Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 83
  1. #61
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.115

    AW: Kompression……!!

    Ich kenn mich da so genau nicht mit aus, aber könnte eventuell die Steuerkette 1 bis 2 Zähne versetzt drauf sein, also ich meine die Steuerzeiten Kurbelwelle zur Nockenwelle?
    Gruß, der

  2. #62
    Avatar von edi-67
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    CH-Ilanz
    Beiträge
    88

    AW: Kompression……!!

    Halo,
    das wurde auch schon kontrolliert…
    bei OT steht die Nut der Nockenwelle genau bei 12 und bei 6 Uhr…
    😕😕
    Geändert von edi-67 (28.07.2021 um 20:26 Uhr)

  3. #63
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.115

    AW: Kompression……!!

    Gruß, der

  4. #64
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    680

    AW: Kompression……!!

    Hi

    Dann wirst Du wohl oder übel die Nockenwelle mal ausbauen müssen.
    Und ich denke, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der mit Spannung auf Fotos dieser Welle wartet....


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  5. #65
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Kompression……!!

    Prüfe auch mal ob die Ventile gleich weit öffnen. Es soll auch Kipphebel geben, die mit der Geometrie soweit daneben liegen, dass deren Übersetzungsverhältnis nicht mehr stimmt --- vor allem neue.
    --> damit würden sich dann auch gleichzeitig die Steuerzeiten ändern.

    Grüße,
    Steven

  6. #66
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.330

    AW: Kompression……!!

    Hallo,

    das verstehe ich nicht ganz!
    Wenn ich Ventile einstelle, tu ich das wenn beide Kipphebel komplett entlastet sind, die Stößel sozusagen auf dem Grundkreis der Nockenwelle anliegen. Das sollte einfach und sicher festzustellen sein!
    Genau da stell ich das Ventilspiel auf den nötigen Wert. Ab dem Rampenbeginn hat der Kipphebel dann "Druck"!
    Wenn jetzt die Öffnungszeiten falsch sind, das heißt die Überschneidung z.B. zu früh kommt oder Ein- und Auslassnocke irgendwie falsch "versetzt" sind, sollte ich das eigentlich merken, da dann ein Ventil beim Weiter- bzw. Zurückdrehen mehr Spiel bekommt, d.h. der Kipphebel ist beim Einstellen noch nicht entlastet !!!!!!
    Bei einer einfachen Kompressionsmessung sollte der Anteil der Überschneidung egal sein, weil da der Motor nicht zündet und "irgendwann" beide Ventile geschlossen sein müssen.... es sei denn ich habe KEIN bzw. nirgends Ventilspiel. ..........

    Das Ganze ist mir unklar, bitte macht mich schlauer!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #67
    Avatar von Eifel-Friese
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    56729 Mayen-Koblenz
    Beiträge
    39

    AW: Kompression……!!

    Hallo Edi,

    dein Problem erinnert mich an den Kauf meiner R90S.

    Da habe ich zunächst eine komplette Inspektion gemacht um eine Grundeinstellung zu haben, man weis ja nicht was der Vorbesitzer gemacht bzw. nicht gemacht hat.
    Beim Ventilspieleinstellen bin ich schier verzweifelt.
    Irgendwann habe ich dann mal kontrolliert ob Kolbentotpunkt und Markierung übereinstimmen: Volltreffer.
    Die Schwungscheibe war falsch montiert !!!!!!!!!!!!!!

    Gruß
    Edo

  8. #68

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.528

    AW: Kompression……!!

    Wenn jetzt die Öffnungszeiten falsch sind, das heißt die Überschneidung z.B. zu früh kommt oder Ein- und Auslassnocke irgendwie falsch "versetzt" sind, sollte ich das eigentlich merken, da dann ein Ventil beim Weiter- bzw. Zurückdrehen mehr Spiel bekommt, d.h. der Kipphebel ist beim Einstellen noch nicht entlastet !!!!!!
    Und dann müssten die Ventile laut klappern.
    Manfred

  9. #69
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.330

    AW: Kompression……!!

    ....durch das Vergrößern des Ventilspiels auf 0,5 verkürze ich allerdings die Überschneidung...der Zeitabschnitt an dem die Ventile zu und der Kolben sich am und um den OT bewegt wird verlängert...das wäre meine einzige Erklärung...
    Trotz alledem verstehe ich das nicht warum das beim Einstellen nicht auffällt,
    der Bereich wo beide Ventile geschlossen sind, müsste da extrem klein sein!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #70
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.207

    AW: Kompression……!!

    ....der Fehler kommt mir bekannt vor - jemand hatte eine R80 NW in einer kleinen Q (65/45)verbaut .... da habe ich auch lange gesucht. Das Motorrad lief im Standgas fast perfekt - nur mit der Gasannahme war es problematisch.
    Entweder hast du eine falsche NW erwischt oder sie ist falsch geschliffen...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier