Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53
  1. #41
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Mit Titan kiphebel 9200 RPM moglich..

    Zur Drehbewegung des Ventils trägt ja auch die Ventilfeder bei.
    Ihr bringt da was durch einander,

    nur die Feder verursacht eine Drehbewegung des Ventils. Es gibt ein schönes Zeitlupen Filmchen bei YouTube, leider finde den Link nicht. Die Druckfläche des Kipphebels trifft ziemlich mittig auf das Ventil, und rollt dort ab. Das funzt auch bei 10.000 Up/m (Verschleiss lassen wir mal aussen vor). Ich vestehe den Sinn dieser grossen Rolle nicht, einzige Erklärung die mir ein fällt, mit Titan kann man so etwas nicht machen.

    gruss peter

    PS: das mit der Drehbewegung durch Versatz passiert zwischen NW und Stössel.
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #42

    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Melbourne Australia
    Beiträge
    8

    AW: Mit Titan kiphebel 9200 RPM moglich..

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Hello Adrian,
    welcome to this forum.

    What's your time schedule for the racer this year?
    Is already clear when the next race will be?

    Greetings,
    Rudi
    Hello Rudi! Nice to be here to see what you guys get up to. :)

    A date for the salt has not been called yet. It depends, among other things, on the cycles of the moon! But usually late Feb to early March. We missed the last 2 years due to COVID so very much looking forward to the 2022 event.

    BTW: In case you missed it, I posted an animation of the valve train CAD model here:
    https://www.youtube.com/watch?v=YLSwpS24JCQ


    Greetings
    Adrian
    Geändert von skrunkwerks (04.07.2021 um 13:08 Uhr)

  3. #43

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Mit Titan kiphebel 9200 RPM moglich..

    Zitat Zitat von skrunkwerks Beitrag anzeigen

    BTW: In case you missed it, I posted an animation of the valve train CAD model here:
    https://www.youtube.com/watch?v=YLSwpS24JCQ
    Adrian,
    I believe I have seen this already. But without the music ....
    Looking forward to seeing the results. Get your dyno going ...
    Or is it still in storage?

    Best regards, Rudi

  4. #44

    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Melbourne Australia
    Beiträge
    8

    AW: Mit Titan kiphebel 9200 RPM moglich..

    Still in storage but that's about to change.. Have been using a friend's Dynojet in the meantime.
    BR
    Adrian
    Geändert von skrunkwerks (04.07.2021 um 13:52 Uhr)

  5. #45
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Mit Titan kiphebel 9200 RPM moglich..

    Hallo,

    was mir auffällt sind die doppelten Federn an den Ventilen. Macht man doch eigentlich nur wenn mehr Kraft erforderlich ist.
    Ich kenne nur 1 Motor der in den gleichen Drehzahlregionen zuverlässig ist. Dort wurden Stößel aus Alu verbaut.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #46

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Mit Titan kiphebel 9200 RPM moglich..

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was mir auffällt sind die doppelten Federn an den Ventilen. Macht man doch eigentlich nur wenn mehr Kraft erforderlich ist...
    Nicht nur - man kann mit zwei etwas schwächeren Federn die Resonanzschwingung einer starken Feder umgehen.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  7. #47
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Mit Titan kiphebel 9200 RPM moglich..

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was mir auffällt sind die doppelten Federn an den Ventilen. Macht man doch eigentlich nur wenn mehr Kraft erforderlich ist.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich errinne mich an meine Autos, der älteste war BJ 65, 1000ccm & 40PS. Selbst der hatte schon doppelte Ventilfedern. Das war aber nicht um die härter zu machen. Das hat was mit Schwingungen zu tun bzw. auch wegen Ventilflattern.

    Gruß Lars

  8. #48

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Mit Titan kiphebel 9200 RPM moglich..

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    was mir auffällt sind die doppelten Federn an den Ventilen. Macht man doch eigentlich nur wenn mehr Kraft erforderlich ist.
    Hallo Walter,
    ich bin seit Jahren mit Adrian in Kontakt und kann Dir versichern, dass er sehr methodisch und akribisch an die Sache herangeht.
    Und ja, natürlich wird es für diese hohen Drehzahlen und die durch die gestiegene Kipphebelübersetzung nochmals höhere Ventilbeschleunigung höhere Federkräfte brauchen.
    Aber das stellt ja nun wirklich das kleinste Problem dar.

    Gruß, Rudi

  9. #49
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Mit Titan kiphebel 9200 RPM moglich..

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht bestätigen. Ich errinne mich an meine Autos, der älteste war BJ 65, 1000ccm & 40PS. Selbst der hatte schon doppelte Ventilfedern. Das war aber nicht um die härter zu machen. Das hat was mit Schwingungen zu tun bzw. auch wegen Ventilflattern.

    Gruß Lars
    Hallo,

    für die BMW hat ein Herr Faht?/URS die Federn entwickelt die keine 2 Feder benötigen.
    Im übrigen freue ich mich wenn es noch einen gibt, der das Alteisen weiter verbessert.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #50
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Mit Titan kiphebel 9200 RPM moglich..

    Hi Adrian,

    are the rocker blocks made of aluminum? if so, it is better to operate them without the slot for clamping. The aluminum can otherwise press away at the clamping points. A transition fit / light press fit between the pin and the bore is better in this case.

    Just my poin of view

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier