Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    Karcoma Benzinhähne

    Hallo Männer,

    nachdem ich meine Ducati Königswellen auf Vordermann gebracht habe, will ich mich nunmehr um meine WüDo BMW (Basis: R100 RS), die lange vernachlässigt wurde, kümmern. Leider sind die Karcoma Benzinhähne nach all den Jahren nicht mehr zu öffnen und sitzen Bomben-fest. Deshalb folgende Frage in die Runde:

    Wie öffne ich am besten die Rändelmutter (zerstörungsfrei) hinter der schwarzen Kunststoffblende ?! Gibt es da ein spezielles Werkzeug ?!

    Gibt es entsprechende Dichtungssätze; bräuchte auch die geraden Schlauchanschlüsse (Kunststoff), und die beschrifteten, schwarzen Blenden und Übewurfmuttern.

    Besten Dank für feedback im voraus !

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
    Geändert von Dr. Mabuse (01.07.2021 um 10:39 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Karcoma Benzinhähne

    Moin Dr. Mabuse,

    Dichtungssätze gibt´s bei Rabenbauer oder Siebenrock. Das Öffnen der Verschraubung wird vielleicht nicht ganz ohne Kratzer abgehen. Zunächst würde ich das Teil entsprechend mit WD 40 "einweichen" Dann solltest Du versuchen die Verschraubung mit einer mit Kunststoff überzogenen Zange (z. B. für die Anwendung bei verchromten Wasserhähnen) vorsichtig aufzuschrauben. So habe ich einmal Erfolg gehabt. Sollte es dennoch Kratzer geben, lassen die sich hinter dem schwarzen
    Plastikring einfach verbergen. Viel Erfolg.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  3. #3
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Karcoma Benzinhähne

    Die Dichtungen sind alle im einschlägigen Fachhandel verfügbar. Selbst die schwarzen Blenden, bei denen die Beschriftung immer weg ist, kosten nicht viel. Einige haben auch komplette Überholsätze.

    Zum Öffnen habe ich mit ein spzielles Werkzeug aus einem 1,5mm Blechrest gemacht. Der Trick ist, dass eine 'Gabel' mit 2 Zinken entsteht, die Zinken werden ganz vorn 90° umgebogen, so dass diese Gabel flach an die Verschlussschraube angesetzt werden kann. Ist mit der Flex in 10 Minuten erledigt.

    Edit: da war einer schneller...
    Grüße, Thomas

  4. #4
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: Karcoma Benzinhähne

    Hallo Manfred und Thomas,

    danke für Eure schnelle Rückmeldung. Die Hähne habe ich vorab in Bremsenreiniger eingelegt. Dann kommen sie in ein 2-3 tägiges Bad mit WD40. Mal schauen, ob da etwas zu retten ist.

    Bollergruß,

    Thomas alias Dr. Mabuse

  5. #5
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Karcoma Benzinhähne

    Da geht bestimmt was!!
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  6. #6
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: Karcoma Benzinhähne

    Hallo,

    die Lösung mit dem Gabelschlüssel von Thomas gefällt mir. Da ich leider keine Möglichkeit habe soetwas anzufertigen folgende Frage: Gibt es eigentlich von Karcoma einen derartigen Werkzeugschlüssel ?! Auf Anhieb konnte ich im Netz nichts finden.

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Karcoma Benzinhähne

    Ich benutze dafür eine ganz ordinäre Wasserpumpenzange ohne irgendwelche Schutzbacken. Die Rändelung sieht man unter der beschrifteten Kappe sowieso nicht.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1237910 (1).JPG  
    Geändert von wed (01.07.2021 um 14:07 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: Karcoma Benzinhähne

    Dann werde ich es auch einmal mit der Wasserpumpenzange probieren. Das Problem ist nur, dass nach den Jahren der Vernachlässigung alles dermaßen fest sitzt, dass die Zange vieleicht durchdreht. Vielleicht wird das WD40 Bad es richten ...

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse

  9. #9
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: Karcoma Benzinhähne

    So - nachdem ich die Karcoma Benzinhähne über Nacht in WD40 eingeweicht hatte, lassen sich auf wundersame Weise nunmehr wieder auf die entsprechenden Positionen drehen. Eigentliches Ziel war ja die Radelmutter leichter lösen zu können - nunmehr kann ich auf eine Revidierung (vorerst) verzichten. Lediglich die große Überwurfmutter am Tankanschluss sitzt noch fest; da werde ich wohl in den Schraubstock einspannen müssen.

    WD40 ist schon ein tolles Zeug - gibt es seit kurzem auch als einzigartigen Herrenduft ....

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse

    >Foto wg. Copyright entfernt! Peter<

  10. #10
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Karcoma Benzinhähne

    Gratuliere zu deinen Fortschritten. Auch wenn der Benzinhahn sich wieder drehen lässt solltest du noch prüfen, ob er auch dicht schließt. Spürst du beim Drehen auch die einzelnen Rastpunkte? Vielleicht solltest du nach der Zeit doch eine Revision vornehmen.
    Beim Lösen der großen Überwurfmutter solltest Du beachten, dass da Gewinde dort speziell ist und beim Anziehen den Hahn an den Stutzen am Tank zieht. Nicht dass du mit Gewalt das empfindliche Gewinde zerstörst.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier