Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    418

    Mikuni Vergaser für die R100RS

    Lieber Freunde der 2-Ventiler,

    hier wird viel über Tuningmaßnahmen gesprochen. Hier eine sehr einfache "Tuningmaßnahme" in dem Sinne, dass die BMW besser am Gas hängt, beschleunigt und schneller abtourt:

    Ich habe die 94er Bing Vergaser an meiner R100RS von 1982 durch Mikuni TMR-36 Vergaser ersetzt. Eine in meinen Augen Toppsache: Der Motor reagiert viel spontaner aufs Gas, er knallt nicht beim Gaswegnehmen und er ist wieder sehr schnell von der Drehzahl 'runter. Es ist ein ganz anderer Motor, der jetzt richtig zubeißt!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zv_1.jpg 
Hits:	337 
Größe:	126,3 KB 
ID:	286519

    Dazu ein Video von mir:

    https://www.youtube.com/watch?v=Ni_VvDlFvCY

    Diese Mikuni-TMR-Vergaser sind rollengelagerte Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpen. Diese Dinger funktionieren derart gut, dass ich sie an meine CB 750 Four und meine Z900 angebaut habe. Weil die dort so gut arbeiten, musste die R100RS auch 'dran glauben. Und was soll ich sagen: Astrein!

    Wie alles wirklich Gute im Leben sind die Dinger teuer: Bei der BMW sind für zwei TMR-36 rund 1.000 € fällig, aber die Original-Bings kosten auch rund 900 € neu. Und wenn man das Geld nicht fürs Hobby ausgibt: Für was sonst (unterstellt, dass Frau und Kinder ordentlich vorab versorgt sind, die Hütte abbezahlt ist usw.)?

    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Die Bing-Unterdruckvergaser (BMW nennt sie Gleichdruckvergaser, aber die nennen auch eine simple Dose mit Unterbrecherkontakten "Zündauslöser" - naja) sind nicht schlecht. Ich hatte sie an der 90/6, der 75/7, der 80ST und eben an der 100RS. Okay, sie sind relativ robust, leicht zu reparieren und störungsunanfällig - aber richtig gut sind sie auch nicht.

    Falls ihr euch für den Mikuni-Umbau an der CB 750 Four und der Z900 interessiert (sind, wie der berühmte Nichtraucher Willi einmal anmerkte, auch Zweiventiler):

    CB 750 Four: https://www.youtube.com/watch?v=F8Tr8D_hryc&t=24s

    Z900: https://www.youtube.com/watch?v=20EEjSDb6h0&t=202s

    Und nein, ich bekomme keine Vergünstigungen oder sonst etwas von Mikuni oder Topham!!

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  2. #2
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Moin,

    danke für deinen kleinen Bericht. Ich finde die Mikunis auch klasse. Ok, habe jetzt keinen vorher - nachher Vergleich. Ich habe "nur" die TM's aber die 40er. Beim Beschleunigen, hochschalten und Gas aufreißen, habe ich eine "Gedenkmilisekunde" kann aber auch an der noch nicht perfekten Abstimmung liegen......

  3. #3
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Hallo Frank,
    Danke für das Teilen, wirklich interessant. Woher beziehst Du das Rohmaterial der Bowdenzüge?
    Und eine schöne Runde über den Berg hast Du auch noch gedreht.
    Gruß aus dem Hummelgau .
    Viele Grüße Oliver

  4. #4
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    418

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Hi Oliver,

    das Rohmaterial gibt es direkt bei Amazon.

    Ja, das ist am Anfang von Seulbitz übern Berg nach Weidenberg. Dann Richtung Kirchenpingarten, weiter Richtung Speichersdorf.

    Viele Grüße in den Hummelgau!

    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  5. #5
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    418

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    danke für deinen kleinen Bericht. Ich finde die Mikunis auch klasse. Ok, habe jetzt keinen vorher - nachher Vergleich. Ich habe "nur" die TM's aber die 40er. Beim Beschleunigen, hochschalten und Gas aufreißen, habe ich eine "Gedenkmilisekunde" kann aber auch an der noch nicht perfekten Abstimmung liegen......
    Hi Phil,

    vielleicht ist 40 mm schon etwas zu groß….oder man muss gefühlvoll bei diesen großen Querschnitten Gas geben…muss kein Mangel sein.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  6. #6
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Ich hab einen TM40 an der SR500 mit 700 Kubiken. Geht wie die Hölle damit, super spontan und dennoch kein Ärger bei niedrigeren Drehzahlen. Verbrauch eher unter dem im Serienzustand.
    Gleichdruckvergaser sind mir eh suspekt... Der in der SR hat nie richtig gut gefunzt, beim Kalt- und insbesondere beim Halbwarmstartverhalten war der absolut mistig. Mit Schieberzergasern hatte ich so übles Startverhaltern noch nie, bei keiner Mopete.

    @Frank: Was sagt eigentlich der Graukittel zu den Mikunis?

    Grysze, Michael

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Siehst Du eine Möglichkeit, den linken Vergaser auf rechtsseitige/innenliegende Gas-/Chokezug-Aufnahme umzubauen? Oder ist das aufgrund der Gehäuseaufnahmen ausgeschlossen?

    Das würde dem (symmetrieverliebten) Auge halt sehr schmeicheln...

    Schöne Umsetzung, schöne Dokumentation!

    Gruß,
    Florian

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Siehst Du eine Möglichkeit, den linken Vergaser auf rechtsseitige/innenliegende Gas-/Chokezug-Aufnahme umzubauen?
    Warum in die ferne schweifen (ich meine Japan) Italien liegt so nah

    beim Dello liegt der Gaszug, mit dem Dome, sowohl beim linken, als auch beim rechten, innen. Nur der Choke ist beim linken aussen, siehe Bild. Preislich schneiden die Italiener auch besser ab:

    CARB PAAR. MOTO GUZZI LE MANS PHM40 - Vergaser Lanzen (lanzonicarburatori.com)

    Hauptsache wir sind uns einig, Schiebervergaser the best, forget the rest

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dello 1.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (30.06.2021 um 19:17 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Die PHM40 brauchen Hubraum, bei meiner 1.000er muß man die auch ganz untenherum gefühlvoll aufmachen.
    Oberhalb von 1.000ccm sollen die dann besser passen, sagt man.

    Aber die machen schon was her, so rein optisch

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #10
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.415

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Ich hab einen TM40 an der SR500 mit 700 Kubiken.

    @Frank: Was sagt eigentlich der Graukittel zu den Mikunis?

    Grysze, Michael
    So sieht der TM40 auf meiner GB500 aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00421.jpg 
Hits:	227 
Größe:	180,9 KB 
ID:	286563

    Passt genau auf die Airbox und mit kleiner Änderung auf den originalen Ölabscheider.

    Bei kaltem Motor dreimal am Gasgriff drehen, kicken oder aufs Knöpfchen drücken und der Motor läuft.
    Der Ingenieur bei der Prüforganisation kann die feinen Unterschiede nicht erkennen, wie denn auch, das Ding läuft bei der AU problemlos, ich werde wegen der Abgaswerte immer gelobt.
    Gruß
    Kurt

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier