Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2021
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    3

    Getriebe/Schaltungsproblem

    Hey,ich bin neu und hab direkt ne Frage. Letzte Ausfahrt mit R90/6 plötzlich nicht mehr schaltbar. Eingelegter Gang bleibt drin,Schalthebel läßt sich wiederstandslos nach oben/unten bewegen,Motorläuft,läßt sich im eingelegten Gang fahren,Kupplung trennt sonst alles normal.
    Ich vermute,daß die Schaltfeder gebrochen ist (lass mich aber gerne belehren!)
    Ich denke, daß das Getriebe raus muss, und wäre über nen Tipp, wer im Raum RS,W,SO,GM (wenns sein muss auch weiter) jemand für die Reparatur bzw. den Verkauf von Austauschgetrieben emphelen kann.
    Muss keine "Spezial-BMW" Werkstatt sein, da ich die Kosten überschaubar halten will (wenns möglich ist)
    Erstmal Danke

  2. #2
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Getriebe/Schaltungsproblem

    Hallo Dieter,

    schau mal im grünen Bereich da ist Patrick "Elefantentreiber" vertreten er ist im Forum ein anerkannter Getriebe Profi.
    Sitzt in Niederkassel also Großraum Bonn.
    Bei mir hat die komplette Getriebeüberholung also inkl. aller Lager einen Tag gedauert. OK ich hab´s ausgebaut dann hin gefahren und auch wieder abgeholt.

    Micha

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Getriebe/Schaltungsproblem

    Hallo,

    Ich würde dir dringend raten mit dem Getriebe auf jeden Fall in eine auf alte Boxer spezialisierte Werkstatt zu gehen. Beim Getriebe am Geld sparen ist nicht wirklich angesagt, lieber einmal richtig machen und alles kontrollieren. Das richtige zerlegen und instandsetzen des Getriebes ist alles andere als trivial. Im Zuge der Getriebeöffnung kann man auch noch ein paar Verbesserungen einfließen lassen (Schaltautomat nacharbeiten etc.) und das Teil ist wieder fit für lange Zeit. Elefantentreiber habe ich schon oft gelesen das er gut mit Getrieben kann, wenns was weiter weg sein darf kann ich noch BCD in Kempen und Moto JP in Krefeld wärmstens empfehlen.

    LG Dennis

  4. #4

    Registriert seit
    17.06.2021
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    3

    AW: Getriebe/Schaltungsproblem

    Hey, erstmal vielen Dank, hatte gar nicht mit so schneller Reaktion gerechnet, bin gespannt ob noch mehr kommt.
    Grüße Dieter

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Getriebe/Schaltungsproblem

    Hallo!
    Du kannst es natürlich auch selber machen! Die DB ist dafür sehr hilfreich! Wichtig ist allerdings, daß du die entsprechenden Werkzeuge (Abzieher für den Flansch der Antriebswelle, ggfs. Lagerabzieher und Messplatte zum ausdistanzieren der Wellen!) hast.
    Oder was wolltest du jetzt noch hören?
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Getriebe/Schaltungsproblem

    Zitat Zitat von DieKopp Beitrag anzeigen
    (…) bin gespannt ob noch mehr kommt.
    Grüße Dieter
    Was soll da noch mehr kommen? Schätze Deine Möglichkeiten ein und triff die Entscheidung: Make or buy.

    Ich (als gelernter Mechaniker mit eigener Werkstatt) gebe folgende Baugruppen stets außer Haus:
    – Zylinderköpfe
    – Getriebe
    – Instrumente

    Gutes Gelingen,
    Florian

  7. #7
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.540

    AW: Getriebe/Schaltungsproblem

    ...vielleicht nach Lourdes schieben ??
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...GtbEyHTbF4ICWT
    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  8. #8

    Registriert seit
    17.06.2021
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    3

    AW: Getriebe/Schaltungsproblem

    Hey, ich werds machen lassen, da mir Werkzeug und Efahrung fehlt. Obwohl die Idee mit Lourdes einiges für sich hat.
    Grüße Dieter

  9. #9
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Getriebe/Schaltungsproblem

    Hallo Dieter,

    ich kann auch nur Patrick (Elefantentreiber) wärmstens empfehlen. Hat mir das Getriebe meiner 75/6 auf Vordermann gebracht. Ich bin begeistert. Wenn du mit ihm einen Termin absprichst, macht er in deiner Gegenwart das Getriebe auf und schätzt ein, was zu tun ist.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier