Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    Kokain-Fund in 40 Dell'Orto PHM Vergaser

    Hallo Männer,

    heute habe ich mich mal an die Erneuerung der Dichtungen meiner 40 Dell'Orto PHM Vergaser gemacht. Vor der Einlagerung der Maschine vor mehr als 20 Jahren hatte ich die Vergaser entleert, im Ultraschallbad schwimmen lassen und mit Druckluft ausgeblasen. Die Maschine (Basis: R100 RS, BJ 1977) stand trocken und abgedeckt in der Garage - heute fand ich eine eigenartige, trockene Substanz in den Schwimmerkammern, obwohl ich nie mit der Maschine in Kolumbien war

    Den größten Teil konnte man in der Schwimmerkammer durch Ausschütteln entfernen - ein Teil sitzt immer noch sehr fest an der Oberfläche; ich denke mal, dass ein weiteres Bad in Ultraschall Abhilfe schafft. Was ist das für eine weiße Substanz und wie verhindert man dessen Bildung bei Standzeit.

    In Erwartung einer hohen Wissenserweiterung ...

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
    Geändert von Dr. Mabuse (03.07.2021 um 20:03 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Kokain-Fund in 40 Dell'Orto PHM Vergaser

    Hallo,

    das wird ein Überrest vom Ultraschallen sein, dass sich da in wässrige Lösung abgesetzt hat. Irgend ein Aluminiumoxid oder - hydoxid, das sich da unten angesammelt hat.

    Gruß

    Kai I
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: Kokain-Fund in 40 Dell'Orto PHM Vergaser

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das wird ein Überrest vom Ultraschallen sein, dass sich da in wässrige Lösung abgesetzt hat. Irgend ein Aluminiumoxid oder - hydoxid, das sich da unten angesammelt hat.

    Gruß

    Kai I
    Hallo Kai,

    danke für Deine Rückmeldung - Überreste vom Schallen schließe ich eigentlich aus, da ich ordentlich mit Druckluft ausgeblasen habe. Denke auch es kommt eher vom Material der Vergaser selbst. Stellt sich nur die Frage, ob man dies irgendwie verhindern kann ? Benzin im Vergaser lassen scheint mir keine zielführende Lösung. Vielleicht den Vergaser mit diesem Benzinzusatz befüllen, der Wasser bindet und welches man gelegentlich bei der Überwinterung in den Tank gießt ?!

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse

  4. #4
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    134

    AW: Kokain-Fund in 40 Dell'Orto PHM Vergaser

    Hallo Herr Doktor,
    ich betanke alle meine Mopeds vor dem Überwintern immer mit Super Plus (Aral Ultimate), damit gab es bisher im Frühjahr keinerlei Probleme mit Ablagerungen oder Anspringen.
    Bei meiner mit halb vollem Tank für 13 Jahre (Schlamperei) abgestellten R90/6 für die 98 Oktan sowieso Standard ist gab es im Vergaser keine Ablagerungen. Die wurden nur mit Waschbenzin und Druckluft gereinigt und natürlich mit neuen O - Ringen und Dichtungen überholt und funktionieren perfekt. Auch die Beschichtung im Tank war weder unter- noch über dem Benzinspiegel irgendwie beschädigt. Der Tank wurde nur gespült und das wars. Selbst das abgelassene Benzin sah optisch gut aus und wurde feingefiltert und anschließend noch im Auto dem bestimmungsgemäßen Gebrauch zugeführt .


    Gruß Olaf
    Geändert von Bölli (04.07.2021 um 08:20 Uhr)
    R90/6
    Simson S51

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Kokain-Fund in 40 Dell'Orto PHM Vergaser

    Hallo,

    es gibt Legierungen die fressen sich mit der Zeit von selbst auf. Besonders wenn Magnesium in Spuren mit enthalten ist. Bremszylinder sind besonders anfällig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Kokain-Fund in 40 Dell'Orto PHM Vergaser

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,

    danke für Deine Rückmeldung - Überreste vom Schallen schließe ich eigentlich aus, da ich ordentlich mit Druckluft ausgeblasen habe. Denke auch es kommt eher vom Material der Vergaser selbst. Stellt sich nur die Frage, ob man dies irgendwie verhindern kann ? Benzin im Vergaser lassen scheint mir keine zielführende Lösung. Vielleicht den Vergaser mit diesem Benzinzusatz befüllen, der Wasser bindet und welches man gelegentlich bei der Überwinterung in den Tank gießt ?!

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse

    Moin,

    luftdicht einschweißen!
    Allein durch Temperatur und Feuchteschwankungen bekommen die randständigen Metallionen immer einen Reaktionspartner.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Kokain-Fund in 40 Dell'Orto PHM Vergaser

    Ich gehe davon aus, dass die Vergaser bei der vergangenen US-Reinigung kpl. zerlegt waren, ansonsten bleiben auch beim Ausblasen Reste drin.
    Aber selbst dann ist ein Nachspülen mit Wasser obligatorisch, um Reinigerreste zu entfernen. Die Reiniger sind in der Regel sauer und selbst geringe Reste greifen das Material über die jahre an.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    368

    AW: Kokain-Fund in 40 Dell'Orto PHM Vergaser

    Tagchen, ich denke es sind Reste vom Schallen, gut ist es immer nach dem Schallen noch mal in Demineralisiertem Wasser nach schallen.
    LG pete

  9. #9
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Kokain-Fund in 40 Dell'Orto PHM Vergaser

    Zitat Zitat von Bölli Beitrag anzeigen
    ich betanke alle meine Mopeds vor dem Überwintern immer mit Super Plus (Aral Ultimate), damit gab es bisher im Frühjahr keinerlei Probleme mit Ablagerungen oder Anspringen
    ... genau das mache ich auch schon seit Jahren.

    Meine Yamaha habe ich seit 7 Jahren fast ausschließlich damit betankt. Die kommt im Frühjahr sofort auf den ersten Knopfdruck. Ich hatte im letzten Winter den Vergaser draußen - keinerlei Ablagerungen oder Verkrustungen. Was man auch immer von den Werbe-Aussagen von ARAL halten mag - funktionieren tut der Sprit bestens und reinigt wohl auch - oder bewahrt zumindest vor neuer Verschmutzung ...
    Martin

  10. #10
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Kokain-Fund in 40 Dell'Orto PHM Vergaser

    Auf jeden Fall ist das Forum jetzt in der Liste der zu überwachenden Webseiten ein paar hundert Einträge nach vorne gerutscht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier