Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 83
  1. #51
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Kompression……!!

    Hallo Edi,

    mein Beileid, bin aber echt mal gespannt was die Ursache ist...ich verstehe es nämlich so langsam nicht mehr.

    Micha

  2. #52

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Kompression……!!

    Zitat Zitat von edi-67 Beitrag anzeigen
    Was ist ein Blow By Fehler….?
    wenn Gase an den Ringen vorbei ins Kurbelhaus strömen.

    Gruß

    Walter

  3. #53
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Kompression……!!

    Hallo Edi,

    es gibt den Fall, dass an der Zündkerze der äußere Isolator im metallischen Teil mit dem Sechskant lose ist. Habe ich gerade in einer KFZ Werkstatt gesehen. Der Motor hat da durch die Zündkerze abgeblasen......
    Da du 2 Kerzen pro ZK hast, aber wohl bei der Kompressinsprüfung immer die obere rausnimmst, wäre die untere (kleinere?) Zündkerze so ein Kandidat.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #54
    Avatar von edi-67
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    CH-Ilanz
    Beiträge
    88

    AW: Kompression……!!

    Sooooo,
    mal wieder ein Zwischenbericht…..
    - linker Kopf von Teilehandel Horbank besorgt und montiert
    - schon klar ..alles wie vorher ( also der Kopf kanns nicht sein und unten ist ietzt keine Kerze mehr)
    - dann Profi Druckverlust-Tester besorgt, alles im grünen bereich , rechts und links fast kein Verlust
    bleibt nur noch die Nagelneue 324er Nockenwelle, die noch nicht getauscht worden ist ( ist ia Nagelneu)

    Güsse EDI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 7A1C53A3-1158-49B1-98A6-2FEDD56BB11A.jpg   9A91B51E-E642-4CBD-A9A0-54ADC30D14A8.jpg   BD8798B9-F0C2-47DB-935F-14FE8134F28B.jpg  
    Geändert von edi-67 (26.07.2021 um 19:39 Uhr)

  5. #55
    Avatar von edi-67
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    CH-Ilanz
    Beiträge
    88

    AW: Kompression……!!

    Hallo,
    heute mal auf anraten eines Bekannten Ventielspiel am linken Kopf bei Auslass und Einlass auf 0,5 erhöht… und wunder , volle Kompression
    - Auslass auf 0,15 eingestell..auch volle Kompression
    - Einlass auf 0,4 eingestell und nur noch 8,5 bar
    - bei jeder reduzierung des Ventielspiels am Einlass um 0,05 reduziert sich die Kompression um ca 0,5 bar
    - bei Ventielspiel 0,10 dann 6,5-7 bar
    meiner meinung nach kann es also nur an der ( Nagelneuen) Nockenwelle beim linken Einlass sein……🤔
    Geändert von edi-67 (27.07.2021 um 17:59 Uhr)

  6. #56
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Kompression……!!

    Hi

    Wenn das so ist, dann muss jemand bei der Produktion der neuen Nockenwelle mächtig daneben gegriffen haben.
    Bevor Du jetzt die Nockenwelle ausbaust, kannst Du vielleicht nochmal einen Test machen:

    -Nimm den Stirndeckel und die beiden Ventildeckel ab.
    -Stell den Motor auf OT.
    -Mach mit einem Edding (schwarzer Filzschreiber) vorne auf den Rotor der Lichtmaschine einen senkrechten Strich nach oben.
    -Jetzt drehst Du den Motor langsam in Drehrichtung durch (Kerzen draussen hilft dabei)
    - Du schaust genau auf die Kipphebel der Einlassventile. und machst mit deinem Filzschreiber jeweils auf den Stator eine Markierung wo der schwarze Strich auf dem Rotor steht, wenn die Einlass-Kipphebel anfangen sich zu bewegen.

    Normalerweise sollte das nur eine Markierung ergeben.
    Wenn Du dabei 2 Markierungen auf dem Stator bekommst hat jemand bei der Nockenwelle gepfuscht....


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  7. #57
    Avatar von edi-67
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    CH-Ilanz
    Beiträge
    88

    AW: Kompression……!!

    Hallo,
    genau das wäre ietzt der nächste Schritt, wollte das eigentlich mit einer Gradscheibe machen und am Kopf Messuhren befestigen....
    Aber deine Lösung ist eigentlich viel einfacher....
    werde heute Abend mal drangehen......

    Vielen Dank und Gruss EDI

  8. #58

    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    70

    AW: Kompression……!!

    Hallo ich melde mich dann auch mal; ein Ventil ist zu ,ob 0,15mm oder 0,5mm Spiel hat .Es müsste an der Übertragung (Kipphebel klemmt, oder es öffnet nicht z.B. ) liegen Grüße Hans

  9. #59

    Registriert seit
    16.05.2021
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    43

    AW: Kompression……!!

    Hallo Hans,

    Deine Antwort ist an sich schon richtig. Aber der Kompressionsdruck hängt von der (Luft-) Füllung des Zylinders ab dem Zeitpunkt "Einlaß schließt" ab und wird also von der Steuerzeit mitbestimmt.
    Das Überprüfen auf identische Steuerzeiten der beiden Zylinder ist schon interessant, nachdem alle(*) anderen Verdächtigen schon abgeklopft wurden. Allerdings VERMUTE ich, daß ein Füllungsfehler in dieser Größenordnung bereits ohne Messung bei ausgebauter NW hätte auffallen können.

    Bin gespannt, Gruß,
    Martin

    *Kann ein krummes Pleuel als Übeltäter des mangelnden Kompressionsdrucks eines Zylinders mittlerweile ausgeschlossen werden? Wurde das geprüft?
    Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe.

  10. #60
    Avatar von edi-67
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    CH-Ilanz
    Beiträge
    88

    AW: Kompression……!!

    Hallo,
    heute die Steurzeiten jeweils beim öffnen der Ventile kontrolliert..
    meiner meinung nach ist der linke und rechte Kopf bei Aus und Einlass ca 30 grad zueinander versetzt…..
    -Bild eins Einlass
    -Bild zwei Ausslass
    immer Auslass liks -rechts und Einlass links-rechts
    Es gibt immer zwei verschiedene Werte….
    Einlass öffnet rechts bei 97 und links bei 65
    Auslass öffnet rechts bei45 und links bei 75
    + - 2 grad
    Dass kann ja nicht Stimmen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BC8805B7-73CA-4734-BA54-8194ABE5BD00.jpg   59923A04-7F60-43CE-8A7F-993C0D6CE828.jpg  
    Geändert von edi-67 (28.07.2021 um 20:27 Uhr)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier