Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Hallo zusammen,

    auf die Gefahr hin, dass es wieder ausufert.. aber der Gedanke hat mich einige Zeit beschäftigt und ich würde hierzu gern eine Diskussion anstoßen..

    Nachziehen der Zylinderkopfmuttern und somit der Zylinder an den Motor..

    Dieser Schritt wird beim Service in den WHB erwähnt.

    Ich muss gestehen, dass ich mir diesen Punkt immer geklemmt habe.. das einzige nachziehen erfolgte bei mir immer nach der Montage neuer Dichtungen nach dem ersten Erhitzen und dann nochmal ggf nach 1000 km wenn sich das Ventilspiel verändert haben sollte.



    Wie handhabt Ihr es und wieso ?

    Nachziehen als Kontrolle bei Gebrauchtkäufen ?

    Nachziehen wenns am Fuß schwitzt ? ( Besonders bei den alten Modellen mit Alu Fußdichtung sicherlich erfolgversprechend ? )


    Wie würde ich es tun : Lösen und nachziehen nacheinander nach Schema über kreuz .. 1/4 lösen und direkt mit den 35 mm anziehen.


    Macht Ihr es bei jedem großen Service und den o.g. Gründen oder handhabt Ihr es wie ich und macht es nur nach Neumontage ?


    Viele Grüße und auf eine angeregte und fundierte Diskussion !

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    ... das einzige nachziehen erfolgte bei mir immer nach der Montage neuer Dichtungen nach dem ersten Erhitzen und dann nochmal ggf nach 1000 km wenn sich das Ventilspiel verändert haben sollte.
    Genau so. Später lasse ich die Muttern in Ruhe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    749

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Detlev
    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat von Marvin2911
    ... das einzige nachziehen erfolgte bei mir immer nach der Montage neuer Dichtungen nach dem ersten Erhitzen und dann nochmal ggf nach 1000 km wenn sich das Ventilspiel verändert haben sollte.




    Genau so. Später lasse ich die Muttern in Ruhe.
    Ich kenne das auch nicht anders. Das ständige Nachziehen beschädigt unter Umständen nur die Gewinde im Motorgehäuse.

    Gruß
    Gerd

  4. #4
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Die eigentliche Frage die sich mir bei dem Nachziehen stellt, ist wie man das überhaupt machen soll. Die angegebenen Anzugsmomente gelten ja für trockene Schrauben, zumindest die oberen Gewinde sind aber nach erfolgten Betrieb stark geölt
    Insbesondere wenn man die Muttern zunächst löst wird dies Öl auch noch schön verteilt


    Grüße,
    Steven

  5. #5
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Steven, geölt sind sie aber schon nach dem ersten heißlaufen lassen, somit schon beim aller ersten nachziehen. Und sind die Angaben eventuell für geölte Verbindungen.....habe ich jetzt nicht im Kopf.

  6. #6
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Darum ja die gewünschte Diskussion / Debatte..

    Ich habe auch mit Fachbetrieben gesprochen und sie ziehen regelmäßig / beim großen Service nach

  7. #7
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Steven, geölt sind sie aber schon nach dem ersten heißlaufen lassen, somit schon beim aller ersten nachziehen.
    Korrekt, dieses meinte ich auch - ab da halte ich es wie schon hier geschrieben wurde und lasse die Dinger in Ruhe...

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Hallo,

    nach dem 2.Nachziehen nach circa 1500 bis 2000 km lasse ich da die Finger weg. Hat mir der Seniorchef der Werkstatt meines Vertrauens (über 50 Jahre Zweiventiler Erfahrung) schon vor Jahren so empfohlen.
    Die Spanne zwischen dem ersten Nachziehen nach dem Setzen der Dichtung beim ersten Start und dem zweiten Nachziehen habe ich etwas verlängert. Das Ventilspiel setze ich darum in der Zeit etwas herauf auf lockere 15/20... ich fahre normalerweise 12/17. Wahrscheinlich ist dies aber unnötig, da sich am Ventilspiel eigentlich nichts mehr ändert.
    In der Zeitspanne ist mir auch noch nichts undicht geworden.
    Man kann die korrekte Zugspannung wenn man will mit einem Drehmo prüfen, also 35 Nm einstellen und einfach ohne die Muttern vorher zu Lösen abklicken. Eventuell meinen das die Werkstätten mit "Nachziehen". Damit kann man feststellen ob die Zuganker noch fest im Block sitzen. Rühren tut sich da erst was bei mehr als 40 Nm , der Losbrechwiderstand summiert sich da halt drauf.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Moin,

    kurze Frage diesbezüglich. Das Setzen der Kopfdichtung bei Einsatz derselben aus Kupfer oder Alu dürfte doch gen Null tendieren. Oder sehe ich das falsch?
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: technische Diskussion: Nachziehen der Zylinderkopfmuttern / Zylinder / Service

    Das Setzen der Kopfdichtung bei Einsatz derselben aus Kupfer oder Alu dürfte doch gen Null tendieren. Oder sehe ich das falsch?
    Da siehst Du richtig
    Manfred

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier