Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Hallo
    Ich würde die Schwinge lösen und ein Stück nach hinten zu ziehen.
    Der Mehraufwand von 15 min. erspart das Gewürge mit dem Faltenbalg und man ist letztendlich sogar schneller.

    Aber umständlich geht natürlich auch.
    Geändert von JIMCAT (26.06.2021 um 10:47 Uhr) Grund: *Rechtschreibung
    Viele Grüße Fritz

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Hallo,

    bei Siebenrock? soll es passende Gummiwülste geben. Die originalen Bälge gehen praktisch nur mit Radausbau, Dämpfer los und Schwingenzapfen ausbauen. Dann Schwinge waagrecht und den Balg aufziehen und mit der Schelle sichern. Der Rest ist profanes schrauben. Als Hilfe für den Balg aufziehen, hinten am Ausdruckmeschanismus, habe ich ein Schweißdraht 1cm um 90° ab gekröpft und damit aufgezogen. Die Jüngeren unter uns schaffen das bestimmt noch mit den Fingern.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (26.06.2021 um 11:24 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Hallo,
    so, der neue Balg ist drin. Was man da alles beachten muss. Ich habe dem Haushalt zwei alte Kuchengabeln entwendet und die Stilenden ca. 10mm um 90° gebogen. Sehr stabil und ohne scharfe Kanten, um unter den Balg zu greifen und ihn über die Wülste zu ziehen. Denke besser als der genannte Schweissdraht.
    Die Schellen sind knapp bemessen. Mit zwei Personen geht es. Ein hält den Balg in Position, der zweite montiert die Schellen. Leider hatte ich die Schelle am Kardangehäuse erst mit der Schraube nach oben montiert, weil man dort schön arbeiten kann. Die Schelle geht aber beim Schwenken den Schwinge nicht unterm Rahmen her. Also nochmal ab und die Trennstelle verlegt. War keine einfache OP bei der Schwüle....
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Hallo,

    ich wollte halt nicht in der Küche das Besteck klauen. Hat nur Nachteile bei der künftigen Verpflegung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Hallo Andi,

    schön, daß es geklappt hat.

    Das mit den Schellen verstehe ich nicht, bei meiner G/S und auch den Anderen stört da nichts.
    Bei meiner kann man das recht einfach auch alleine montieren, der Balg bleibt von selbst in Position wenn die Schwinge waagerecht steht.

    Wobei es diese schmale Schelle in mindestens 2 Längen gibt, da muß man aufpassen das die an der Schwinge montierte nicht auf Block geht.

    Für solche Arbeiten habe ich ein altes Kinderhöckerchen, da drauf sitzend sind viele Arbeiten deutlich entspannter durchzuführen als wenn man sich hinhockt oder kniet.

    Wieauchimmer, gute Fahrt vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #16
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Gummibalg Getriebe-Schwinge G/S wechseln

    Hallo!

    Erst mal danke für die Infos.

    Ich habe es auch gemacht.

    Es ist wirklich eine Fummelarbeit. Ich hatte noch einen Balg bestimmt 30 Jahre alt.
    Hat mal 4,50 Mark gekostet war aber dank Wachs noch komplett in Ordnung. Ich habe es nur so geschafft.

    Batteriekasten, Minusleitung am Getriebe weg, Auspuff musste auch ab.


    Den Balg - Lage beachten - habe ich vorher auf die Schwinge befestigt.

    Dann die Schwinge mit einem Gurt auf waagerechte Höhe gebracht und nur auf der Linken Seite den Bolzen reingeschraubt, so das die Schwinge noch bewegt werden kann um die Schrauben besser rein zu bekommen.

    Den Gummiansatz habe ich dann mit einen stumpfen Schraubenzieher aufgeschoben. Welch eine Fummellei. Das zweite mal wird jetzt schneller gehen.

    Ach ja die Einstellung.

    Vorher habe ich an der Kardanseite mit einem Tiefenmesser die Lage am Bolzen auf ein zehntel Millimeter vermessen und diese Seite zuerst verkontert. Danach auf der anderen Seite so lange gedreht bis die Schwinge fühlbar etwas schwerer ging. Etwas gelockert und dann gekontert.

    Fertig!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20210923_185701.jpg   IMG_20210924_140052.jpg  
    Geändert von Boxerchris (26.09.2021 um 14:39 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier