Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Hallo,
    kann man den Balg wechseln, ohne die Schwinge auszubauen, also nur die Welle vom Getriebe trennen, dann etwas nach hinten schieben.
    Dann den Balg durch den Spalt rausfrickeln und den neuen rein? Würde mir gerne so wenig Arbeit wie möglich machen.....wie immer
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.353

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Nein, nicht mit dem aktuellen Balg, der irgendwie dicker ist als der alte.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Ich versuchs gar nicht erst...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.945

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann man den Balg wechseln, ohne die Schwinge auszubauen, also nur die Welle vom Getriebe trennen, dann etwas nach hinten schieben.
    Dann den Balg durch den Spalt rausfrickeln und den neuen rein? Würde mir gerne so wenig Arbeit wie möglich machen.....wie immer
    Das geht. Vorbehaltlich der Aussage in #2, das habe ich noch nicht probiert.
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.353

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Letztes Wochenende.
    Geht nur mit eingebauter Schwinge, wenn der Endantrieb ab ist, weil dann die Welle weiter nach hinten geschoben werden kann.
    Geht auch mit viel Gewürge mit dem alten Gummi, welcher dünner als der neue ist.

    Schwingenbolzen raus, Schwinge nach hinten ziehen, Balg wechseln, Schwinge wieder rein.
    15 Minuten extra, maximum.

    Mach ich demnächst nochmal weil das eingebaute Gespanngetriebe einen Lagerschaden hat.

    Halv su wild, das hält jung.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Ich galte es für ausgeschlossen, einen neuen, nicht vorbereiteten Gummibalg bei eingebauter Schwinge auf diese zu montieren. Schon bei ausgebauter Schwinge ist das ein ziemlicher Kraftakt (wobei ich nur für Paralever sprechen kann). Schau dir das in der DB hinterlegte Schnittbild des Balgs an. Bei meinem war die Bezeichnung "Top" an der Stelle, die nach unten gehört. Danke BMW!
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Hallo,

    bei ner G/S funktioniert es, zumindest mit dem alten Balg, wenn dieser warmgemacht, rundherum "eingeölt", und "glattgezogen" wird , dann kann man den durch die circa 5mm Lücke durchwürgen.
    Das hab ich schon gemacht, würde es aber nicht gerne wiederholen. Die Gefahr den Balg zu perforieren ist zu groß.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.945

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich galte es für ausgeschlossen, einen neuen, nicht vorbereiteten Gummibalg bei eingebauter Schwinge auf diese zu montieren. Schon bei ausgebauter Schwinge ist das ein ziemlicher Kraftakt (wobei ich nur für Paralever sprechen kann). Schau dir das in der DB hinterlegte Schnittbild des Balgs an. Bei meinem war die Bezeichnung "Top" an der Stelle, die nach unten gehört. Danke BMW!
    Meine Aussage gilt für die anderen. Paralever kenne ich nicht, nach diesen wurde aber auch nicht gefragt.
    Gruß RaineR

  9. #9
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Hallo,
    ich weiss, was das für ein Gewurste ist. Habe ich 2018 am Paralever zuletzt gemacht. Habe den Balg von Andreas (Fernreiseteile). Ich hoffe, daß die Beschriftung da stimmt...
    Ich werde es probieren. Wenn's nicht geht, kommt die Schwinge halt raus. Ist einfacher, als den Endantrieb abzubauen. Die 12-kant Muttern sind ja alles andere als gut zugänglich. Hatte dafür schon einen 12er Ringschlüssel schlanker geschliffen.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  10. #10

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich weiss, was das für ein Gewurste ist. Habe ich 2018 am Paralever zuletzt gemacht. Habe den Balg von Andreas (Fernreiseteile). Ich hoffe, daß die Beschriftung da stimmt...
    Ich werde es probieren. Wenn's nicht geht, kommt die Schwinge halt raus. Ist einfacher, als den Endantrieb abzubauen. Die 12-kant Muttern sind ja alles andere als gut zugänglich. Hatte dafür schon einen 12er Ringschlüssel schlanker geschliffen.
    Mit einem 12er Schlüssel ist es in der Tat sehr schwierig oder unmöglich.
    walter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier