Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2020
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    6

    Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Hallo liebe alle!
    ich stelle mich und mein Projekt mal kurz vor:
    ich heiße Jean-Luc, bin (erst) 25 Jahre alt, studiere Psychologie und wohne in Saarbrücken.

    Im März 2020 habe ich mir im Akt des Wahnsinns eine dreiviertel zusammengebaut R80/7 gekauft..
    Hat mich erst mal nicht weiter gestört wollte ich sie doch eh komplett zerlegen und dann umbauen als irgendetwas in Richtung Café/Scrambler ihr wisst schon
    Nach 2 Monaten hatte ich alle Teile einzeln und größtenteils gepulvert wieder vor mir liegen. ..dann kam der Sommer.. und ich hatte keine Lust mehr aufs Schrauben. Hab dann alles in Kisten verpackt und im März diesen Jahres angefangen zusammen zu basteln.
    Die Dinge die noch gemacht werden müssen lassen sich an einer Hand abzählen, da bin ich sehr froh drum!
    Und ich finde sie ist auch ganz hübsch geworden^^

    Nun zu meinem (aktuellen) Problem:
    Die rechte Zündspule wurde als ich die Elektrik frisch fertig hatte und ich die Zündung anschaltete manchmal (nicht reproduzierbar) handwarm.
    Da sie dies recht bald wieder unterließ, nahm ich es einfach zur Kenntnis und gab der Sache eine Chance
    Nach dem dann nach einer Woche Standzeit die Batteriespannung von 13V auf 12V gefallen ist hieß es dann doch Fehlersuche.
    Recht schnell bekannte sich die rechte Zündspule als schuldig.
    Als ich bei Zündung an das Blau/Grüne Kabel von Klemme 15 abzog flogen dort funken und Die Sytemspannung stieg von 11,4V auf 12,V.
    Das ist also recht eindeutig.
    Die Widerstandsmessung beider Spulen ergab: Primär 2,4 Ohm, Sekundär 12 kOhm.

    Es sind Einzelspulen und Hallgeberzündung verbaut.

    Ich muss zugeben, dass ich die Zündanlage nicht zu 100% verstanden habe.
    Da der Motor aber(wenn auch hochtourig - wohl Gemisch) läuft kann ich nicht soo viel falsch gemacht haben.

    Wenn ihr zu der Sache irgendwas sagen könnt oder die Spule immer ein Spannungsdieb ist dann wäre ich dankbar!
    Ps: Da ich nicht wild drauf bin jetzt (vorerst) noch mehr Geld und Zeit in das Schätzchen zu investieren, könnte ich mir wenn ihr das als nicht total hirnverbrannt anseht auch vorstellen, wenn ich die Q länger stehen lasse einfach unter den Tank zu greifen und den Stecker von der Spule abzuziehen
    bin ja noch jung und beweglich

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Zitat Zitat von Luc Beitrag anzeigen
    H
    Nun zu meinem (aktuellen) Problem:
    Die rechte Zündspule wurde als ich die Elektrik frisch fertig hatte und ich die Zündung anschaltete manchmal (nicht reproduzierbar) handwarm.
    Da sie dies recht bald wieder unterließ, nahm ich es einfach zur Kenntnis und gab der Sache eine Chance
    Nach dem dann nach einer Woche Standzeit die Batteriespannung von 13V auf 12V gefallen ist hieß es dann doch Fehlersuche.
    Recht schnell bekannte sich die rechte Zündspule als schuldig.
    Als ich bei Zündung an das Blau/Grüne Kabel von Klemme 15 abzog flogen dort funken und Die Sytemspannung stieg von 11,4V auf 12,V.
    Das ist also recht eindeutig.
    Die Widerstandsmessung beider Spulen ergab: Primär 2,4 Ohm, Sekundär 12 kOhm.

    Es sind Einzelspulen und Hallgeberzündung verbaut.
    Hallo Luc,
    bei einer 80/7 war keine Hallgeberzündung verbaut.
    Maximal eine Unterbrecherzündung mit dem Unterbrecher in einer Dose.

    Deine Beschreibung würde komplett zu einer Unterbrecherzündung passen.
    Manchmal ist im Stillstand der Unterbrecher geschlossen, manchmal nicht.
    Wenn ja, dann fließt im Stillstand Strom durch die Spulen und Du siehst einen Spannungseinbruch im Voltmeter.
    Dann werden auch beide Spulen leicht warm.
    Sollte aber bei beiden gleich sein.
    Strom fließt permanent, weil der Unterbrecher ja geschlossen bleibt, solange sich der Motor nicht dreht.
    Bei der Hallgeberzündung schaltet das Steuergrät nach einer gewissen Zeit den Strom im Primärkreis ab.

    Hast Du eine Prüflampe oder ein Voltmeter?
    Dann überprüfe, ob bei Zündung aus an der Klemme 15 der einen Spule (blau-grünes Kabel) 12V anliegen.
    Dann hättest Du einen Fehler in der Verdrahtung.
    Wenn nicht, dann sitzt Dein Stromdieb woanders.

    Gruß, Rudi

  3. #3
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Moin und Willkommen Luc !
    Also mit einer Brizzzelelektrik find ich sehr heikel---
    das zündelt dann auch unter Umständenl!!
    Ich würde mir da vielleicht Hilfe suchen--ein Forumisti aus der Gegend vielleicht ??
    Ein schneller Batt-trennschalter in jedem Fall !
    Gruss und viel Glöck bei der fehlerfindung !
    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  4. #4
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Hallo Luc

    Sind die Zündspulen auch richtig angeschlossen?
    Das Verbindungskabel der ersten Spule (Minus) geht auf Plus (15?) der zweiten Spule. Vom Minus der zweiten Spule geht’s dann weiter zu den Kondensator bzw. Kontakten.
    Gruß, der

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Mit einigen Aussagen habe ich Probleme:

    1
    Die 80/7 (wenn es denn eine echte ist) wurde nur 1977 und 1978 vermarktet. Danach fiel das "/7" ersatzlos weg.
    Eine echte 80/7 hat definitiv keine Hallgeberzündung gehabt.

    2.
    Die alten zylinderförmigen Spulen sind in Reihe geschaltet. Da kann man im Betriebszustand nicht einfach auf eine von beiden schließen, ohne sie zu trennen.

    3.
    Wo wird die Spule warm? Als Ganzes oder im Bereich der Anschlüsse?
    Im zweiten Fall wäre dort nach Übergangswiderständen (Oxidation) zu forschen.

    4.
    Dass auch der beste Akku nach dem Laden seine Leerlaufspannung nach einer Woche um ein paar zehntel Volt senkt, ist normal und wenig aussagefähig. Wichtiger ist, welchen Strom er (bei welcher Spannung) zu liefern vermag.

    Ansonsten wirst du als angehender Psychologe in unserem Forum viel Anschauungsmaterial finden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    22.03.2020
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    6

    Eicon16 AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Hallo,
    schön wie schnell und vielfältig die antworten kamen hier :)

    mehrere haben ja die Echtheit der /7 angezweifelt und da könnte was dran sein.
    Der Typ von dem ich sie gekauft hab, hatte sie kurz vorher aus seinem Lagerbestand zusammengewürfelt. Da ist also Platz für Variation.

    @Rudi das klingt schon sinnig aber der Primärkreis sollte doch bei ausgeschalteter Zündung immer aus sein, egal wie der Motor steht oder?
    Die Messung werde ich morgen machen!

    @Jörg neee das bekomm ich schon hin
    Und ja Batterie-Trennschalter ist generell nie verkehrt denke ich

    @Sauerlandkuh ich muss morgen nochmal schauen wie ich es angeschlossen habe, bin mir aber recht sicher das Plus(bl/gn) auf 15 steckt, das Verbindungskabel passt auch ziemlich sicher und von der verbleibenden Klemme 1 gehen dann noch zwei Kabel ab. Destination mir gerade unbekannt.

    @MM
    3 Die Spule wird großflächig im Bereich der Wicklung warm. Kontakte sehen gut aus.

    Ich werde morgen auf jeden Fall eine Ruhestrom Messung bei ausgeschalteter Zündung machen um zu schauen wie schlimm es wirklich ist.
    Und mal ein bisschen rumrollen um zu schauen, ob ich doch einfach eine Kontaktzündung hab

    des weiteren hänge ich hier mal ein Foto an in dem man das mutmaßliche Zündsteuergerät sehen kann.
    Sagt mir gerne welche Zündung das ist, ich selbst habe dieses Kästchen hier im Forum oder DB noch nie gesehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BDAD31F6-D275-425C-A315-89512BF1AC59.jpg  

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.713

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Zitat Zitat von Luc Beitrag anzeigen

    @Sauerlandkuh ich muss morgen nochmal schauen wie ich es angeschlossen habe, bin mir aber recht sicher das Plus(bl/gn) auf 15 steckt, das Verbindungskabel passt auch ziemlich sicher und von der verbleibenden Klemme 1 gehen dann noch zwei Kabel ab. Destination mir gerade unbekannt.

    .
    Eins geht in den Motor runter zum Kondensator und Kontakt, eins zum Drehzahlmesser.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Dein markiertes Kästchen ist der LiMa-Regler.
    Gruß, der

  9. #9
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Zitat Zitat von Luc Beitrag anzeigen
    des weiteren hänge ich hier mal ein Foto an in dem man das mutmaßliche Zündsteuergerät sehen kann.
    Hi,
    ich bin absolut kein Experte, was die Elektrik angeht - aber ist das eingekreiste Teil nicht der Regler ?

    Gruss, Ralph

    Edith meint, Jörg hat mich um Sekunden geschlagen
    Geändert von Mottek (24.06.2021 um 19:20 Uhr)

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Um die Zündanlage zu sehen, muss der vordere Deckel runter (vorher Batterie-Minus abklemmen!!).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier