5 mit 800er Nikasil Zylindern

    Norbert, ich habe nach einer Anfrage bei BMW damals einen Brief bekommen, in dem genau von den Ingenieuren gesagt wurde, was zu tun ist, was geändert werden muss (z.B. hieß es, dass der Motorblock aufgespindelt werden müsse , also ein etwas anderes Vorgehen, als hier im Forum empfohlen wird), dass man mit Flüssigdichtung am Fuß arbeiten muss usw.

    Aber da steht eben auch explizit, dass das ein von BMW offiziell erlaubter Umbau ist!
    Der Brief ist etwa 22 Jahre alt. Wenn du willst kriegst du eine Kopie davon.
    Kannst mir eine PM schicken.

    Gruß, Jan

  8. #28
    Avatar von aircooled
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Saulheim
    Beiträge
    234

    AW: R75/5 mit 800er Nikasil Zylindern

    Hallo Jan,

    ich habe BMW schon angeschrieben. Ich melde mich, wenn es da nicht weiter geht.

    Gruss,
    Norbert
    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Norbert, ich habe nach einer Anfrage bei BMW damals einen Brief bekommen, in dem genau von den Ingenieuren gesagt wurde, was zu tun ist, was geändert werden muss (z.B. hieß es, dass der Motorblock aufgespindelt werden müsse , also ein etwas anderes Vorgehen, als hier im Forum empfohlen wird), dass man mit Flüssigdichtung am Fuß arbeiten muss usw.

    Aber da steht eben auch explizit, dass das ein von BMW offiziell erlaubter Umbau ist!
    Der Brief ist etwa 22 Jahre alt. Wenn du willst kriegst du eine Kopie davon.
    Kannst mir eine PM schicken.

    Gruß, Jan

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier