Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    07.11.2019
    Beiträge
    20

    R100GS Gepann 2.0

    Hallo,

    mein erstes Gespann habe ich verkauft. Immer bereut. Nach 1 Jahr suche ist mir dann das richtige Projekt über den Weg gelaufen! Rahmen ein GS mit BW einer Ural. Scheibenbremse am BW und Schwinge für die GS. 17" Vorderrad. Also alles was ich mir wünschte.

    Da die GS nur der nackte Rahmen mit den Papieren ist musste eine Spendermöpp her. Dafür gab's ne Mystic. Die ist soweit auseinander geschraubt und alles relevante in Kisten gepackt. Alles nicht relevante wurde verkauft um das Büjjet zu schonen

    Die ist nun mein 21. Motorrad auf 10 Jahre, mein zweiter 2-Ventiler und auch mein zweites Gespann.

    Das soll dann ganz nach Gusto umgebaut werden. Eigentlich wie alle vorher auch, nur diesmal von A-Z.

    1000 Ideen sprudeln im Kopf. Vieles kann man kaufe. Anderes muss man sich suchen. Auch wenn nicht immer jeder meiner Meinung sein sollte, würde ich genau deswegen gerne Anregungen hören. Kritik, sofern ordentlich geäußert kann ich vertragen. Sie wird kommen....

    Danke und ich versuche hier um im Dreiradler-Forum gleichzeitig aktiv zu sein. Wobei ich hier eher spezifisch technisches reinfeuern will.

    MfG

    Charly

  2. #2

    Registriert seit
    07.11.2019
    Beiträge
    20

    AW: R100GS Gepann 2.0

    Sofort dazu erue Meinung/Erfahrung/Wissen:

    Das Gespann soll tief werden. 17" rundum sind schon dran. Schwingengabel, Federbeine vorne usw müssen natürlich noch in die übliche Gespanngeometrie passen. Ural BW ist auch 4cm mit einem Federbein machbar.

    Gedanken macht mir die Paraleverschwinge der GS/Mystic.
    Sinnvoll oder nicht, übertrieben oder nicht, gefällt oder nicht.
    So tief wäre mein Wunsch.

    1. Frage: Kann das der Kardan ab? Ist der Knick nicht zu heftig? (Gespannbetrieb)
    2. Frage: Wenn der Knick zu heftig ist, ist meine Annahme richtig dass ich mit einer längeren Stützstrebe den Knick verringern kann? Ändert sich sonst noch was wenn die Strebe verlängert wird? Bremse?

    Danke

    MfG

    Charly
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20210630-WA0029.jpeg   IMG-20210630-WA0027.jpeg  

  3. #3
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: R100GS Gepann 2.0

    Hallo Charly

    Der Gedanke die Tieferlegung über die Federung zu machen, ist mir noch gar nicht gekommen.
    Wenn das zweite Bild die normale Fahrsituation darstellen soll, hast du aber auch keine mehr
    So sah das bei mir aus bei entnommener Feder
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	voll eingefedert 4.jpg 
Hits:	75 
Größe:	147,7 KB 
ID:	286608
    Mit der Felge Bereifung komme ich zum 130/80x17 2,2cm tiefer.
    Allerdings um den Nachteil der Drehzahlerhöhung.
    Aber angenommen du findest einen passenden, straffen Stoßdämpfer und
    eine Lösung für den Kardan (Motor vorne tiefer ? ) was willst du vorne machen?
    Du willst du bei ner Gabel bleiben. Durch die Absenkung hinten wird dein Nachlauf größer.
    Die R100R Gabel mit Doppelscheibe und K75 Schowa Brücke bringt dich gegenüber GS vorne 5cm tiefer, und die K Brücke reduziert den Nachlauf um 18mm .
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (01.07.2021 um 18:46 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R100GS Gepann 2.0

    Zitat Zitat von Klacha Beitrag anzeigen
    ... und Schwinge für die GS.
    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    ...Du willst du bei ner Gabel bleiben.


    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #5

    Registriert seit
    07.11.2019
    Beiträge
    20

    AW: R100GS Gepann 2.0

    Nabend,

    Ich habe für mein Projekt schon eine Schwingengabel mit dabei die ich auch über die Dämpfer kürzen kann. Eventuell kann ich die Gabel sogar so weit abdrehen dass Sie die gewünschte Länge hat ohne die Dämpfer zu ändern.
    Den Motor tiefer setzen wird schwierig, da der Anlenkpunkt der Schwinge ja der Gleiche bleibt.
    Das Einzige was mir zum Problem einfällt, den Knick im Kardan zu reduzieren, wäre die Stützstrebe zu verlängern um somit den Antrieb etwas nach vorne zu kippen und dadurch den Knick zu verringern.
    Ziel ist es natürlich die BMW so tief wie möglich zu bekommen, gleichzeitig aber auch nicht komplett auf Komfort und schon gar nicht auf Fahrbarkeit zu verzichten. Da das Gespann aber nur auf der Straße bewegt wird ist ein langer Federweg nicht gewünscht.
    Die Einstellung wie auf dem Foto würde ein Dämpfer von 37 cm bedeuten. Das wären ganze 10 cm weniger wie Original.
    Machbar?
    Ich würde mich mit ca der Hälfte schon zufriedengeben, dann wäre der Knick auch nicht so heftig....

    Es geht ja rein um die theoretische Frage ob der Kardan so eine Stellung langfristig mitmacht...

    MfG
    Charly

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: R100GS Gepann 2.0

    Servus,

    Nur mal zur Einordnung: mit meiner Mono ist mit Smarträdern allein, und dezent längeren (!) Federbeinen die Bodenfreiheit unter der originalen Ölwanne so weit reduziert das man bei vielen Bordsteinen aufpassen muss, weshalb ich beim Wiederaufbau auf eine GS Wanne mit recht massivem Unterfahrschutz (von daher fast deine Mystik-Konfiguration) setze. Also wäre ich da Motorradseitig vorsichtig, und an der Schwinge würde ich keine kürzeren Federbeine einbauen, sondern die Schwinggabel insgesamt durchschieben/kürzen.

    Was du massiv runtersetzen kannst ist der Beiwagen. Einige professionelle Gespannbauer schweissen an die Schwinge einen Unterzug an dem das Federbein angeschlagen wird, das bringt allein schon fast 10 cm...

    So wie das auf deinem Foto ist sagt das null aus. Richte den Rahmen mit Motor so aus wie es später mal stehen soll (mit dir belastet). Räder anbauen. Ausrechnen wie viel Federweg das vorn und hinten bietet. Dann rechnest du nochmal 25 % Negativfederweg drauf.

    Beiwagen dran, Rad anbauen, Federweg? Am Beiwagen gibt man leer sehr wenig Negativfederweg, sonst neigt das zum gieren.


    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (02.07.2021 um 08:59 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    07.11.2019
    Beiträge
    20

    AW: R100GS Gepann 2.0

    Hallo,

    das Gespann steht auf 17".

    Du hast Recht.
    Mitte August hab ich alles zusammen. Dann wird das Gerümpel zusammen gebaut und sich an die möglich Tiefe rangetastet.
    Alles andere steht in der Glaskugel

    Trotzdem wurde die Frage des Knicks im Kardan noch nicht beantwortet. Ist das zu viel für den Antrieb oder kann der das wech auf lange Dauer.?

    Danke

    MfG

    Charly

  8. #8
    Avatar von Qtipp
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Obermurmelbach
    Beiträge
    126

    AW: R100GS Gepann 2.0

    Hallo Charly,
    bei Deiner doch sehr spezifischen Frage guckst und fragst Du hier:
    https://motorrad-gespanne.de/
    da gibt es viel erfahrenes Wissen zu Deiner Frage bezüglich des Knickwinkels.
    Beim Straßengespann würd ich auf 15 Zoll Bereifung gehen. Oder hab ich da was Missverstanden?
    Gruß aus der Eifel
    Michael
    Geändert von Qtipp (02.07.2021 um 16:38 Uhr)

  9. #9
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: R100GS Gepann 2.0

    Hi Charly,
    ich würde sagen das ist zu viel.
    So als Anhaltswert würde ich die Feder des Mystik Stoßdämpfers abbauen und diesen ganz zusammenschieben, viel weiter würde ich das Heck als tiefstes nicht tiefer legen.
    Und der Federweg müsste dann noch oben rauf.
    Da du aber auch auf 17" umbaust, und du hinten ja schon original 17" hast, brauchst du ja noch ein bischen Platz zwischen Heckrahmen und Reifen, damit was federn kann, was ja auf deinem Bild nicht mehr geht
    Und erstmal alle Teile zusammenstecken und dann schauen, wieviel Luft noch unter der Ölwanne ist, ist ein guter Plan. Bei meinem Monolever Gespann, dass du nicht gekauft hast, hab ich erst nen kürzeren Stoßdämpfer hinten bestellt und dann das Fahrwerk auf Smarträder gestellt. Die flachen Bordsteinkanten sind kein Problem
    Aber wenn mein Gespann ganz durchfedert, setzt der Hauptständer auch ohne Bordsteinkante auf. Ist mir bisher aber erst einmal in den vergangenen 15 Jahren passiert.
    Grüße MartinA-GS


    Zitat Zitat von Klacha Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Gespann steht auf 17".

    Du hast Recht.
    Mitte August hab ich alles zusammen. Dann wird das Gerümpel zusammen gebaut und sich an die möglich Tiefe rangetastet.
    Alles andere steht in der Glaskugel

    Trotzdem wurde die Frage des Knicks im Kardan noch nicht beantwortet. Ist das zu viel für den Antrieb oder kann der das wech auf lange Dauer.?

    Danke

    MfG

    Charly
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  10. #10
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: R100GS Gepann 2.0

    Hallo Charly,
    hatte mein GS Wintergespann hinten mit original 17er mit R Federbein und vorne mit Schwinge und 4:00-18. War nicht tief. Kommt darauf an, was Du mit tief verstehst.
    Stell es auf die Räder mit dem Mystic Federbein und schau es Dir an.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier