Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    22.03.2020
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    6

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Ich bin beeindruckt... - von meiner Doofheit! :,D
    Ich weiß als obs gestern wär, wie der Verkäufer sagte, wie toll es doch wäre dass sie schon ne elektronische Zündung hätte und man da nie wieder was einstellen müsste und wie er dabei auf das (eingekreiste) Kästchen zeigt..

    Jetzt öffne ich gerade (zum ersten Mal) den richtigen Schaltplan und da macht alles gleich viel mehr Sinn :)

    Dann hab ich also eine Kontaktzündung und vlt. ist das Problem ja schon behoben indem ich den Motor ein bisschen weiter drehe.

    @MM ich bin ja schon seit einem Jahr immer mal wieder passiv hier dabei und hab schon so einiges für meine Sammlung ,)
    Geändert von Luc (24.06.2021 um 20:32 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    22.03.2020
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    6

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Zitat Zitat von hg_filder;[URL="tel:1257163"
    1257163[/URL]]Eins geht in den Motor runter zum Kondensator und Kontakt, eins zum Drehzahlmesser.

    Hans
    Das Kabel zum Drehzahlmesser kann ich dann auch gerade abmachen, da ich einen Kosotacho hab ist das nur noch ein blind liegende potenzielle Kriechstromfehlerquelle

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.296

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Hallo Luc,

    wenn ich mir das Ensemble auf deinem Photo so anschaue wundert mich das mit der Elektrik nicht wirklich
    Kauf Dir ne Familienpackung Wd40, nen Putzeimer mit Schwamm und ne Wurzelbürste. Dann schwänze mindestens zwei Statistikvorlesungen und mach die Ruine mal sauber. Wenn an den Steckern, Kabelschuhen etc. nur halb so viel Grind ist wie am Rest, wirst du sonst noch den ganzen Sommer mit der Prüflampe unterwegs sein.
    Richte dein Augenmerk auch mal auf den Anlasser und seine Anschlüsse!!!!

    Schraub den Motordeckel vorne ab, säubere das Innere und mach nen Bild. Irgendwie kommt mir das Moped ziemlich verschraubt vor. Da ist alles an Überraschungen drin!
    Das wird spannend...




    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14

    Registriert seit
    22.03.2020
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    6

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Zitat Zitat von Kairei;[URL="tel:1257181"
    1257181[/URL]]Hallo Luc,

    wenn ich mir das Ensemble auf deinem Photo so anschaue wundert mich das mit der Elektrik nicht wirklich
    Kauf Dir ne Familienpackung Wd40, nen Putzeimer mit Schwamm und ne Wurzelbürste. Dann schwänze mindestens zwei Statistikvorlesungen und mach die Ruine mal sauber. Wenn an den Steckern, Kabelschuhen etc. nur halb so viel Grind ist wie am Rest, wirst du sonst noch den ganzen Sommer mit der Prüflampe unterwegs sein.
    Richte dein Augenmerk auch mal auf den Anlasser und seine Anschlüsse!!!!

    Schraub den Motordeckel vorne ab, säubere das Innere und mach nen Bild. Irgendwie kommt mir das Moped ziemlich verschraubt vor. Da ist alles an Überraschungen drin!
    Das wird spannend...
    Die Familienpackung WD40 is schon alle und Statistik bin ich auch schon durch
    Anbei ein kleines Beweisfoto.

    Ich hatte tatsächlich einen Verkabelungsfehler. Hatte an der einen warmen Spule + und - gleichzeitig dran die zweite war also raus aus der Reihenschaltung.
    Durch den geringeren Widerstand -> erhöhter Stromfluss -> erhöhte Wärmeentwicklung.

    Der Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung geht gegen 0 hier scheint also alles in Ordnung zu sein.

    Nur das ich dauerhaft 12 V an den Spulen anliegen hab obwohl ich den Motor bestimmt 10 Mal per Anlasser in Schwung gebracht hab finde ich noch etwas seltsam.

    Da die Spulen aber nicht warm werden, trotzdem zünden und die Systemspannung bei 12,7 V liegt ist mir da jetzt aber auch einiges egal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken E5AB58F1-5CF5-4806-A98B-C60456FB8281.jpg  

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.296

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Na, das sieht doch gut aus,

    wenn du jetzt noch die Stoßdämpfer richtig rum montierst
    und dabei prüfst ob dein Hinterrad nicht beim vollen Einfedern am Schutzblech schleift ist erstmal alles
    safe!

    Viel Spass bei der Tachomontage,
    vergiss nicht den Widerstand bei der Ladekontrollleuchte!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Zitat Zitat von Luc Beitrag anzeigen
    Nur das ich dauerhaft 12 V an den Spulen anliegen hab obwohl ich den Motor bestimmt 10 Mal per Anlasser in Schwung gebracht hab finde ich noch etwas seltsam.
    Wenn Du am grün-blauen Kabel an Klemme 15 der einen Spule konstant 12V anliegen hast, ist das normal.
    Aber an Klemme 1 der anderen Spule solltest Du manchmal 12V haben (Unterbrecher offen) oder 0V (Unterbrecher geschlossen).
    In dem Fall hast Du dann auf dem Kabel zwischen den Spulen 6V.

  7. #17
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Zitat Zitat von Luc Beitrag anzeigen

    Nur das ich dauerhaft 12 V an den Spulen anliegen hab obwohl ich den Motor bestimmt 10 Mal per Anlasser in Schwung gebracht hab finde ich noch etwas seltsam.

    Hi

    ist es aber nicht...
    Vom Anlasser bewegt bleibt der Motor beim loslassen des Startknopfes ,getrieben von der Energie in der Schwungmasse, eigentlich immer in einem Kompressionstakt stehen. Und das ist auch genau der Bereich in dem der Zündkontakt geschlossen sein sollte.
    Und dann fliesst natürlich auch der Strom über die Zündspulen.


    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (26.06.2021 um 20:05 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  8. #18

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    Gang einlegen, Zündung an, bei leichtem Vor- und Zurückschieben
    müsste der Effekt deutlich sichtbar werden.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  9. #19

    Registriert seit
    22.03.2020
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    6

    AW: Zündpule drückt Bordspannung -defekt?

    @Kai das mit den Stoßdämpfern werde ich mal noch angehen, danke
    Aktuell ist der Tacho ohne Widerstand dran und die LiMa arbeitet auch. Aber ich werde mal noch einen 47 Ohm 10 W Widerstand kaufen.

    Danke auch nochmal an die andern ich denke ich habe die Zündung jetzt verstanden! :)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier