Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2021
    Beiträge
    2

    Vergaserschieber "flattert"

    Hallo Leute, ich bin neu im Forum und bitte um Hilfe bei einem Problem mit meiner R80ST von 1983. Ich habe nach langer Standzeit eine gründliche Wartung gemacht (alle Filter neu alle öle gewechselt, neue Kerzen etc.) und die Vergaser kpl. zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt alle Dichtingen neu und neue Membranen. Die Kuh rennt, hat Leistung, nur kriege ich keinen sauberen Leerlauf hin. Nun habe ich festegestellt, dass beim rechten Membranvergaser (Gleichdruckvergaser) bei halbwegs Leerlaufdrehzahl der Vergaserschieber regelrech flattert, es ist sogar ein Klappern zu hören. Der linke Vergaser hingegen ist ruhig, der Schieber steht still. Wenn ich den flatternden Schieber mit einem Finger festhalte läuft der Motor deutlich ruhiger. Hat jemand einen Tipp?

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.339

    AW: Vergaserschieber "flattert"

    Bei der Wiedermontage im rechten Vergaser die Feder vergessen?

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Vergaserschieber "flattert"

    Bewegt sich der Kolben radial oder axial?
    Im ersteren Fall hätte er zu viel Spiel im Gehäuse.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    379

    AW: Vergaserschieber "flattert"

    Hast Du die Vergaser auch gut synchronisiert?

    Beste Grüße
    Gerhard

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Vergaserschieber "flattert"

    Gnamend,

    schraub den Dom oben ab und kontrolliere den Sitz der Düsennadel im Schieber. Ist der Schieber richtig rum drin, die Nase der Membran in der Aussparung?
    Sind alle Kerben vorhanden, ist die Nadel gut fixiert?
    Wenn ja, erhöhe mal die Drehzahl am "flatternden" Vergaser immer mal so ne achtel Umdrehung am Drosselklappenanschlag.
    Ändert sich was?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    03.07.2021
    Beiträge
    2

    AW: Vergaserschieber "flattert"

    Hallo Leute,

    ich habe den Fehler nicht wirklich gefunden, aber die Kuh läuft wieder rund.


    Habe den Vergaser nochmals zerlegt, alle Düsen, Bohrungen und Kanäle ein zweites mal mit Druckluft und WD40 durchgeblasen, wieder zusammengebaut - und plötzlich funktionierte er wieder. Offensichtlich war der Kanal vom Saugrohr zur Leerlaufdüse (Mischkammer? Hat dieser Vergasertyp eine solche?) dicht, eine andere Erklärung habe ich nicht.


    Um vorher überhaupt eine Verbrennung im rechten Zylinder zu haben muss ich die Drosselklappe wohl so weit geöffnet haben, so dass der Kraftstoff bereits aus dem Bypass oder der Hauptdüse gesaugt wurde, worauf die Membran bereits reagierte und den Schieber sich im Ansaugtakt auf- und ab bewegt (geflattert) hat.


    Dass ich die eigentliche Ursache des Problems nicht eindeutig gefunden habe ist auch für mich recht unbefriedigend, aber letztendlich zählt der Erfolg: Leerlaufdrehzahl knapp unter 1000, beide Bings lassen sich sauber und feinfühlig einstellen, alles wie neu!


    Ich danke trotzdem für die Tipps.


    Wie so oft: Theoretisch müsste es eigentlich funktionieren, tut es aber nicht. Dann funktioniert wieder alles, aber man weiß nicht so recht warum. Am besten nicht mehr hinterfragen, sondern einfach akzeptieren.
    Geändert von wmassing (13.07.2021 um 12:02 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Vergaserschieber "flattert"

    Zitat Zitat von wmassing Beitrag anzeigen
    ...

    Offensichtlich war der Kanal vom Saugrohr zur Leerlaufdüse (Mischkammer? Hat dieser Vergasertyp eine solche?) dicht, eine andere Erklärung habe ich nicht.

    ...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leerlauf.jpg 
Hits:	127 
Größe:	192,1 KB 
ID:	287452

    Biau die Luft, rot der Sprit und violett das Gemisch zeigen den Weg.
    Irgendwo muss etwas dicht gewesen sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier