Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    Batterietrenner

    Hallo

    habe es bei meinem Batterietrennschalter zu guht gemeint und die Kontakte verlötetKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16248746256214506350064667060516.jpg 
Hits:	186 
Größe:	111,3 KB 
ID:	286423
    Problem ist jetzt das er sporadisch den Kontakt unterbricht. Hatte schon die Zündung in Verdacht. Das Flussmittel des Lötzinns ist in die Betätigung geflossen. Er lässt sich schwer betätigen und schließt halt sporadisch den Kontakt nicht. Wie bekomme ich ihn wieder gangbar, Ultraschallbad, auskochen wer hat die passende Idee? Hatte es schon
    Mit einem Heissluftfön probiert ohne Erfolg ist halt überall reingefallen.
    Gruß Jens
    Geändert von /7 Boxer (28.06.2021 um 11:15 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Batterietrenner

    Würde erstmal die üblichen Verdächtigen zur Lösung testen - Bremsenreiniger, WD40. Früher haben wir nach meinen Erinnerungen die Lötstellen vom dem Flussmittel mit WL 61 von Kontaktchemie befreit.

  3. #3
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.068

    AW: Batterietrenner

    Kein Problem, das Flussmittel (Kolophonium) hat die Mimik blockiert.
    Wenn Du mal genau hinschaust, kannst Du die schwarze Kappe lösen.
    Vorsichtig mit einen kleinen Schraubendreher die klitzekleinen Nasen entlasten und dann die Kappe abziehen, hier kommt Dir ein Feder entgegen.
    Alles schön sauber machen, am besten mit techn. Alkohol und die Reste des Flussmittels auswaschen. Dann mit etwas Vaseline oder Polfett wieder zusammenbasteln, Kappe wieder fest einklinken und gut.
    Ist mir auch passiert und das Lötzinn war auf der "Verriegelten" Seite etwas zuviel, kleine Feile -> keine Raketentechnik
    Viele Grüße Oliver

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.777

    AW: Batterietrenner

    Zitat Zitat von offenblende Beitrag anzeigen
    Bremsenreiniger, WD40
    Bitte beides nicht verwenden! Bremsenreiniger enthält mit Sicherheit auch Non-Alkohole und könnte die Kunststoffe annlösen.

    In der Elektronikfertigung werden Flussmittel üblicherweise mit Isopropanol abgewaschen. Ersatzweise geht auch Äthanol, also Brennspiritus.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Batterietrenner

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Bitte beides nicht verwenden! Bremsenreiniger enthält mit Sicherheit auch Non-Alkohole und könnte die Kunststoffe annlösen.

    In der Elektronikfertigung werden Flussmittel üblicherweise mit Isopropanol abgewaschen. Ersatzweise geht auch Äthanol, also Brennspiritus.
    Hallo Stefan

    Dann hatte ich ja Glück hatte gerade nur Brennspiritus zur Hand bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Nach dem reinigen musste ich mit einer Schlüsselfeile noch überschüssiges Lötzinn entfernen. Mechanisch bewegte es sich schon mal besser, habe das Kunststoff dann noch mit Vaseline geschmiert. Hoffe jetzt das der Massekontakt wieder ausreichend geklemmt wird. Ist nicht schön wenn man auf der Landstraße ein Fahrzeug überholt und 200m weiter einem der Motor auf Grund eines Kontaktproblems abstirbt. Werde jetzt noch einige ausgedehnte Testfahrten unternehmen.
    Dank für eure Tipps Gruß Jens

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Batterietrenner

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    .. Vaseline oder Polfett ...
    Polfett ist hier nicht das Richtige, da es isolierend wirkt.
    Es ist als äußerer Korrosionsschutz gedacht und gehört nicht auf Kontaktflächen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier