Hi Bernd,

den Filz kannst du lassen, bieg‘ ihn halt etwas, damit er wieder am Nocken anliegt. Dann gibt es tatsächlich ein Bosch- Spezialfett (Ft4v oder so, musst du mal googeln), damit den Filz einreiben. Doch, der Fibernocken braucht etwas Schmierung.

Zum Thema Simmerringe: Stundenlang in Öl legen, ist vollkommener Unfug. Die verwendeten Kunststoffe wie NBR oder FKM denken nicht daran, Öl aufzunehmen! Was man macht: Die Dichtlippe vor dem Einbau mit etwas Wälzlagerfett einschmieren, damit die Dichtlippe eine Erstschmierung hat.

Zum Einbau des großen Kurbelwellen-Dichtrings hilft eine abgeschnittene Cola-Flasche, siehe Datenbank. Habe ich damit gemacht, geht super.

Viele Grüße
Frank


Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
Der DZM-Simmerring und die Buchse sind draussen. Tatsächlich musste ich das ganze Gelumpe nach der Ballistoldusche noch mit WD40 fluten.
(...das mache ich nicht sooo gerne, wenn Kunsstoffe im Spiel sind. Simmerringe können das Zeug ab, aber viele andere Kunsstoffe, vor allem die damaligen, sollen das nicht gut vertragen.)
Ich habe dann zum austreiben ein Stück Alu-Flachmaterial als Durchschlag mißbraucht, damit die Verzahnung nicht beschädigt wird. Nach ein paar robusten Schlägen kam der Siri zum Vorschein.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4200[1].jpg 
Hits:	70 
Größe:	259,9 KB 
ID:	286925


Der neue war schnell, unter Zuhilfenahme einer 10er Inbusschraube flott gesetzt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4201[1].jpg 
Hits:	65 
Größe:	210,4 KB 
ID:	286926(nochmals sorry für die Drehrichtung der Bilder. Mir scheint als würden die Bilder automatisch ins Querformat gedreht. Ich muss bestimmt irgendetwas nerdiges mit meinem Computer oder und Iphone veranstalten, damit das nicht passiert, was? )

Nachdem die neuen Siris verbaut waren, habe ich den heimischen Backofen auf vorsichtige 70°C Umluft geschaltet und den Deckel hineingeschoben.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4205[1].jpg 
Hits:	81 
Größe:	213,4 KB 
ID:	286927(Die Flasche Jim Beam im Hintergrund...Das ist nicht meine. Die ist von einem Freund, der gerne mal Whiskey-Cola trinkt. Das schmeckt zugegebenermaßen mit Isla Whisky zum kotzen.)

Nach einer unbestimmten Zeit, habe ich den Deckel dann wieder aus dem Ofen genommen und montiert. Kein Problem. Die Dichtflächen habe ich hauchdünn mit 3Bond vorbehandelt. Der Kettenkasten wäre höchstwahrscheinlich auch so dicht gewesen. Aber manchmal nach längerer Autobahnfahrt, schwitzt es dort schonmal bei meiner R80. Trotz penibel vorbereiteter Dichtflächen.
Schaden tuts jedenfalls sicher nicht. Der Deckel saß sofort satt im Lagersitz und konnte ohne Weiteres festgezogen werden. Das festziehen habe ich, von der Mitte aus und überkreuz (sicher ist sicher), in mehreren Etappen durchgeführt. Immer mal wieder habe ich dem Deckel um den Lagersitz, ein paar mit dem Gummihammer verpasst, um etwaige Spanungen im KW-Lager zu vermeiden.

Morgen baue ich die neuen vebesserten und haltbaren Ersatzhalter für die Vibrationsdämpfer der Diodenplatte. Obwohl ich davon ausgegangen bin, dass sich BMW etwas dabei gedacht hat, die Frequenz der Vibrationen zu senken, die die Diodenplatte durchrütteln. Ist das wirklich Pott wie Deckel, was die Haltbarkeit der Diodenplatte angeht? Bei mir ist ja noch die 14V 22A verbaut....

Da die Zylinder und die Köpfe noch in Arbeit sind, wende ich mich der Zündung zu. Was mir vorschwebt ist das Beibehalten der Kontaktzündung. Diese soll mit einer Helotronik ergänzt werden. Zuerst wollte ich auf Hallgeber umbauen, was aber aufgrund des Baujahres bzw. der noch nicht verbauten Kontaktdose und der schönen alten vorderen Lichtmaschinenabdeckung nicht möglich ist. Alternativ würde ich die von Rolf S. aus B. vertriebene und angepasste Sachseanlage einbauen, wenn das mit der Konaktzündung, aufgrund irgendwelcher Minderqualitäten oder nicht mehr erhältlichen Ersatzteilen zum Krampf werden sollte.
Man konnte hier lesen, dass die Kontakte die Rabenbauer verkauft von ordentlicher Qualität seien (seit kurzem wohl auch die von BMW im Allgemeinen). Der Kontakt wird ja auch von der Helotronik entlastet, dass es also um rein mechanische Qualitäten geht.
Der Filz, der den Nocken schmiert um des Gleitklötzchen nicht zu sehr zu verschleissen, sollte mal erneuert werden. Ebenso der Kontakt. Normalerweise würde ich den Kondensator ebenfalls erneuern, was bei meinem Vorhaben jedoch Unsinn wäre.
So sieht das alles jetzt aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4209[1].jpg 
Hits:	79 
Größe:	277,7 KB 
ID:	286921
Auf einen Tipp hin, habe ich die Gummidichtung unten mit Dirko HT behandelt, da man mir sagte diese Dichtung sei nicht mehr zu bekommen.
Das ist lt. Real OEM aber Quatsch. Anscheinend gibt es die doch...allerdings nicht in dem schweineteuren Orginal-Dichtsatz . Auch wenn es eine andere Baugruppe ist, finde ich das sehr piefig vom BMW.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4211[1].jpg 
Hits:	54 
Größe:	293,8 KB 
ID:	286922
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4212[1].jpg 
Hits:	48 
Größe:	198,8 KB 
ID:	286923Der Fliekraftregler scheint mir in Ordnung zu sein.
Sollte ich den irgenwie vorbehandeln bevor ich den montiere?
Es gab doch bestimmt von Bosch mal ein extra Fliehkraftreglerspezialfett oder sowas.....?

Den Filz finde ich tatsächlich nicht als Ersatzteil. Nur in Verbindung mit der, und das hat mich echt aus den Socken gehauen (es sei denn ich hab mich verguckt)...also nur in Verbindung mit der Unterbrecherplatte für 187$!!!, die aber sowieso nicht mehr erhältlich ist.

Weiß jemand ob der Filz bei den neuen Kontakten vielleicht nicht mehr notwendig ist, weil sich die Gleitstücke vielleicht selbst schmieren, oder wo es diesen Pfennigsartikel zu kaufen gibt?

(Wie gesagt, ich bin für Tipps sehr dankbar , da ich diesen Motor noch nie an seinen Innereien operiert habe...)