Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    13

    Batterie defekt?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich vermute, dass die Batterie meiner BMW R80RT bj.1991, über den Winter eingegangen ist. Sie ist zwar erst ca. 1,5 Jahre alt und leider noch nicht seeehr viel gefahren, allerdings verliert sie im Stand relativ viel Spannung.
    Bei voll aufgeladener Batterie (ca. 12,8V) kann ich etwa zwei mal hintereinander ganz ohne Probleme anstarten, weshalb ich nicht direkt davon ausgehe, dass der Anlasser kaputt ist.

    Ich habe heute den versuchten Startprozess mit einem Voltmeter mal nachgemessen und habe folgenden Verlauf feststellen können:

    Zündung aus: 12,58V
    Zündung an: 12,3V
    Während start: zwischen 6V - 7V

    In der Reperaturanleitung steht, dass wenn beim Starten die Spannung unter 8V fällt, ist vermutlich die Batterie defekt. Ich wollte nur nochmal bei den Erfahrenen von euch nachfragen, ob ich eventuell irgendetwas übersehen könnte oder ob das eindeutig nach Batterieschaden aussieht?

    Die Batterie ist eine Kung Long 12V, 18Ah.

    Danke für eure Antworten und LG,
    Jakob

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Batterie defekt?

    Wie hoch ist die Ladespannung?

    Manfred

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Batterie defekt?

    Die Spannung während des Anlassens ist zu gering.
    Ist die Verkabelung zur Batterie in einem einwandfreien Zustand, dann deutet es tatsächlich auf die Batterie hin. Das kann man auch durch überbrücken der Batterie weiter überprüfen.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    13

    AW: Batterie defekt?

    @Manfred

    Die Ladespannung habe ich tatsächlich nicht genau überprüft, allerdings war die Spannung bei erhöhen der Drehzahl zwischen 13V - 14V denke ich, vllt. auch bisschen drüber...

    LG,
    Jakob

  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.419

    AW: Batterie defekt?

    Zitat Zitat von JB17 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich vermute, dass die Batterie meiner BMW R80RT bj.1991, über den Winter eingegangen ist. Sie ist zwar erst ca. 1,5 Jahre alt und leider noch nicht seeehr viel gefahren, allerdings verliert sie im Stand relativ viel Spannung.
    Bei voll aufgeladener Batterie (ca. 12,8V) kann ich etwa zwei mal hintereinander ganz ohne Probleme anstarten, weshalb ich nicht direkt davon ausgehe, dass der Anlasser kaputt ist.

    Ich habe heute den versuchten Startprozess mit einem Voltmeter mal nachgemessen und habe folgenden Verlauf feststellen können:

    Zündung aus: 12,58V
    Zündung an: 12,3V
    Während start: zwischen 6V - 7V

    In der Reperaturanleitung steht, dass wenn beim Starten die Spannung unter 8V fällt, ist vermutlich die Batterie defekt. Ich wollte nur nochmal bei den Erfahrenen von euch nachfragen, ob ich eventuell irgendetwas übersehen könnte oder ob das eindeutig nach Batterieschaden aussieht?

    Die Batterie ist eine Kung Long 12V, 18Ah.

    Danke für eure Antworten und LG,
    Jakob
    Wenn Du die 12,3 V bei Zündung und Licht an nach 10 Sekunden noch hast, sollte die Batterie noch gehen.
    Rest siehe oben
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Batterie defekt?

    Ist da ein Valeo-Anlasser im Spiel?
    Wenn sich da ein Magnet gelöst hat, bricht die Spannung auch ordentlich ein.
    Man sollte es aber dem Anlasser dann auch anhören...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier